IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kitt

Hi,

ich habe mir gestern das Tradfri-System besorgt und versuche es nun in FHEM einzubauen.
Habe mich so weit ich das einschätzen kann, genau an die Anleitung von Peter Kappelt gehalten.

Leider wird die Gateway bei mir als "IDLE" angezeigt. Hat jemand eine Idee was das bedeutet
und wie ich es zum Laufen bringe?

LG

micky0867

Hast du JTradfri benutzt?
Wenn nicht, dann nimm das.

OliWee

Hi zusammen,

hat es schon jemand geschafft, die Stimmungen mit Hilfe von Alexa umzuschalten? Falls ja wäre ich dankbar für ein paar Tipps...

Oli

Kitt

Ich habe die Version ohne Java durch das Erstellen eines neuen Keys zum Laufen gebracht (Antwort #340).

Das Gateway wird zwar immernoch als IDLE angezeigt, aber es scheint zu funktionieren.

LG

FunkOdyssey

#394
Ich versuche jtradfri in einem Docker-Container laufen zu lassen.
Als Images habe ich openjdk:8-jre, openjdk:8 wie auch openjdk:8-jre-slim ausprobiert.
In allen Fällen habe ich folgenden Fehler:

Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Starting endpoint at coaps://0.0.0.0:0
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector start
INFO: DTLS connector listening on [0.0.0.0/0.0.0.0:57498] with MTU [1,280] using (inbound) datagram buffer size [16,474 bytes]
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Started endpoint at coaps://0.0.0.0:57498
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.core.CoapClient setEndpoint
INFO: Started set client endpoint 0.0.0.0/0.0.0.0:57498
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector stop
INFO: Stopping DTLS connector on [0.0.0.0/0.0.0.0:57498]
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Starting endpoint at coaps://0.0.0.0:0
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector start
INFO: DTLS connector listening on [0.0.0.0/0.0.0.0:38603] with MTU [1,280] using (inbound) datagram buffer size [16,474 bytes]
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Started endpoint at coaps://0.0.0.0:38603
Dec 08, 2017 8:57:15 PM org.eclipse.californium.core.CoapClient setEndpoint
INFO: Started set client endpoint 0.0.0.0/0.0.0.0:38603
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at net.kappelt.JTradfri.Commands.Commandline.run(Commandline.java:26)
at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.startThreadHandler(JTradfri.java:62)
at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.main(JTradfri.java:48)


Hat jemand einen Tipp woher dieser Fehler kommt und was ich evtl. anpassen muss?

Vielen Dank.




Nachtrag: Es hat vermutlich irgendetwas mit der Console zu tun:


String[] input = System.console().readLine().split(" ");


https://stackoverflow.com/questions/25377131/docker-java-application-failing-at-obtaining-input-from-console

Ich weiß nur nicht wieso.  :-)
Wahrscheinlich Docker-relevant, aber dennoch habe ich keine Idee wie ich das lösen kann.



Getestete Version:


openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_151-8u151-b12-1~deb9u1-b12)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)



java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)

FunkOdyssey

Am Rande: Kann es sein, dass man das TradfriGateway überhaupt nicht auf einen anderen Host als "localhost" legen kann? Ich habe im Internal "DeviceName" immer "localhost:1505" stehen. Das ändert sich einfach nicht. Egal, welchen Hostnamen ich in DEF stehen habe.
Oder liegt es daran, dass er unter den anderen Hosts den Dienst nicht findet.

Am Rande: Ich habe den letzten Post ein paar mal erweitert, um vielleicht mehr Material zu Lösungsfindung zu haben. Danke.

hoffma0901

#396
Hallo,

danke für die Anleitungen  :) Ich habe allerdings das Problem, dass ich immer eine NullPointerException (eine andere als zuvor schon erwähnt):

java -jar JTradfri-06112017-0.0.5-snapshot-all.jar -s xxx -g 192.168.178.79


[GWConnection] Doing handshake to get connection keys/ parameters...
Dec 12, 2017 10:01:16 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Starting endpoint at coaps://0.0.0.0:0
Dec 12, 2017 10:01:16 PM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector start
INFO: DTLS connector listening on [0.0.0.0/0.0.0.0:39332] with MTU [1,280] using (inbound) datagram buffer size [16,474 bytes]
Dec 12, 2017 10:01:16 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Started endpoint at coaps://0.0.0.0:39332
Dec 12, 2017 10:01:16 PM org.eclipse.californium.core.CoapClient setEndpoint
INFO: Started set client endpoint 0.0.0.0/0.0.0.0:39332
[GWConnection] Handshake: Using identity "jtr_2bca74"
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.getIdentityInformation(GWConnection.java:254)
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.connectionOpen(GWConnection.java:114)
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.<init>(GWConnection.java:99)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.startThreadHandler(JTradfri.java:57)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.main(JTradfri.java:48)



Java Version ist:


java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.151-b12, mixed mode)


Ich habe dei Anleitung von @freakadings auf S.16 probiert und auch schon einen neuen PSK generiert, leider ohne Änderung...

Grüße

hoffma0901

FunkOdyssey

Meine Probleme haben scheinbar gar nichts mit Docker zu tun.
Jtradfri wie auch die FHEM-Module können - wie ich einigen GitHub-Tickets entnehmen kann - scheinbar derzeit nur mit ,,localhost" arbeiten. Teilweise ist der Hostname im Quellcode hart verdrahtet.
Und der Fehler in Zeile 26 mit ,,readline" ist auch irrelevant. Der tritt auch außerhalb von Docker auf. Jtradfri wird deswegen aber wohl wahrscheinlich laufen. Sieht halt nur unglücklich aus.

@Peter Kappelt: Gibt es eine Chance, dass du noch wieder an das Tradfri-Thema rangehst? Merci.

hoffma0901

Ich konnte mein Problem lösen! Anscheinend musste ich trotz neuem PSK den alten aufgedruckten eingeben ....

The Spirit

wie sieht es aktuell mit den bewegungsmelder, bzw. dem dimmer aus?
klappt das aktuell?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

mistermocs

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein bischen mit der RGB Lampe experimentiert damit man die Farben einfach über FHEM einstellen kann. Hierfür habe ich ein eventMap mit folgendem Inhalt angelegt:

dcf0f8:hellblau   eaf6fb:blaugrau   f5faf6:hellgrau f2eccf:hellbeige f1e0b5:beige efd275:gelb ebb63e:hellorange e78834:orange e57345:dunkelorange da5d41:terracotta   dc4b31:rot e491af:rosa e8bedd:flieder d9337c:pink c984bb:helllila 8f2686:Dunkellila 4a418a:dunkelblau 6c83ba:hellblau a9d62b:grün   d6e44b:hellgrün   f5faf6:weiß f1e0b5:warmweiß

sowie ein webCMD mit:

dimvalue::color hellblau:color blaugrau:color hellgrau:color hellbeige:color beige:color gelb:color hellorange:color orange:color dunkelorange:color terracotta:color rot:color rosa:color flieder   :color pink:color helllila:color Dunkellila:color dunkelblau:color hellblau:color grün:color hellgrün:color weiß:color warmweiß

Damit kann mann einigermaßen komfortabel die Farben einstellen. mit einer RGB Palette würde es natürlich noch besser ausschauen, das habe ich aber noch nicht hinbekommen (für Tipps bin ich dankbar)

Gruss mistermocs

p.s. schonmal schöne Weihnachten an euch alle!

arneman

Ich spiele mit dem Gedanken IKEA Trådfri anzuschaffen. Ich will allerdings "nur" das Dimmen über FHEM vornehmen und im Normalfall den normalen Lichtschalter zum Ein-und Ausschalten verwenden. Ich weiß, dass das nicht unbedingt so vorgesehen ist, aber ich fände es komfortabler als das Smartphone/Google Home via IFTTT zu benutzen um das Licht einzuschalten.
Daher zwei Fragen an Trådfri Besitzer, auf die ich keine Antwort finden konnte:

  • Wenn ich die IKEA Trådfri auf z.B. 50% dimme, dann über den normalen Lichtschalter ausschalte (=stromlos mache) und danach wieder einschalte, startet sie dann bei der vorherigen Helligkeit, also 50% im Beispiel?
  • Wie lange braucht die Lampe in dem Fall zum booten und verbinden, d.h. ab wann leuchtet sie und ab wann kann ich dann (über FHEM) dimmen?
PS: Für Hue konnte ich es schon herausfinden, dort startet die Lampe nach dem stromlos machen bei 100% Helligkeit.

Gruß

Arne

FunkOdyssey

Ich bin persönlich total angenervt was Tradfri angeht. Es gibt keine so gute API wie bei den Hues und überall gibt es nur angefangene Projekte, die man für die Integration nutzen kann. JTradfri ist - sorry Peter - irgendwie halbfertig. Die MQTT-Schnittstellen für Tradfri sind entweder für uns nicht nutzbar oder unterstützen nicht alle Features - weil die Repos nicht aktuell sind. 

Und die Hardware nervt mich auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81982.0.html

Ich probiere nun auch mal Hue Bulbs aus. Mal schauen. Wenigstens habe ich hier eine große Community. Für die HueBridge-Fhem-Geräte sind keund Hintergrunddienste erforderlich.

tpm88


Zitat von: arneman am 02 Januar 2018, 21:53:56


  • Wenn ich die IKEA Trådfri auf z.B. 50% dimme, dann über den normalen Lichtschalter ausschalte (=stromlos mache) und danach wieder einschalte, startet sie dann bei der vorherigen Helligkeit, also 50% im Beispiel?
  • Wie lange braucht die Lampe in dem Fall zum booten und verbinden, d.h. ab wann leuchtet sie und ab wann kann ich dann (über FHEM) dimmen?
PS: Für Hue konnte ich es schon herausfinden, dort startet die Lampe nach dem stromlos machen bei 100% Helligkeit.

Gruß

Arne

Die erste Frage kann ich beantworten. Die Tradfri startet wieder mit der zuletzt eingestellten Helligkeit.

Die zweite nur zum Teil: nach Einschalten des Stromes leuchtet sie praktisch sofort. Wie lange es dauert, bis sie die Verbindung steht, kann ich nicht sagen.

Tobias


Mobil gesendet, darum kurz...
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

arneman

Zitat von: tpm88 am 02 Januar 2018, 23:20:42
Die erste Frage kann ich beantworten. Die Tradfri startet wieder mit der zuletzt eingestellten Helligkeit.

Die zweite nur zum Teil: nach Einschalten des Stromes leuchtet sie praktisch sofort. Wie lange es dauert, bis sie die Verbindung steht, kann ich nicht sagen.

Cool, das ist schon mal super. Dann würde es sich ja für meinen Anwendungsfall eignen, weil ich die Lampe vermutlich hauptsächlich mittels Strom an/aus (also klassischer Lichtschalter) schalten werde und das dimmen nur gelegentlich anpassen will! Danke.

Gruß

Arne