IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenoxef

Hallo Fhemler,

ich habe heute versucht das Gateway in Fhem zu integrieren komme aber leider nicht weiter. Beim Abruf der Device Liste kommt immer die Meldung "Error while trying to fetch devices!". Get CoapClientVersion gibt "coap-client v4.1.2 -- a small CoAP implementation" zurück. Status steht auf "IDLE". Fehler im "gatewaySecret" habe ich ausgeschlossen. Wenn ich absichtlich einen Falschen Code eintrage dauert "Get DeviceList" erheblich länger als mit richtigem Code.

Hat noch jemand einen Tipp?

Hier noch die aktuellen Versionen meiner Devices:
GateWay: 1.2.42
Lampe: 1.2.217
Fernbedienung: 1.2.214


Mickey Mouse

Zitat von: Mickey Mouse am 28 Oktober 2017, 11:33:38
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...
hey Leute, ihr könnt mir doch ruhig sagen, dass ich blöd bin ;)
die Farb-Werte werden ja in den normalen Readings angezeigt und unmittelbar aktualisiert, man bin ich blind...

aber etwas anderes in diesem Zusammenhang:
bilde ich es mir nur ein, oder konnte man "früher" durch langes Drücken der Tasten auf der FB auch die "Zwischenwerte" einstellen?
wenn ich das jetzt probiere, dann startet die Lampe mit einem "sanften" Farbwechsel aber sie stoppt nicht bei "Zwischenwerten" sondert wandert immer zu einem der drei "Grundwerte".
ich wollte mir eigentlich auf diese Weise eine Tabelle mit gültigen Werten (mehr als die drei Grund"farben") erstellen, aber jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch...

Peter Kappelt

Hallo,

die 0.0.5 sollte das Gruppen-Problem lösen: https://github.com/peterkappelt/JTradfri/raw/master/JTradfri-builds/JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar. Bitte mit Vorsicht betrachten - ich habe es nur kurz getestet.
Mit individuellen Problemen kann ich mich leider gerade nicht beschäftigen.

Schönen Abend,
Peter

Mickey Mouse

erster kurzer Test sieht gut aus!

rudeboy

SUPER Peter!!!
Funktioniert, nach ersten Test!!!

Bist der Beste ;)

Gruß
Rudy
FHEM 5.9
nanoCUL868: HM-LC-DIM1T-FM/nanoCUL433 (V 1.26.05 a-culfw Build: 156): 3x Hama Funksteckdosen/1x BroadLink für TV und TECVANCE Funksteckdosen/1x Echo Dot/2xMagic UFO-WiFi LED-Controller: LED RGBW Warm White LED Strip/Tradfri Gateway: 6x Tradfri LED/2xEQ3 Bluetooth Thermostat

lenoxef

Kann mir jemand kurz erklären was ich mit der .jar Datei machen muss?

Mickey Mouse

Zitat von: lenoxef am 07 November 2017, 20:24:58
Kann mir jemand kurz erklären was ich mit der .jar Datei machen muss?
starten ;)

ich habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70653.msg669588.html#msg669588 mal kurz zusammen gefasst wie ich das starte.
bitte aufpassen, es wurde berichtet, dass da unsichtbare Zeichen im Code sind und es nicht funktioniert wenn man Cut&Paste macht, ich kann das nicht nachvollziehen.

Peter hat beschrieben wie man das mit "screens" im Hintergrund starten kann, das halte ich persönlich aber für etwas komplizierter, die o.g. Methode funktioniert halt automatisch auch bei einem Reboot.

lenoxef

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub das ist mir zu hoch..

Ich habe Tradfri Gateway nach dieser Anleitung hier eingebunden.

http://electronic.kappelt.net/wordpress/de/ikea-tradfri-module-for-fhem/

Hab da nichts von Java gelesen.. Ist die Anleitung veraltet? Gibts da was neues?



lenoxef

Läuft.. Vielen Dank, ihr seid die Besten.

Traxel

#355
Hallo!

Danke Schockwelle für die Anleitung, um die V1 ohne Java mit der neuen Firmware noch einsetzen zu können. ich musste etwas herum probieren, weil ich die Anleitung nicht begriffen habe.
Damit das anderen nicht passiert habe ich diese mal zitiert und anders formuliert:

Zitat

Gehe auf die Konsole und gebe folgendes ein:

coap-client -m post -u "Client_identity" -k "SECURITY_CODE" -e '{"9090":"IDENTITY"}' "coaps://IP_ADDRESS:5684/15011/9063"

IP-ADDRESS durch die IP-Adresse der Gateway ersetzen und SECURITY_CODE durch den bisher genutzten gatewaySecret ersetzen!

In der Ausgabe bekommt man dann einen neuen gatewaySecret den Ihr speichern müsst.

Öffnet anschließend die Datei TradfriLib.pm mit folgendem Befehl: sudo nano /opt/fhem/FHEM/TradfriLib.pm

Suche in der Datei nach "my $coapClientCMD = "timeout 5s coap-client -u Client_identity -k $gwSecret -v 1 -m $method coaps://$gwaddress:5684/$path";" und ersetze "Client_identity" durch "IDENTITY".

Danach auf der FHEM Oberfläche oder am besten in der fhem.cfg den neuen gatewaysecret einsetzen.

Wichtig: Sobald danach in FHEM ein Update durchgeführt wird mit "update" wird die TradfriLib.pm ersetzt und das Modul funktioniert nicht mehr. Also am besten, bis die V1 ein Update erhält,
folgendes ausführen:

update delete https://raw.githubusercontent.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM/v1/src/controls_tradfri.txt

und hier aufmerksam warten bis sich was neues ergibt.

Gleichzeitig habe ich versucht bei mir wegen dieser Probleme die Java-Version zu installieren. Dies scheitert jedoch beim Ausführen der .jar Datei.

Ich bekomme folgenden Fehler: (gatewaysecret natürlich ersetzt)


pi@FHEM:~ $ java -jar JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar -s gatewaysecret -g 192.168.178.66
Error: Invalid or corrupt jarfile JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar
pi@FHEM:~ $


obwohl ich eigentlich die richtige Version habe, schon wegen der Ha-Bridge die gleichzeitig läuft...

pi@FHEM:~ $ java -version
java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.151-b12, mixed mode)
pi@FHEM:~ $


Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

rudeboy

Hallo Traxel,

bist Du auch im richtigen Verzeichnis?
Sieht so aus, dass Du den Aufruf im home Verzeichnis versuchst zu starten "pi@FHEM:~ $" liegt da auch Deine jar-Datei?

Gruß
Rudy
FHEM 5.9
nanoCUL868: HM-LC-DIM1T-FM/nanoCUL433 (V 1.26.05 a-culfw Build: 156): 3x Hama Funksteckdosen/1x BroadLink für TV und TECVANCE Funksteckdosen/1x Echo Dot/2xMagic UFO-WiFi LED-Controller: LED RGBW Warm White LED Strip/Tradfri Gateway: 6x Tradfri LED/2xEQ3 Bluetooth Thermostat

Traxel

Hallo Rudy,

ja, da liegt sie auch. Und als root muss sie ja nicht ausgeführt werden, oder?

Wenn ich bewusst einen falschen Pfad angebe, kommt auch eine andere Fehlermeldung:

Error: Unable to access jarfile home/pi/JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar

Während der Aufruf mit /home/pi/JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar wieder zu dem bisherigen Fehler führt.

Also scheint er die Datei ja eigentlich zu finden :-(

Traxel

Hat sich erledigt.

Ich habe die .jar Datei falsch heruntergeladen. Sie war lediglich 32 kb groß.  ::) :-X

Für die anderen, der Befehl zum herunterladen:

sudo wget https://github.com/peterkappelt/JTradfri/raw/master/JTradfri-builds/JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar


Dann startet sie einwandfrei :-)


OliWee

Hab mir gestern auch meine ersten Tradfri-Devices angeschafft. Integration in FHEM war Dank Peters Modul (Beta) kein Problem.
Danke dafür  :D

Gruß
Oli