IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Kappelt

Ich habe gerade ein neues Update hochgeladen. Jetzt ist es möglich, den coap-client-Pfad per Hand zu definieren:

define <name> TradfriGateway <gateway-ip> <gateway-secret> [<coap-client-directory>]


Clyde, für deinen Fall muss es dann so aussehen (davor natürlich ein Update ausführen):
define <name> TradfriGateway <gateway-ip> <gateway-secret> /usr/local/bin


Der neue Parameter ist optional und sollte in den meisten Fällen nicht benötigt werden.

Falls get coapClientVersion UNKNOWN zurückgibt, wird man wahrscheinlich was definieren müssen - sonst nicht. Das Vorgehen habe ich bei Github in der Readme hinterlegt.


Die Anpassung, dass der Slider für die Helligkeit automatisch angezeigt wird (und man widgetOverride nicht benötigt), versuche ich heute auch noch hochzuladen. Kam leider die letzten Tage nicht wirklich zu dem Modul, hatte recht viele andere Verpflichtungen.

Grüße,
Peter

Clyde

#46
Funktioniert nun auf Anhieb.  /usr/local/bin  :)

Mist, jetzt muß ich schon wieder die IKEA Liste erweitern...

2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

Peter Kappelt

ZitatMist, jetzt muß ich schon wieder die IKEA Liste erweitern...
Ich sollte von IKEA Geld verlangen...



Hallo,

freut mich, dass es jetzt geht.

Habe vorhin auch noch ein Update hochgeladen. Damit ist es möglich, den Slider ohne widgetOverride zu deklarieren. Ist auch im Github beschrieben.

Grüße,
Peter

ralfix

Zitat von: Peter Kappelt am 27 April 2017, 22:06:41
Ich sollte von IKEA Geld verlangen...
Ja, mein Frau war ganz erstaunt, dass ich zu IKEA wollte. ;) 
Sonstiger Umsatz wurde natürlich auch noch generiert...
Offene Architektur und FHEM Support ist für mich ein klares Kaufkriterium.
Zitat
freut mich, dass es jetzt geht.
Habe vorhin auch noch ein Update hochgeladen. Damit ist es möglich, den Slider ohne widgetOverride zu deklarieren. Ist auch im Github beschrieben.
Tolles Modul, funktioniert problemlos.
Hardware:     
3x TRADFRI bulb E14 WS opal 400lm ; TRADFRI remote control

Gruß Ralf

mbrak

hallo zusammen

habe heute nach einem mehr als überfälligem update von fhem mal das tradfri modul installiert. hat nach dem installieren der lib und dem autoconfig auch super geklappt. danke peter!!

beim gateway steht als STATE immer ???
ist das normal?
der Rest ( 3 mal 1000lm E27 Bulb, 1 mal 980lm tuneablewhite bulb) tut das was er soll. perfekt!!

hab das ganze dann auch mal in homekit (homebrigde) integriert. was soll ich sagen ?? geht einwandfrei :D :D :D

ckbln

Hallo ,

nachdem ich alles so installiert habe wie im GitHub beschrieben ist bekomme ich leider kein Device angezeigt.

Über die App und Fernbedienung lässt sich das Panel steuern

Internals:
   DEF        192.168.2.43 iN........
   NAME       TradfriGW
   NR         110
   STATE      ??
   TYPE       TradfriGateway
   canConnect 1
   gatewayAddress 192.168.2.43
   gatewaySecret iN.........
   name       TradfriGW
   Readings:
     2017-05-02 20:39:25   coapClientVersion coap-client v4.1.2 -- a small CoAP implementation
Attributes:

get TradfriGW coapClientVersion    coap-client v4.1.2 -- a small CoAP implementation
get TradfriGW deviceList          Error while trying to fetch devices!

Habe ich etwas übersehen, wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüße

Urga

Hallo,

schau dir mal dein Secret genau an. Bei mir war da ein großes "i" und ein kleines "L" drin. Das funktionierte daher bei mir auch nicht sofort.

ckbln

Hallo Urga,

danke für den Tipp,  jetzt werden die Devices erkannt.

Viele Grüße

MarkusN

Kann man die Lampen (in meinem Fall das kleine LED Panel) ueber das Gateway weiter runterdimmen als es mit der Fernbedienung moeglich ist?

blitzcom

Moin Markus,

Du kannst das nur soweit dimmen, wie es die FB hergibt, letztlich ist das FHEM ja nichts anderes. Die Limitierung der Dimmstufe erfolgt vermutlich über die Elektronik in der Leuchte.

mfg
Mike

Garagenhaus

Hallo Peter,
habe ich es richtig verstanden, dass du das Tradfri Modul entwickelst dir aber an Hardware sowohl die E27 980 Lumen Weißspektrum als auch der Bewegungsmelder noch fehlen?
Was bei Hue richtig in Geld geht ist bei Ikea ja nicht ganz so schmerzhaft. Das könnte man doch hier als Spende organisieren...
Ich wäre mit 5€ dabei!

(Obwohl ich die warmweiße LED wegen CRI 90 bevorzuge und nicht gegen das Weißspektrum mit CRI 80 tauschen wollte)
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

mistermocs

Hallo Peter,

mich würde interessieren wie ich ein Gerät in zwei Gruppen packen kann. Du hattest das mal kurz in einem Post erwähnt.

Gruss Tobias

Peter Kappelt

#57
Hallo an Alle,

entschuldigt bitte, dass hier in letzter Zeit relativ wenig passiert ist. Ich hatte recht viel anderweitig um die Ohren.
Für das Wochenende ist ein neues Update geplant. Die Weißspektrum-Lampen werden auch in Gruppen unterstützt, die Helligkeit von Gruppen kann man auch auslesen.

@Garagenhaus
Die Weißspektrum-Lampe habe ich da, für TradfriDevice ist die auch schon unterstützt (in Gruppen jedoch noch nicht). Ich freue mich prinzipiell über finanzielle/ materielle Unterstützung, um das Modul weiterzuentwickeln - aber momentan mangelt es nicht am Geld, sondern an der Zeit. Der Bewegungsmelder steht auf meiner Liste, ich kann dir aber noch keinen bestimmten Zeitpunkt nennen. Außerdem ist das Modul in der aktuellen Implementierung an keiner Stelle echtzeitfähig, das heißt, dass der Status nur zyklisch ausgelesen werden kann. Ich glaube, dass ist für einen Bewegungsmelder nicht so Ideal?!.
Das Protokoll unterstützt prinzipiell auch quasi-Echtzeit, vegleichbar mit einem MQTT-Subscribe, allerdings der Coap-Client nur in Maßen.
Mal schauen.

@mistermocs
Ich habe meine Testsoftware mal etwas angepasst und zusammengepackt, hängt dran.
Nachdem du das Archiv entpackt hast, musst du in der tradfriNewGroup.pl deine Gateway IP und den Secret eingeben (Zeile 9/10).
Danach kannst du tradfriNewGroup.pl aufrufen, wenn auf deinem System libcoap installiert ist. Du kannst eine beliebige Anzahl an Device-IDs als Parameter angeben, mit Leerzeichen getrennt (Die Reihenfolge der IDs ist dabei nicht relevant). Das Skript erstellt dann eine neue Gruppe, in der die angegebenen Devices enthalten sind.
Für FHEM-Integration ist das Skript natürlich noch nicht gedacht.
Denk auch dran, dass die aktuelle Tradfri-App es nicht mag, wenn ein Device in mehreren Gruppen enthalten ist. Eine Steuerung dieser Geräte war nicht mehr zuverlässig möglich.

Falls es noch Probleme gibt: Fragt einfach, ich werde so schnell wie möglich antworten.


Noch einen schönen Abend,

Peter

Peter Kappelt

Und natürlich das Archiv vergessen  ;)

rudeboy

Hallo zusammen,

@Peter, vielen Dank für Deine Arbeit, lief alles auf Anhieb problemlos!!!

@all, hat schon mal jemand versucht die TRADFRI bulb E27 opal 1000lm mit Alexa zu steuern?
Habe da nämlich noch ein kleines Problem, Ein und Aus geht ohne Probleme, aber beim dimmen habe ich da noch ein Problem,
ich kann Alexa zwar sagen stelle Licht auf x%, was sie dann auch macht, nur ist das Problem, dass die Dimm-Werte bei Alexa zwischen 0 und 100 liegen und bei den TRADFRI Leuchten bei 0 bis 254.
D.h. wenn ich Alexa sage stelle Licht auf 100% stellt sie das Licht auf 100, was den Effekt hat, dass die Leuchten nicht mal auf 50% gedimmt sind.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Rudy
FHEM 5.9
nanoCUL868: HM-LC-DIM1T-FM/nanoCUL433 (V 1.26.05 a-culfw Build: 156): 3x Hama Funksteckdosen/1x BroadLink für TV und TECVANCE Funksteckdosen/1x Echo Dot/2xMagic UFO-WiFi LED-Controller: LED RGBW Warm White LED Strip/Tradfri Gateway: 6x Tradfri LED/2xEQ3 Bluetooth Thermostat