IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Hallo Merlin,
hänge mal an Deine Definition des Pfad, wo er den CoAP-Client findet. Bei mir sieht die Definition so aus:
192.168.2.56 xxxxxxxxxxxxxxx /usr/local/bin
Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

freakadings

Hallo Eberhard,
bei mir liegen die ganzen Ordner coap-client, coap-rd, soap-server ebenfalls im /usr/local/bin, habe also, wie bei dir, den Pfad angehängt.
Leider ist es ihm immer noch nicht möglich die devices zu lesen.
Brauch der Benutzer FHEM evtl rechte für die Dateien? Bei mir gehört das derzeit alles root und der Gruppe staff.

FHEm2005

#212
Hallo Merlin,
ich habe heute morgen einen reboot des Raspis gemacht und kann wohl das Gateway erreichen, die Gruppenkennung stimmt auch mit dem Gateway überein, aber die Meldung
ZitatThe gateway device does not allow to connect to the gateway!
That usually means, that the software "coap-client" isn't found/ executable.
Check that and run "get coapClientVersion" on the gateway device!
kommt. Alles versucht aber die Gruppe kam nicht. Dann habe ich in der Definition der Gruppe die Ziffern gelöscht und neu die gleiche Zahl eingegeben und -plopp- War die Gruppe zu erreichen.
Gruß Eberhard

Edit: Ach ja - die Rechte sind mit meinen Rechten identisch.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEm2005

#213
Hallo Peter,

ich habe mal testhalber eben den RasPi noch einmal resettet : Die Gruppe kam wieder nicht. Definition geöffnet 6stellige Ziffer gelöscht und erneut ohne zwischendurch zu speichern eingegeben - siehe da - da war sie wieder. Beim Reboot vergisst das Modul die Ziffer in der Definitionszeile, obwohl sie noch dort steht. Stark angetäuscht :D :D :D :D :D.

Gruß Eberhard

Gleiches passiert auch bei den FradfriDevices!
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

freakadings

Hier geht immer noch nüscht, zum Glück bin ich neu was FHEM angeht und kann noch viel kram zur Überbrückung der Wartezeit konfigurieren :D

Ach ja, was ich noch fragen wollte, für was ist denn die "ToBeDone"-Variable beim Tradfri-Gateway?

FHEm2005

DFas ist keine Variable, das Pull-Down menue muss noch mit Leben gefüllt werde. To Be Done = noch zu erledigen.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Brause

Guten Morgen

Euer Problem klingt für mich eventuell nach einem Versionen Mischmasch.

Es gibt bzw gab ja mittlerweile 3 verschiedene Varianten.

1. reine coapClient
2. eine Misch aus JAVA und coapClient
3. die Aktuelle reine Java-Variante (seit 2.August)

in der aktuellen Variante gibt es kein coapClientVersion-Reading mehr, das gab es nur in den ersten beiden Varianten.
Auch weiss ich nicht an welche Anleitung Ihr euch gehalten habt.

Die Anleitung auf Peter's Seite
http://electronic.kappelt.net/wordpress/de/ikea-tradfri-module-for-fhem-beta/
funktioniert und beschreibt die aktuelle reine JAVA-Variante.

diese Läuft bei mir seit 7.August konstant und problemlos (15 Devices in 7 Gruppen)

Ach Peter
DANKE für die "SetExtensions" funktionieren TipTop bis auf der "toggle" der erzeugt  irgendwie keinen Zustandsänderung.

Gruss Brause

FHEm2005

Hallo Brause,
vielen Dank für die Klarstellung, das war mir so nicht bewusst. Neueinsteiger orientieren sich an den ersten Seiten dieses Threads. Ich möchte den sehen, der alle 14 Seiten sauber durcharbeitet.  ;)
Jeder der sich an der Zeile:
ZitatDer Sourcecode, inklusive einer kurzen (englischen) Anleitung findet ihr unter https://github.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM .
orientiert, denkt dass er die aktuelleste Version installiert.

@Peter
Gutgemeinter Tipp: einen Link auf Deine Seite neben "Update: Aktueller Enwicklungsstand".

Dann weiß ich ja was heute auf der ToDo liste steht.  ;D ;D  >:(

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

freakadings

#218
Hallo Brause,
Eberhard hat recht, ich habe mich an der kurzen (englischen) Anleitung orientiert, werde alles noch  mal runter werfen und die aktuelle JAVA-Variante aus dem Blog installieren,
gebe dann noch mal bescheid :)

Danke euch!


Edit:
Bekomme beim starten des aktuellen Builds mit:

java -jar JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar -s MeinGatewaySecret -g 192.168.0.14

Eine schöne NullPointerException:


JTradfri 0.0.3-snapshot

Aug 25, 2017 11:16:37 AM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Starting endpoint at coaps://0.0.0.0:0
Aug 25, 2017 11:16:37 AM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector start
INFO: DTLS connector listening on [0.0.0.0/0.0.0.0:56255] with MTU [1,280] using (inbound) datagram buffer size [16,474 bytes]
Aug 25, 2017 11:16:37 AM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Started endpoint at coaps://0.0.0.0:56255
Aug 25, 2017 11:16:37 AM org.eclipse.californium.core.CoapClient setEndpoint
INFO: Started set client endpoint 0.0.0.0/0.0.0.0:56255

[GWConnection] Fetching well-known...
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.connectionOpen(GWConnection.java:152)
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.<init>(GWConnection.java:89)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.startThreadHandler(JTradfri.java:54)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.main(JTradfri.java:45)



FHEm2005

Da sind für mich noch viele Fragen offen.

Frage 1: Nach der sorgfältigen Installtion gemäß Peters Homepage frage ich mich, warum bei einer Neuinstallation das Gateway immer noch im Reading den COAP-Client zeigt.
Frage 2: Wie bekomme ich den COAP-Kram, den ich ja nicht mehr brauche, wieder aus dem System?
Frage 3: Was passiert mit der virtuellen Console, die im Hintergrund läuft nach einem Reboot? Wird die automatisch gestartet?
Frage 4: Ich habe die heruntergeladene Datei in einen neuen Ordner /usr/Tradfri/ gespeichert, den Java Aufruf in diesem Verzeichnis gestartet. Alles perfekt. Was ist nach einem Reboot (siehe Frage 3)?

Das System läuft mit dem COAP-Client momentan noch fehlerfrei. Für mich also kein zwingender Handlungdbedarf.

@Merlin: In der Anweisung auf Peters Homepage steht der Befehl:
java -jar <span class="css-truncate css-truncate-target">JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar</span> -s TheSecretPSKOfYourGateway -g TheIPofYourGateway
Der ist so nicht funktionsfähig: lass das HTML-Geraffel raus - dann geht es. Habe Peter schon eine PM geschickt. Also:
java -jar JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar -s TheSecretPSKOfYourGateway -g TheIPofYourGateway

Grüße Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FunkOdyssey

Da hat ein Feature (modifier) der Homepage das falsche Syntax-Highlighting durchgeführt. Einfach die Span-Tags entfernen:

java -jar JTradfri-03082017-0.0.3-snapshot-all.jar -s TheSecretPSKOfYourGateway -g TheIPofYourGateway

freakadings

#221
Ja, hatte ich auch so gemacht, s.o.

Edit: Oh man... Mein Secret-Key war falsch.... Aber auch nach der Korrektur treten immer noch die gleichen Fehler auf. Sowohl in der Java als auch in der nicht-Java-Variante.

FHEm2005

Hi Merlin, nicht vergessen, die Group-Definition anzupassen. Es kann sein, dass die 'get <device> grouplist'  jetzt eine andere Zahl anzeigt. Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

freakadings

Welche Group-Definitionen? Ich bekomme ja gar keine Devices und Gruppen vom Gateway abgefragt.

FHEm2005

#224
Zeigt das Gateway bei Eingabe von "get <Gatewayname> groupList" nichts an?
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM