Sonoff POW - Brandgefahr bei hohen Strömen

Begonnen von ZeitlerW, 14 April 2017, 16:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: Amenophis86 am 25 Juli 2017, 18:37:44
Kann mir jemand mal erklären, wie genau ich erkennen kann, ob ich ein betroffenes Device habe?

Nach oben scrollen, zweiten Post anschauen und auf den Link zu itead klicken. Und Überraschung, da ist alles erklärt. Sogar mit Bildchen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Amenophis86

Hätte wohl meine Frage präziser stellen sollen ;) Also nochmal:

mir fehlt scheinbar das fachliche Verständnis um zu verstehen auf was genau ich achten muss. Habe zwar auf den Link gesehen und mir auch die Bilder angeschaut aber es nicht verstanden. Vielleicht kann jemand anhand von Bildern meiner Controller mir sagen, ob sie betroffen sind.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

PeMue

Hallo,

es geht im wesentlichen um die Feinsicherung. Wenn Du meine Beiträge oben anschaust, dann erkennst Du beim betroffenen Controller die Sicherung ohne Sand (und ggf. ist auch die Lötstelle zum Sicherungshalter nicht sauber). Beim zusätzlich gesendeten Controller ist die Sicherung mit Sand gefüllt. Daher würde ich die vorsichtige Vermutung abgeben, dass Dein Controller eher nicht betroffen ist. Zur Sicherheit: Bei iTead ein Ticket aufmachen, ein Bild bzw. den Fertigungs-/Lieferzeitraum posten und die Antwort abwarten. Sollte aber alles im Link im zweiten Post stehen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Amenophis86

Ticket habe ich schon aufgemacht und angefragt, dachte vielleicht erkennt es einer hier. Aber das ist doch schon mal ein Anfang.

Hatte Sie nicht über ITead gekauft, daher wollte ich nachfragen. Nicht, dass meine ewig mein Verkäufer lagen und noch aus der alten Charge sind. Danke schon mal für die erste Einschätzung.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Gringo

Ich habe scheinbar schon eine neue Version bekommen. Hier die Bilder(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170726/456ed9e0a16745586108b1a7981f652b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170726/7c6c1783298e7676bd3738680f113cd5.jpg)

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk


Amenophis86

Habe heute die Antwort bekommen, meine sind nicht betroffen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Per

Muss ich nicht das Siegel brechen, um nachschauen zu können, wie die Sicherung aussieht?

JoWiemann

Zitat von: Per am 28 Juli 2017, 11:29:27
Muss ich nicht das Siegel brechen, um nachschauen zu können, wie die Sicherung aussieht?

ja, musst Du. Müsstes Du allerdings auch für das aufspielen einer anderen Firmware.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Per

Schon klar, aber was ist mit der Garantie, wenn was ist, kann ich sagen, es war wg. der Brandgefahr?

Tedious

Nur mal für mein Verständnis... P=U*I, bedeutet bei 16A bin ich schon bei knapp 3,7KW. Was in aller Welt hängt denn da bei Euch an dem kleinen "Kaschterl". Ein 16-fach Steckerleiste?

Gut, ich hab jetzt keinen Schimmer was die Waschmaschine so zieht. Aber in den "normalen" Anwendungsfällen wie TV, Lampen, wasweißich (bei mir steuere ich einen 3D-Drucker damit - wenn der RPi (Octoprint) fertig ist schaltet er alles aus...), aber die wenigsten werden einen Backofen daran klemmen. Selbst mein Kaffeevollautomat leistet beim Aufheizen nur sehr kurzfristig knapp 1000W - an einer Intertechno-Dose.

Bitte nicht falsch verstehen, aber selbst wenn 16A angegeben sind und sich die Kiste bei 10A erwärmt... werden die meisten Anwendungsgebiete da gar nicht hinkommen, bzw. finde ich kann das hier irgendwie alles verstörend wirken ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Per

WM und GS sind beide mit 16A und extra Leitung versehen. Hat schon seinen Grund.

Gringo

Ich Verstehe die Garantie frage bei solchen Geräten nicht wirklich zumal es sich um Chinaprodukte im wert von ein paar Euro handelt.
Bei einem Garantiefall würde der Versand vermutlich schon mehr kosten als der Gerät selbst.


rr725

Zitat von: Per am 28 Juli 2017, 11:29:27
Muss ich nicht das Siegel brechen, um nachschauen zu können, wie die Sicherung aussieht?

versuch's mal ohne....

Gringo

Waschmaschinen habe auch eine Heizung, da sind 2500 Watt keine Seltenheit. Nicht zu vergessen die Stromspitzen...
Und wenn man schon nicht weiß wie hoch die Leistungsaufnahme ist sollte man im Zweifelsfall nachmessen bevor mann irgendwas schreibt. Hier im Forum gibt es Laien die keine oder nur wenig Ahnung haben die das vielleicht auch noch glauben. Also wenn man es selber schon nicht weiß ist es besser man schreibt nichts.

Tedious

Das habe ich ja so definiert. Dass ich die Kenndaten der Waschmaschine nicht kenne (meine Glaskugel ist defekt) und dass die meisten Personen wohl eher lastärmere Geräte damit schalten was unproblematisch sein sollte. Dass ich die 16A nicht ausnutzen sollte wird klar denn ich das Ding aufschraube - ein bisschen wie beim Auto, da nutze ich ja auch nicht jeden Gang bis zum roten Bereich aus, nur weil den jemand auf Tacho gemalt hat. Wenn ich kein Datenblatt lesen möchte muss ich mir halt 3x überlegen was ich mache. Hier wird an Platinen gelötet um zu flashen (OK, am POW vielleicht nicht, aber an den normalen ohne Messung zwingend), denn sollte man an sich wissen was man da tut.

Just my 2 cents...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...