[gelöst] Keine Battery Readings bei Aqara

Begonnen von Blare, 03 Januar 2020, 11:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blare

Hi!

Befasse mich seit einiger Zeit nun auch mit dem Thema FHEM und habe mit Zigbee Geräten angefangen, um genau zu sein erstmal mit den eckigen XIAOMI Aqara Temperatursensoren. Hatte erst einen Zigbee Dongle geflasht und in FHEM eingebunden, da gibt es ja sehr schöne TUTs für. Dann habe ich die drei Sensoren angelernt gehabt, ging alles ohne Probleme. Bei den ersten drei Sensoren werden mir bei den Readings "Temperature", "Humidity", "Pressure Link Quality" und "Voltage" angezeigt. Da das alles recht gut funktioniert habe ich vier weitere Sensoren bestellt, auch eckige. Jetzt habe ich diese angelernt, es fehlt aber bei den Readings der "Voltage" Eintrag.
Gab es da eine neue Revision der Sensoren, verfügen die aktuellen garnicht mehr über diese Möglichkeit? Rein optisch sind es diesselben Sensoren.

Wer kann da helfen?

Danke und Gruß!

OdfFhem

@Blare

Wie lautet die Modellnummer der alten und der neuen Sensoren exakt?

Setzt Du zigbee2mqtt ein?

Wenn ja, was wurde denn beim Anlernen im zigbee2mqtt-Protokoll festgehalten?

Blare

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Da war ich wohl einfach ein wenig zu ungeduldig. Habe die Logs der ersten Sensoren mal angeschaut, da wurde der Battery State auch erst später abgefragt, also nicht von Anfang an. Alle Sensoren sind Modell WSDCGQ11LM. Zigbee2MQTT läuft.

Kurz zusammengefasst für alle, die das "Problem auch haben": Batterieabfrage dauert beim ersten mal koppeln ein wenig, ca. eine Stunde.

Danke!