Autor Thema: Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?  (Gelesen 472 mal)

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« am: 14 April 2017, 15:39:05 »
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Befehl über die SSH Konsole KNX Werte aus dem Bus zu holen ?

Beispiel:

Gestern wurden plötzlich die Werte der Wetterstation im FHEM nicht mehr aktualisiert. Die Helligkeit stand immer auf 1 Lux. Den ganzen Tag.
Ich dachte die Wetterstation hat sich aufgehangen oder defekt. Auch einige Bewegungsmelder haben im FHEM Frontend nicht mehr reagiert.
Also hat der Elektriker sich in mein System geschaltet und meinte auf dem Bus kommen ganz normal die Werte an und alles sieht normal aus.

Ich habe irgendwo mal gelesen das es doch einen Befehl gibt, wo ich in der SSH Konsole von meinem FHEM Raspberry Server auch KNX per Befehl steuern kann. Kann ich da eventuell auch z.B. irgendwie die Gruppenadresse von meinem Helligkeitswert der Wetterstation eingeben und überprüfen ob mir da z.B. ein Wert größer als 1 Lux zurück gegeben werden ?

Ich weiß das geht sicherlich alles über ETS, aber ich hab noch keine Ahnung davon. Außerdem hab ich auch  noch nicht die Projektdatei. Für mich wäre es im Augenblick einfacher, wenn ich über die Konsole einen Befehl eingeben könnte und schauen könnte was auf dem Raspberry ankommt.

Dann wüßte ich zumindest schon mal das es irgendwas mit FHEM zu tun haben muss, wenn dort die Werte ganz normal stehen und im FHEM Frontend nicht.

Grüße,
Visionsurfer

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« Antwort #1 am: 14 April 2017, 16:36:29 »
Hi,

oder gibt es eine Art Busmonitor für die SSH Konsole ?

Grüße,
Visionsurfer

Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 853
Antw:Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« Antwort #2 am: 14 April 2017, 20:47:13 »

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« Antwort #3 am: 18 April 2017, 10:12:55 »
Hi Andi,

ok. Danke für die Info. Ich brauche aber trotzdem noch mal deine Hilfe. Ich hab mir die Wiki durchgelesen und versucht es zu verstehen.

Meine Wetterstation für die Helligkeit hat z.B. folgende Gruppenadresse:

0/1/5:dpt9.004

Kannst du mir bitte helfen und sagen, welchen Befehl ich in der Konsole eingeben muss, damit ich abfragen kann, welchen Wert diese Gruppenadresse aktuell hat ? Ich krieg es nicht hin.

Wenn dort dann in der Konsole ein anderer Wert angezeigt wird, wie in FHEM steht, dann weiß ich das irgendwas schief ist. Wenn der Wert in der Konsole aber grundsätzlich schon mal richtig ankommt, dann weiß ich das zumindest die Schnittstelle arbeitet.

Ich verstehe nur nicht, welchen Befehl ich eingeben muss, das mir ein Wert zurück gespuckt wird.
Würde mich riesig freuen, wenn du mir kurz auf die Sprünge helfen kannst.

Grüße,
Visionsurfer

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« Antwort #4 am: 18 April 2017, 11:43:01 »
Ich denke hier oder hier findest du alles was du brauchst.
Hier findest du auch einiges.
Ich will zwar nicht den Oberlehrer spielen, aber meinst du nicht, dass es besser fürs lernen ist, erst einmal selbst zu suchen anstatt immer gleich andere zu fragen.
Der zweite Link von mir sollte immer die erste Anlaufstelle sein, und was man dort findet, sollte aufmerksam gelesen werden.
Wenn du das System (sei es KNX oder FHEM) in Zukunft weiter ausbauen möchtest, ist das Verstehen von dem was du tust wichtig.
So sehe ich es zumindest.




MfG
« Letzte Änderung: 18 April 2017, 11:56:06 von Shadow3561 »

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« Antwort #5 am: 18 April 2017, 12:03:33 »
Hi,

Danke für die Hinweis. Die kannte ich soweit auch. Hatte ich auch alles gelesen und versucht zu verstehen.
Nur hab ich nicht rausgefunden, ob ich gezielt die Werte einer bestimmten Gruppenadresse abfragen kann. Daher hänge ich dort.

Grüße,
Visionsurfer

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Über Konsole KNX Bus Werte abrufen ?
« Antwort #6 am: 18 April 2017, 12:09:22 »
groupread
groupwrite
grouplisten

 

decade-submarginal