Tuya Expressive Smart Bulbs

Begonnen von GhostInTheBottle, 15 April 2017, 00:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GhostInTheBottle

Ich habe immer das Glück in den Besitz von FHEM inkompatiblen Produkten zu geraten, wie jetzt zu drei WiFI Birnen von Expressive, die mit der Tuya App zu steuern sind. Angeblich auch Alexa kompatibel aber leider nur in den USA. Bei Recherchieren habe ich festgestellt - das ist ja nicht irgendeine Firma auf einem chinesischen Reisfeld wie man auf https://www.tuya.com/ sehen kann. Offenbar sind aber nur die Birnen durch Amazon auf den deutschen Markt durchgesickert. Von der Funktionalität her schon eine Konkurrenz zu HUE. Vom Preis wollen wir garnicht erst reden, da kommt man noch günstiger als mit Milight und audderden wird kein Gateway benötigt, wenn man ein funktionierendes WLAN hat. Sicherheitsfragen lasse ich hier aber mal vornehm beiseite.
Meine Frage, ist eine Integration in FHEM angedacht (Wifilight.pm wenn es um die Birnen geht) oder sind die Dinger so zugenagelt, dass jeder Versuch zwecklos ist. Was ich festgestellt habe, die DInger sind ausschliesslich auf Port 6668 ansprechbar. Ich habe da auch mal etwas quick und dirty in der Wifilight.pm die Portnummern mit 6668 überschrieben und dann mal eine mit:
define WLight1 WifiLight RGBW LD316:192.168.2.121
eingebunden. Der Port scheint zu reagieren aber eine sinnvolle Kommunikation mit dem Gerät findet offenbar nicht statt. Kann hier jemand weiterhelfen bzw. welchen Beitrag kann ich dazu leisten (Sniffing?)?

Markus M.

Naja, eher der Reseller von gleich neben dem Reisfeld ;)
App installieren, Lampen steuern und mit Wireshark etc. gucken was passiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

GhostInTheBottle

#2
Ok. dachte ich mir schon, dass man da nicht eben mal schnell was aus der Kiste holen kann, ohne zu wissen, was da möglicherweise von einer schon existierenden Lösung abgekupfert wurde. Damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt habe ich mit der App das weiße  Licht 3x AN und wieder ausgeschalten (oder war es 6x? bin jetzt etwas verwirrt) und dabei mit der FritzBox getraced und anschliessend mit Wireshark gefiltert. Debei hat sich wieder mal mein Freitz Repeater (als Ethernet Bridge konfiguriert) als äusserst nützlich erwiesen. Lampe im Wlan des Repeaters, da braucht amn nur noch an eth0 des Repeaters zu schnüffeln. Bei einem intelligenten Switch nützt auch das Pcap nichts. Da kommt kein fremdes Packet eben mal vorbei. Das Ergebnis ist im Anhang. Sollte sich daraus ein nützlicher Ansatz für FHEM ergeben, würde ich mich freuen.