Hauptmenü

RGB Frontend

Begonnen von igami, 14 April 2017, 13:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Hi zusammen,

gestern habe ich bei mir einen RGB Streifen installiert.
Wie handhabt ihr das mit dem Frontend dafür?

Eine Tablet UI habe ich nicht, und möchte ich eigentlich auch nicht.
Alexa ist vorhanden, hierbei lassen sich vordefinierte Farben verwenden. Das werde ich bei mir auch noch einrichten.
Dash Buttons hätte ich noch zu Hauf, aber sind eher ungeeignet um Lampen zu schalten.
Oder einfach automatisiert schalten? Falls ja wie? Wann sollten die Lampen blau sein, wann rot, wann grün?

Lasst doch einfach mal hören wie ihr das macht. Automatisiert schalten finde ich am interessantesten, soll ja schließlich ein smart home sein ;)

Schöne Ostern
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Da es sich um die Beleuchtung in der Kaffee-Ecke handelt habe ich es nun erst mal von der Leistungsaufnahme abhängig gemacht

defmod Arbeitszimmer.Stripes_DOIF DOIF ([HM_2C10D8_Pwr:power] < 0.5 && [$SELF:cmd] == 2)(\
  set Arbeitszimmer.Stripes off 2\
)\
DOELSEIF\
(([HM_2C10D8_Pwr:power] >= 0.5 || [$SELF:cmd] == 3) && [HM_2C10D8_Pwr:power] < 5)(\
  (set Arbeitszimmer.Stripes HSV 120,100,70 5 q)\
)\
DOELSEIF\
([HM_2C10D8_Pwr:power] > 5)(\
  (set Arbeitszimmer.Stripes HSV 275,100,70 5 q)\
)
attr Arbeitszimmer.Stripes_DOIF wait 5*60

Dabei gibt es bisher 3 Zustände: Aus, Bereitschaft und in Arbeit

Wenn alle Geräte ausgeschaltet sind beträgt die Leistungsaufnahme 0,35 Watt. Als Standby Geräte habe ich eine Siebträger Maschine und eine Filterkaffee Maschine die jeweils 0,5-1,0 Watt im Standby verbrauchen. Der eigentliche Bedarf entsteht durch den Wasserkocher, das aufheizen der Siebträger Maschine, wenn die Filterkaffee Maschine läuft, oder wenn die Kaffemühlen mahlen.
Für den Anfang bin ich damit schon zufrieden, einzig die zweipunktregelung der Siebträger Maschine möchte ich noch abfangen. Da springt die Heizung immer mal wieder für 10 Sekunden an.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED