Bilderwand mit digitalen Bildern

Begonnen von visionsurfer, 16 April 2017, 13:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Wenn du verschiedene Größen haben magst, bleib doch bei der Idee mit deinen alten Monitoren ... aber geh weg von einem PC mit diversen Grafikkarten, sondern nimm für jeden Monitor einen Raspberry Pi Zero W für 10 Euro (oder einen Zero ohne W + USB-Ethernet Adapter oder USB-WLAN, gebraucht ab 3 Euro) ein. Die kannst du hinten drauf kleben und wenn der Monitor nen USB-Port hat, kann er den Raspi direkt mit Strom versorgen.

Ist wahrscheinlich kostenmäßig und was die Möglichkeiten angeht nicht zu toppen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

visionsurfer

Gute Idee,

Nur wie bekommt man die halbwegs schön an die Wand ?

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: visionsurfer am 19 Mai 2017, 23:30:21
Gute Idee,

Nur wie bekommt man die halbwegs schön an die Wand ?

Spanngurte. Aus Metall. Das geht ganz gut.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

peterk_de

#18
Flache VESA-Wandhalterung

Extratiefer Bilderrahmen, größer und Tiefer als der Monitor - z.B. https://www.amazon.de/dp/B01N4UNKVX?psc=1

Befestigung des Bilderrahmens am Monitor dann Handarbeit und zum Schluss ein selbstgebasteltes Passepartout aus Karton. Raspi klebst du da irgendwo mit rein.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

visionsurfer

Ok. Ich glaube ich werde mir mal ein bisschen Material bestellen und probieren.

Was für Monitore oder Displays würdet ihr nehmen ?


peterk_de

Da fährst du mal beim Aussonderungslager einer nahegelegenen großen Behörde oder Universität vorbei und holst dir z.B. ausgesonderte EIZOs oder Dells für 10-20 Euro das Stück ... da sind dann zwar die Rahmen evtl. vergilbt aber die Panels sind für den Zweck noch gut genug ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

tubit

Du könntest auch die Displays aus alten oder defekten Notebooks dafür recyclen. Für knapp $30 bekommst du zB bei eBay zum Display passende Controller: https://www.ebay.de/itm/121996010152

Dann ein Raspberry Pi Zero zum bespielen und gut ist.

Notebook Bildschirme gibt es in vielen Größen, sie sind sehr flach und passen somit recht gut in Bilderrahmen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sandaletti

Da fällt mir gerade ein, auch Ikea hat diese extra tiefen Bilderrahmen, ich glaube Ribba heisst die Serie, das könnte man auch umfunktionieren und gut nutzen um alles unterbringen zu können.

tubit

#23
So sieht das dann aus wenn ein Display mit einem Controller neu zum Leben erweckt wird.

Leider ist das Display zu schlecht um als Digitaler Bilderrahmen zu dienen, aber als Raspi Display reicht es.. auf dem Foto steckt ein Chromestick drin.