Zigbee Aktoren löschen - gelöst

Begonnen von Müller, 22 Dezember 2019, 16:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Müller

Hallo,

für unsere Kirche soll eine Funksteuerung der Beleuchtung realisiert werden, da der Aufwand neue Kabel und Schalter zu installieren zu groß wäre.

Nun habe ich daheim FHEM auf einem Raspberry installiert und die Zigbee-Lampen, -Aktoren angelernt.
Dabei sind in dieses System auch meine Zigbee Komponenten von daheim mit reingerutscht.
Jetzt habe ich das Problem, dass alle Aktoren erst mit einer Verzögerung geschaltet werden.

Ich vermute mal, dass es einfach zu viele sind. (ca 35 Stück). Nun würde ich gerne die ungewünschten Aktoren wieder lösen, damit das System keine Verzögerung mehr hat (Der Rasberry reagiert nach wie vor schnell auf Eingaben).

Ich habe also Autocreate deaktiviert und die Komponenten gelöscht.
in /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml habe ich die Komponenten auch gelöscht,

aber leider tauchen die immer wieder auf. Kann mir jemand sagen, wo ich die unbenötigten Aktoren dauerhaft löschen kann?

Danke

FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

Müller

Hallo ,

mein Problem war wohl das folgende:
ich habe bei MQTT2_GeneralBridge attr autocreate 0 eingestellt, wichtger scheint jedoch
bei MQTT2 autocreate no einzustellen.

Jetzt habe ich nochmal in der configuration.yaml die "ungeliebten" Aktoren gelöscht.
Jetzt ist auch die Reaktionszeit wieder normal und die Aktoren bleiben gelöscht.
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung