Alexa Smart Home Skill und Custom Skill gleichzeitig ?

Begonnen von visionsurfer, 16 April 2017, 12:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

damals als es mit Alexa los ging, hat mir hier ein User aus dem Forum geholfen den Smart Home Skill zu installieren. Damit laufen bei mir auch die wichtigsten Sachen.

Ich möchte mich nun selbst dran wagen und den Custom Skill installieren. Kann ich eigentlich beide Skills gleichzeitig betreiben ?
Weil ich möchte ja das meine grundsätzlichen Funktionen erst mal weiterhin bestehen bleiben und ich dann vorsichtig Schritt für Schritt Erfahrungen mit dem Custom Skill machen kann.

Mir geht es in erster Linie drum, eine andere Interaktion mit Alexa zu bekommen. Ins besondere für Szenen Steuerung wie "Guten Morgen", und "Guten Nacht" oder auch dem stellen vom Wecker in FHEM über Alexa. So das ich dann mit verschiedenen anderen Dingen auf die Weckzeit reagieren kann.

Grüße,
Visionsurfer

MadMax-FHEM

Hi,

klar geht...

Zusätzlichen Trigger, diesmal halt Custom (wie im Wiki beschrieben) und die app-id in die config.json eintragen (ebenfalls Wiki) und dann über das Alexa-Device in fhem mit den get-Abfragen die Einträge bzgl. Custom Types etc. abfragen und beim Custom Skill eintragen...

Custom Skill aktivieren (Alexa-App) und dann sehen was geht...
...einiges (Statusabfragen, Ein-/Ausschalten etc., also "Standardsachen" ;)  ) geht dann sofort...

Manches dann halt parallel, je nachdem ob mit Skill-Ansprache (dann Custom) oder ohne/direkt (Smart Home)...

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit direkt subs aufzurufen und den Returnwert als Antwort zu bekommen...

Wichtig ist halt, dass nach Änderungen halt mehr Aufwand besteht als beim Smart Home Skill, da neben dem Neustart/Reload von alexa-fhem halt auch oft/häufig/immer halt Dinge am Skill (Custom Types, ...) aktualisiert werden müssen...
...da ist "Rumexperimentieren" nicht ganz so flott/einfach...

Der Suchlauf per Alexa-App fällt dafür weg... ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

visionsurfer

Hi,

ja das sind bisher noch alles krasse Fremdwörter für mich. Daher hab ich mich bisher da auch noch nicht ran getraut, weil es sehr kompliziert und schwierig aussieht.
Erst recht wenn man kaum, bis kein Hintergrundwissen hat, was Programmierung angeht.

Zum Beispiel das Wort "Subs" sagt mir schon mal gar nichts.

Ich will es halt versuchen, weil ich gerne hinbekommen möchte, das Alexa nicht nur OK antwortet.

Mein Ziel ist es, bestimmen zu können, was Alexa antwortet. Ich möchte gerne besser "Szenen" per Sprache steuern können.

Sowas wie "Alexa, sag FHEM gute Nacht" soll dann etwas auslösen und Alexa soll vielleicht Antworten "Ich wünsche dir eine gute Nacht. Dein Wecker ist auf XY gestellt, Tür ist verriegelt". Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sowas gehen ?

Oder sowas wie "Alexa, sag FEHM ich bin zu Hause", soll dann die Szene "nach Hause kommen" starten.

Dazu brauch ich ja den Customer Skill, auch wenn mich die Installation und wie du sagst auch die Pflege noch sehr abschreckt.

Grüße,
Visionsurfer

MadMax-FHEM

Wollte nicht abschrecken, nur aufmerksam machen, dass man beim Custom Skill eher gründlich nachdenkt was man machen will und dann umsetzt um möglichst wenig (ganz ohne geht [bei mir zumindest] wohl nicht) rumprobiert, da der "Zyklus" eines "Rumprobierens" aufwändiger ist als beim Smart Home Skill.
Da ist es ja nur alexa-fhem neustarten und per App die neuen Geräte suchen fertig...

Dinge bei AWS Lambda/Skill anpassen ist halt mehr Aufwand und dauert auch etwas bis der Skill neu bereit steht...

Aber die Möglichkeiten sind schon deutlich größer...

Das Ersteinrichten ist gar nicht so schlimm (vgl. mit dem Smart Home Skill bzw. wenn der schon läuft), vieles braucht man ja nur zu kopieren...

Also nachdem der Smart Home Skill mal eingerichtet war, war das Nachrüsten eher "easy"... ;)

Einfach mal das Video dazu kucken...

Wenn ich wieder Zugriff per PC hab, suche ich mal die Links bzgl. das mit der Sub raus...

...bis dahin hast du bestimmt den Custom Skill laufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Hier schon mal ein paar Links:

hier eine "Spezialversion" mit Beispielen, ist aber in 0.3.2 enthalten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67490.msg589378.html#msg589378


Und hier was bzgl. Sub (subroutine):

https://wiki.fhem.de/wiki/99_myUtils_anlegen

Das mit Subs nutze ich schon lange (also unabhängig bereits weit vor Alexa)...
(ich lagere lieber in eine Sub aus bevor ich viel und lange irgendwelche Bedingungen, Abfragen  etc. direkt in ein notify etc. reinklopfe)

Viel Spaß damit, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)