DOIF und twilight: Zeitfenster 30min früher

Begonnen von Bastel-Frank, 16 April 2017, 10:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt alle schöne Ostereier gefunden.

Ich "suche" nun eine Lösung für mein Problem: Ich möchte mit DOIF und twilight in einem bestimmten Zeitfenster (z.B. 0h bis 8h) eine Rollade rauffahren, wenn die Automatic (dummy EG.Roll.Automatic) eingeschaltet ist. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich aber innerhalb des Zeitfensters 30min früher die Rollade hochfahren lassen. Diese frühere Zeit soll aber immer  noch in dem Zeitfenster sein.
Wie setzt ich dies um?

([{twilight("TC_TWILIGHT","sr_indoor","06:00","08:00")}] and ([EG.Roll.Automatic] eq "on")) (set EG.bz.RO on)

Viele Grüße
Frank

Per

Zitat von: Bastel-Frank am 16 April 2017, 10:38:37Nun möchte ich aber innerhalb des Zeitfensters 30min früher die Rollade hochfahren lassen.
Ähn, 30 min vor Sonnenaufgang? Oder wie?

Bastel-Frank


kumue


Bastel-Frank

Ist mir ehrlich gesagt, zu kompliziert. Ich habe gehofft, dass man den twilight-Aufruf "einfach" um die Verschiebezeit ergänzt. Gibt es hierzu eine Idee?

Damian

Zitat von: Bastel-Frank am 16 April 2017, 20:21:03
Ist mir ehrlich gesagt, zu kompliziert. Ich habe gehofft, dass man den twilight-Aufruf "einfach" um die Verschiebezeit ergänzt. Gibt es hierzu eine Idee?

Kann man auch, in dem man einfach Zeiten addiert siehe: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung_mit_Zeitberechnung

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF