Sonoff POW - Brandgefahr bei hohen Strömen

Begonnen von ZeitlerW, 14 April 2017, 16:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky2k12

Ich hab auch 3 Stück von der Sorte, bestellt am 21.12.2016. Bisher noch nicht in Betrieb genommen. Klare Sicherung, auf der Platine steht Ver 1.0. zwischen dem Shunt und dem Relais ist stellenweise gar kein Lötzinn.
Danke für die Warnung.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

m1scha

Die Seite mit dem Rückruf ist weg. Komisch wie iteat damit umgeht.
Schade, hätte die POWs echt gerne eingesetzt

Amenophis86

Solltest du betroffene Sonoff haben, dann schick einfach ein Bild deiner Platine an Sonoff und frag nach, ob sie betroffen sind und von ihnen ersetzt werden. Nur weil die Seite weg ist musste ja net gleich aufgeben ...
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

m1scha

Tatsächlich! Der Support hat sehr schnell reagiert. Wollte die Bestellnummer von Aliexpress haben und hat mir versprochen Ersatz zu schicken. Nur die Verständigung wegen dem etwas komischen Englisch war ein wenig schwierig. Habe teilweise nicht verstanden, was gemeint ist

Michi240281

Wie schaut es denn mit den TH10/16 aus? Die sind ja grundsätzlich ähnlich aufgebaut...
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Walhalla

Nutzt hier jemand eine überarbeitete Variante an einer Waschmaschine oder einem Trockner? Gibt / gab es damit auch schon Probleme?

Ich bin im Moment stark am überlegen. Im Prinzip wäre mir der Sonoff POW mit der Custom Firmware ja am Liebsten, aber ich möchte nicht unbedingt meine Bude abfackeln. Alternativ dachte ich an den Broadlink SP3S bzw. den TP-LINK HS110.

Amenophis86

Habe an Waschmaschine und Trocker jeweils einen, der "neusten" Generation, soll heißen die überarbeitet Varinate mit mehr Lötzinn etc. Habe bisher keine Probleme festgestellt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

SamNitro

Ich habe die alten nachgelötet und die 20A Sicherung durch eine 16A getauscht läuft bei mir auch ohne Probleme.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Omega-5

Hallo,

das Problem sind die Sicherungshalter. Diese Klipps sind bei allen mir bekannten Herstellern nur für einen maximalen Strom von 6,3A zugelassen. Da ist es, bei der auf Grund der nur durch die Federkraft bedingten sehr schlechten Kontaktgabe kein Wunder, wenn dann bei größeren Strömen was zu "kokeln" beginnt. Ein weiteres sind die Relais, die mMn auch nur für 10A 250VAC ausgelegt sind.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Gisbert

Hallo,

ich hab vor damit eine Klimaanlage zu schalten, die mit 16A abgesichert ist. Beim Anschalten wird diese Leistung auch kurzfristig benötigt, d.h. es werden 3.68 kW und 16A benötigt. Es handelt sich um einen Sonoff Pow Vers. 2.0.

Kann ich das tun und wird es funktionieren, oder ratet ihr davon ab?

Besten Dank schon mal im voraus und
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Omega-5

Hallo Gisbert,

auf den neuen Modulen ist das Relais HF152F verbaut. Das kann 16A /250V und hat sogar VDE Zulassung. Was immer noch grenzwertig ist, ist der Sicherungshalter. Man könnte die Sicherung eventuell verlöten. Das verzinnen der Leiterbahnen hat nur einen geringen Einfluss (siehe Leitwert Zn / Cu).

LG Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 31 Mai 2018, 16:34:18
Hallo,

ich hab vor damit eine Klimaanlage zu schalten, die mit 16A abgesichert ist. Beim Anschalten wird diese Leistung auch kurzfristig benötigt, d.h. es werden 3.68 kW und 16A benötigt. Es handelt sich um einen Sonoff Pow Vers. 2.0.

Kann ich das tun und wird es funktionieren, oder ratet ihr davon ab?

Besten Dank schon mal im voraus und
Viele​ Grüße​
Gisbert​

Die Frage ist, ob es sich um eine reine ohmsche Last handelt. Handelt es sich auch um eine induktive Last sieht das Ganze schon kritischer aus. Da stellt sich dann auch die Frage der richtigen Absicherung und Leitungsstärke. Ich würde hier davon abraten einen POW zu nehmen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Gisbert

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Rat, dann geh ich lieber auf Nummer sicher und bau den Sonoff Pow dort nicht ein.

Gibt es andere Geräte, die die angedachte Last aushalten und in Fhem über Wlan integrierbar sind?

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

JoWiemann

Hallo Gisbert,

das Problem ist die Leistung der Klimaanlage. Du kannst einen Standard Sonoff nehmen und über diesen ein entsprechend ausreichendes Schütz ansprechen. Dafür müsstest Du allerdings in die Hausinstallation eingreifen.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Gisbert

Hallo Jörg,

da ich nicht weiß, was ein Schütz ist (ok, googeln und Wikipedia liefert die Erklärung), und ich nicht in Hausinstallation eingreifen will, lass ich weitere Aktionen in diese Richtung bleiben.
Es müsste für mich etwas vergleichbar Einfaches wie die Sonoff-Teile sein, nur mit mehr schaltbarer Leistung.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY