IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave


Will

Wenn du dir set mit fernbedienung Birne und Gateway kaufst kommts auf den gleichen Preis raus. Die Ersparnis ist im set Birne mit FB drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mave


Mickey Mouse

ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und das gleich doppelt, aber ich schreibe zwei einzelne Beiträge, damit man sich leichter darauf beziehen kann.

aber jetzt zu Thema 1: "gültige Farbkombinationen" (ich weiß, Farben kann Trådfri gar nicht, aber ihr wisst was ich meine).
ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Tasten auf der FB länger gedrückt zu halten (ja, so blöd kann man sein...) und siehe da: es wird nicht zwischen den drei Farben-Temperaturen umgeschaltet, sondern es gibt einen mehr oder weniger fließenden Wechsel dazwischen. Damit müsste man doch die gültigen Werte ermitteln können...

ich bin mir sicher, dass man "früher mal" den Status abfragen konnte, das finde ich aber nicht mehr, gab es das nur mit dem "alten" Modul?
jetzt finde auch nichtmal mehr das "SET" Kommando um die "RGB" Werte direkt einzugeben.

gestrichen oder übersehe ich was?

Mickey Mouse

#274
die Sache hat vielleicht nur indirekt mit Trådfri zu tun, dürfte aber für viele Trådfri "Interessenten" von Relevanz sein:

wie kann man so günstig/einfach wie möglich eine Wechselschaltung mit Trådfri Lampen einrichten?

ich brauche das ganze nicht für mich, hier würde ich FS20 Schalter nehmen und gut ist.
aber wie sieht das aus, wenn man wirklich noch gar nichts hat?
die FB aus dem Trådfri System kann man ja nichtmal pollen, geschweige denn Trigger darauf setzen (das kann man ja nur auf die mit der FB verknüpften Lampe, das bringt mich aber hier ja nicht weiter). Eine Lampe an mehrere FBs anlernen geht auch nicht. App fällt aus, weil das WLAN nicht 24/7 läuft...

so wie ich das sehe, brauche ich irgendwelche Schalter/Dimmer die einen Trigger in FHEM auslösen können, so wie ich das hier mit den FS20 Schaltern habe. Nur eine PC1300 CUL (130€) und zwei FS20DWT für je 60€ sind dann doch etwas Overkill...
Edit: habe gerade eben erst gesehen, dass die PC1300 "nur noch" 40€ kostet, damit ist diese Variante doch noch nicht vom Tisch

wie gesagt, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch wie man so etwas "eigentlich ganz simples" am einfachsten löst?!?

hausbesetzer

Habe über ein notify eine homematic Tasterschnittstelle mit einer Tradfri-Gruppe für ein/aus gekoppelt. Jetzt würde ich gerne noch die long-press-Funktion der Tasterschnittstelle für das Dimmen verwenden.
Hat da jemand eine Idee?

FunkOdyssey

Es gibt nur leider kein dimup/dimdown.
Aus diesem Grund habe ich es gelassen und habe dir Tasten mit Szenen (Long: LightScene für alle Lampen inkl. Tradfri) belegt.


Am Rande:
Es ist ruhig geworden in Sachen Entwicklung. Bist du noch am Ball, Peter?

pronson

Zitat von: hausbesetzer am 03 Oktober 2017, 19:39:45
Habe über ein notify eine homematic Tasterschnittstelle mit einer Tradfri-Gruppe für ein/aus gekoppelt. Jetzt würde ich gerne noch die long-press-Funktion der Tasterschnittstelle für das Dimmen verwenden.
Hat da jemand eine Idee?

Ja das habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden wie ich das am besten umsetzte.

Ich habe mir vorgestellt.
3x mal kurz, die zahl der Tastendrücke wird ja hochgezählt und wenn sich diese zahl innerhalb von z.b. 4 sek. 3x gedrückt wurde soll im zb. 2sek. Schritt im abstand vom aktuellen dimmwert hochgezählt werden bis max.
Das gleiche im ähnlichen Stiel mit long press für dimm down. Beim erneuten drücken der Taste wird der aktuelle Dimmvorgang  gestoppt.

Aber ich glaube dafür brauche ich wieder mal ein langes wochenende ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SnakeZZ

#278
Hallo Zusammen!

Ich setze seid ein paar Tagen die Beta ein und es funktioniert ganz gut. Ich hab vier Panels im Set mit Fernbedienungen gekauft und habe nun Fernbedienungen übrig, die zwar am Gateway angemeldet sind, aber keine weiteren Geräte in der Gruppe haben. Ich frage mich nun ob und wie ich vielleicht die Fernbedienungen zweckendfremden kann um z. B. andere FHEM Aktionen auszulösen. Im Eventlog sehe ich leider nichts wenn ich Tasten drücke.

Geht das überhaupt?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

Saharel

Zitat von: SnakeZZ am 04 Oktober 2017, 19:47:31
Hallo Zusammen!

Ich setze seid ein paar Tagen die Beta ein und es funktioniert ganz gut. Ich hab vier Panels im Set mit Fernbedienungen gekauft und habe nun Fernbedienungen übrig, die zwar am Gateway angemeldet sind, aber keine weiteren Geräte in der Gruppe haben. Ich frage mich nun ob und wie ich vielleicht die Fernbedienungen zweckendfremden kann um z. B. andere FHEM Aktionen auszulösen. Im Eventlog sehe ich leider nichts wenn ich Tasten drücke.

Geht das überhaupt?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

Hey SnakeZZ,

leider können Dimmer, Bewegungssensor und Fernbedienung "noch" nicht in fhem ausgelesen werden.
Das Modul TradfriDevice kann leider derzeit nur Leuchtmittel.

Wann und ob diese Funktion von PK noch eingebaut wird kann ich leider nicht sagen.

IST ABER AUCH MEIN GROSSER WUNSCH ;)

Saharel

Zitat von: hausbesetzer am 03 Oktober 2017, 19:39:45
Habe über ein notify eine homematic Tasterschnittstelle mit einer Tradfri-Gruppe für ein/aus gekoppelt. Jetzt würde ich gerne noch die long-press-Funktion der Tasterschnittstelle für das Dimmen verwenden.
Hat da jemand eine Idee?

Hier mal meine Lösung, ist aber och nicht richtig ausgereift.


my $Light = ReadingsVal('WohnzimmerLicht', 'onoff', '');      # Lichtstatus
if($event eq "HM_4C53E9_Btn_02 Long"){
if ($Light ne "off"){
my $pcttrigger = ReadingsVal('HM_4C53E9_Btn_02', 'state', '');
my $pctlight = ReadingsVal('WohnzimmerLicht', 'pct', ''); # aktelle pct
my @values = split(' ',$pcttrigger);
my @pctvalues = split(_,$values[1]);
fhem("set WohnzimmerLicht pct ".($pctlight+$pctvalues[0]));
}
}

Andre42

Die günstigste Art, eine Wechselschaltung oder gar Kreuzschaltung mit Tradfri nachzubilden, dürfte die Verwendung eines RaspBee Moduls sein. Die Software deConz mit der Rest-API zeigt jede Fernbedienung als Gruppe an - und anders als mit dem IKEA-Gateway und der IKEA-App lassen sich die Leuchtmittel mehreren Gruppen (also Fernbedienungen) zuordnen. Fernbedienungen und Leuchtmittel merken sich diese Zuordnung; das Schalten funktioniert nach der Einrichtung auch bei ausgeschaltetem Gateway (allerdings nicht die Farbtemperatursteuerung, weil deConz die originale 3-stufige durch eine 6-stufige ersetzt).

Natürlich sind die Fernbedienungen auf die Art nicht in fhem eingebunden und lassen sich zunächst nicht anders nutzen. Allerdings gibt es zwei grundsätzliche Ansätze: Mit All4Hue kann man die Tasten bei Verwendung eines RaspBee-Gateways umbelegen und z.B. die "Helligkeit" eines Leuchtmittels einer anderen Gruppe setzen. Diese Gruppe könnte auch aus dem ausgebauten Zigbee-Modul einer Tradfri GU10 warmweiß (6,99€) bestehen. Die Fernbedienungen programmiert man dan so um, dass die Taste nach links der ersten Fernbedienung die "Helligkeit" dieses "Leuchtmittels" auf 1 setzt, die Taste nach rechts auf 2, nach links der nächsten Fernbedienung auf 3 usw. Man liest dann in kurzen Intervallen die "Helligkeit" des Leuchtmittels und führt je nachdem, welche Taste gedrückt wurde, die entsprechende Aktion durch (und setzt die Helligkeit wieder auf 0). Nur so eine Idee ins Unreine.
Der zweite Ansatz wäre, vorhandene Leuchtmittel zu nutzen. Per Fernbedienung werden nur ca. 6 Helligkeitsstufen erreicht, obwohl nach meiner Erinnerung von 0-255 möglich ist. Selbst per App wird maximal in Prozentstufen geschaltet. Die Tasten links und rechts würden so umprogrammiert, dass die Helligkeit um 1Punkt erhöht oder gesenkt würde - was quasi nicht sichtbar wäre, aber bei der zyklischen Statusabfrage des Leuchtmitteln auffallen würde.

Peter Kappelt

Hallo,

eine PM eines Nutzers hat diesen Thread wieder in mein Sichtfeld gerückt. Tatsächlich war ja hier in letzter Zeit einiges los - allerdings ohne meine Beteiligung. Entwicklungstechnisch ist tatsächlich nicht viel geworden, in letzter Zeit kam bei mir einiges an Arbeit aufgehäuft und einige andere Notfälle haben meine volle Aufmerksamkeit gefordert. Da war meine Zeit, aber auch meine Motivation, hieran weiterzuarbeiten sehr gering. Ich hoffe, dass ich demnächst mehr Zeit für solche Sachen habe - allerdings kann ich für nichts garantieren.
Wenn mir jemand helfen will - nur zu. Ein Pull-Request auf Github ist schnell bestätigt.

Wie auch immer, der Entwicklungsplan sieht wie folgt aus:

  • Momentan bin ich dabei, ein Debianpaket für JTradfri zu erstellen, was die Installation und Konfiguration vereinfachen sollte. Das soll dann bei Launchpad gehostet werden (https://launchpad.net/~pkap/+archive/ubuntu/jtradfri). Updates für JTradfri werden dann einfach per apt verteilt und es ist keine Re-Konfiguration nach Updates notwendig
  • An der Stabilität des Modules möchte ich noch arbeiten. In der Theorie sollte keine Situation entstehen, die das Tradfri-System blockiert. Allerdings benötige ich da zwingend Hilfe von euch - seltsamerweise treten die meisten Bugs bei meinen Tests und Versuchen nicht auf
  • Dokumentation zur Einrichtung und Installation muss verbessert werden.
  • U.u noch Features - wobei ich denke, dass das Modul erstmal so, wie es ist, nutzbar ist. Daher würde ich größere Features an das Ende der Liste schieben
  • Wenn die Beta funktioniert, sollte sie in den Stable-Branch auf Github verschoben werden (oder sogar in das FHEM-SVN?)

Zur Frage, ob man Sensoren einbinden kann: Nein, kann man nicht. Das ist einfach vom Prinzip her nicht vorgesehen. Solche Sensoren haben keinen eigenen Wert, sie aktualisieren einfach transparent den Wert einer Gruppe. Wenn man Sensoren dennoch ohne Leuchtmittel in FHEM nutzen will, kann man eine neue Gruppe erstellen, in der nur der Dimmer/ der BWM sitzt. Diese neue Gruppe repräsentiert effektiv den Status des Sensors, also kann man einfach die Gruppe in FHEM anlegen.
Selbst wenn ich direkte Sensoren-Funktionalität zum Modul hinzufüge, wird dieses Prinzip notwendig sein.
Wenn jemand eine andere Idee hat - immer her damit.

Mal 'ne ganz dumme Frage zur Kreuz-/ Wechselschaltung: Kann man nicht einfach mehrere Dimmer in eine Gruppe reinsetzen?


Schönen Abend,
Peter

Mickey Mouse

Zitat von: Peter Kappelt am 10 Oktober 2017, 19:14:39Mal 'ne ganz dumme Frage zur Kreuz-/ Wechselschaltung: Kann man nicht einfach mehrere Dimmer in eine Gruppe reinsetzen?
genau DAS habe ich noch nicht geschafft!
wenn es geht, dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

so wie ich das sehe, wird beim "Anlernen" eines Sensors IMMER eine neue Gruppe erstellt und man kann keinen Sensor in eine Gruppe verschieben in der schon ein Sensor ist (oder man kann ihn gar nicht verschieben, im Moment habe ich in jeder Gruppe einen Sensor).

zu den anderen Themen:
Stabilität:
Trådfri läuft jetzt hier im normalen Alltagseinsatz. Seitdem der Knoten geplatzt ist (ich vermute meine >20 Devices hatten den Rahmen gesprengt) läuft das absolut "rock solid"! Ich hatte keinen einzigen Absturz oder Hänger von FHEM, geschweige denn einen, den ich auf das Trådfri Modul schieben könnte.
Alleine dafür hast du dir meinen allerhöchsten Respekt verdient, sowas muss man in der Zeit erstmal "so nebenbei" schaffen!

wenn ich ein ganz klein bisschen konstruktive Kritik üben darf? Ich halte es für "Energieverschwendung", wenn nicht gar kontraproduktiv ein Installationspaket zu erstellen.
die Systeme unterscheiden sich doch so sehr, der eine startet FHEM traditionell, der nächste per systemd usw.
es gibt doch wirklich so viele Anleitungen wie man einen Daemon nach der von einem selber favorisierten Art starten kann, das sollte dann doch wirklich nicht das große Problem sein, oder?
vielleicht sehe ich das aber auch aus einem völlig falschen Betrachtungswinkel...

Saharel

Zitat von: Peter Kappelt am 10 Oktober 2017, 19:14:39

Zur Frage, ob man Sensoren einbinden kann: Nein, kann man nicht. Das ist einfach vom Prinzip her nicht vorgesehen. Solche Sensoren haben keinen eigenen Wert, sie aktualisieren einfach transparent den Wert einer Gruppe. Wenn man Sensoren dennoch ohne Leuchtmittel in FHEM nutzen will, kann man eine neue Gruppe erstellen, in der nur der Dimmer/ der BWM sitzt. Diese neue Gruppe repräsentiert effektiv den Status des Sensors, also kann man einfach die Gruppe in FHEM anlegen.


Hi, das habe ich gemacht. Lieder sehe ich in FHEM keine Veränderung der Gruppe wenn ich den BWM zum auslösen bringe.