IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliWee

Da ich die Dinger nunmal an der Decke hängen habe, werd ich jetzt nicht einfach das System wechseln...
Sooo günstig sind sie nun auch wieder nicht...

Ich schau mal, wie gut das Node-Red-Tradfri-Modul funktioniert...

FunkOdyssey

#451
Bei Ikea kannst du innerhalb eines Jahres alles wieder zurückgeben.

MQTT hatte bei mir auch nicht zufriedenstellend funktioniert. Dem Tradfri-System fehlt einfach ne gescheite API.

OliWee

Danke für die Info,
aber wie gesagt: Das Zeug hängt an der Decke (Panels), und das will ich nicht schon wieder ersetzen.

Mit dem Node-Red-Modul scheint es soweit zu laufen.

stefanpf

Habe mir mit
attr global exclude_from_update
TradfriUtils.pm 

beholfen.

sinus61

Die Tradfri Lampen funktionieren doch auch gut an einer Hue Bridge oder an einem Raspbee. Und für beides gibt es ein gut funktionierendes Fhem Modul.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe heute die Variante mit jtradfri ausprobieren wollen. Beim Start erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@has:/opt/jtradfri# java -jar /opt/jtradfri/jtradfri.jar -d -n -c /opt/jtradfri/jtradfri.conf -d
JTradfri 0.0.6-snapshot

[GWConnection] Doing handshake to get connection keys/ parameters...
Apr 01, 2018 4:57:20 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Starting endpoint at coaps://0.0.0.0:0
Apr 01, 2018 4:57:20 PM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector start
INFO: DTLS connector listening on [0.0.0.0/0.0.0.0:47918] with MTU [1,280] using (inbound) datagram buffer size [16,474 bytes]
Apr 01, 2018 4:57:21 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Started endpoint at coaps://0.0.0.0:47918
Apr 01, 2018 4:57:21 PM org.eclipse.californium.core.CoapClient setEndpoint
INFO: Started set client endpoint 0.0.0.0/0.0.0.0:47918
[GWConnection] Handshake: Using identity "jtr_a8aa49"
[GWConnection] Handhsake - Unexpected response: A JSONObject text must begin with '{' at 1 [character 2 line 1]


Ich nehme an, dass es an meinem Gateway liegt. Das lässt sich nämlich auch nicht mit der Ikea-App aktualisieren.

Leider bringt -d keine weitere Ausgabe.

@Peter Kappelt: wo im Code von JTradfri kann ich Debug-Ausgaben einbauen? Würde dann selbst debuggen.

@Peter Kappelt: möchtest Du alle Meldungen zu JTradri in einem Monster-Thema? Üblicherweise, wenn auch nicht von allen so durchgehalten, halten wir es FHEM-Forum so: ein inhaltliches Thema - ein Thema im Board. Ich frage das, weil ich eigentlich ein neues Thema anfangen wollte, aber unsicher war, ob Du dieses dann sehen/lesen würdest.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

cseuss

Hallo zusammen,

zunächst Danke an Peter für das Modul. Ich habe es jetzt mit einem Startset (Glühlampe E27 600lm und Fernbedienung) und dem Gateway in Betrieb. Läuft gut!

Eine Frage: Kann man die Fernbedienung auch allgemein für FHEM nutzen oder wird die grundsätzlich nur benötigt um (initial) die Devices an das IKEA Gateway zu pairen?

Was meint Ihr?

Gruß

Christian

Peter C.

Hallo zusammen,

auch von mir erst einmal ein Dankeschön an Peter für das Modul.

Dieses habe ich bei mir installiert, inkl. der Anbindung einiger Tradfri Komponenten, was zumindest auch kurzzeitig gut funktioniert.
Was heißt kurzfristig? Meist nach einem Neustart des Raspberry Pi 3 funktioniert das Modul für ca. 30 min. so wie es sein sollte - die Lampen lassen sich sowohl über FHEM als auch über die Fernbedienungen schalten und regeln, die jeweilige Zustandsanzeige  wird in FHEM dementsprechend angepasst.

Nach einer gewissen Zeit aber werden die Readings nicht mehr automatisch erneuert, so dass ich in FHEM den aktuellen Zustand nicht mehr angezeigt bekomme. Eine Verbindung zum Gateway ist weiterhin vorhanden, d.h. ich kann mit einem "get ... devicelist" den aktuellen Zustand manuell abfragen. Auch kann ich weiter die Lampen über FHEM schalten - die Kommunikation mit dem Gateway funktioniert also.

Ein Neustart von FHEM hat keine Auswirkungen, auch der Neustart des Tradfri Dienstes hilft hier nicht. Nur ein Neustart des Raspberry kann kurzfristig wieder die automatische Erneuerung der Readings starten.

Hatte von Euch schon jemand ein vergleichbares Problem?

Besten Dank und viele Grüße,
Peter

laserbacke

Hallo,

ich habe JTradfri nach der Anleitung (Beta-Version des IKEA Trådfri Moduls für FHEM) auf der Homepage von Peter Kappelt installiert und erhalte nach dem Aufruf von
java -jar /opt/jtradfri/jtradfri.jar -n -c /opt/jtradfri/jtradfri.conf

folgende Fehlermeldung:

JTradfri 0.0.6-snapshot

[GWConnection] Doing handshake to get connection keys/ parameters...
May 01, 2018 6:27:08 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Starting endpoint at coaps://0.0.0.0:0
May 01, 2018 6:27:09 PM org.eclipse.californium.scandium.DTLSConnector start
INFO: DTLS connector listening on [0.0.0.0/0.0.0.0:56861] with MTU [1,280] using (inbound) datagram buffer size [16,474 bytes]
May 01, 2018 6:27:09 PM org.eclipse.californium.core.network.CoapEndpoint start
INFO: Started endpoint at coaps://0.0.0.0:56861
May 01, 2018 6:27:09 PM org.eclipse.californium.core.CoapClient setEndpoint
INFO: Started set client endpoint 0.0.0.0/0.0.0.0:56861
[GWConnection] Handshake: Using identity "jtr_d213f"
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.getIdentityInformation(GWConnection.java:253)
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.connectionOpen(GWConnection.java:113)
        at net.kappelt.JTradfri.GWConnection.<init>(GWConnection.java:98)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.start(JTradfri.java:138)
        at net.kappelt.JTradfri.JTradfri.main(JTradfri.java:66)


Es ist java version "1.8.0_171" installiert.
Das Gateway zeigt in der App die Version 1.3.14 an.

Ich habe auch schon den Lösungsversuch wie auf Seite 16 von Freakadings beschrieben wurde versucht, leider auch ohne Erfolg.
Auch hier kommt nach einiger Zeit eine NullPointerException

Hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte?


Wuppi68

Hi laserbacke,

sieht für mich so aus, also ob Du Dein Gateway nicht richtig angegeben hast

geb am besten mal die IP in der Config Datei mit an
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

laserbacke

Hallo,
nach dem Versuch den Gateway bzw. die Lampen über 'Libcoap' anzusteuern und ich dort ebenfalls einen Fehler
ALRT 20 invalidate peer
bekam habe ich einen Hinweis gefunden dass evtl. der Security Code nicht stimmt.
Und es war tatsächlich in dem Code der Buchstabe I, welcher für mich zu 100% aussieht wie ein großes I, in Wirklichkeit aber ein kleines l (L) sein soll. Jetzt kann ich in Fhem meine Lampen ansteuern.
Vielleicht hat ja jemand mal dasselbe Problem.


Animatrix1986

#461
Hallo,
auf meinen rpi 1 lief die beta super. Jetzt hab ich auf einen rpi3 gewechselt und als von vorne neu installiert. ES läuft auch alles und das gateway zeigt den Status opend an, und wenn ich mir anschaue per ssh wie der Service gestartet wird scheint alles so zu sein wie immer und wenn ich in der app eine Lampe verstelle reagiert fhem in echtzeit und zeigt die Änderung an , aber aus fhem heraus selbst kann ich keine Lampe schalten. Es tut sich nichts, in fhem  sieht man das die befehle auch ausgeführt werden aber nichts passiert.

Tipp?

Gelöst :
Wie auf Seite 16 beschrieben, alle Tradfri*.pm dateien gelöscht sogar TradfriLib.pm und TradfriUtils.pm und alle Dateien vom tradfri Repo, alle dazugehörigen Ordner und Dateien auch den systemctl service von Tradfri. Dann Rpi neu gestartet, fhem update, und danach einen shutdown, dann die Anleitung von vorne, alles neu aufgesetzt und siehe da es geht, nur musste ich alle lampen neu anlegen und definieren

philippr

Hallo zusammen, seit gestern ist ein Firmware-Update für Tradfri draußen. Leider wurde es auch wieder automatisch installiert. Die Folge: FHEM kann Tradfri nicht steuern. Das wird sicher alle wieder betreffen und wir hoffen auf Peter :)
Kann man die Update-Installation eigentlich verhindern?
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Peter Kappelt

Wie versprochen: funktionale Updates gibt es, solange ich selbst Tradfri nutze.

Saß gestern Abend auch im Dunklen... ;)

Allerdings hat bei mir ein Neustart von JTradfri schon ausgereicht. Probier das mal, ansonsten schick mir mal eine PN oder Mail mit Rahmeninfos.

Animatrix1986

Gleiches problem hier. Überlege komplett auf zigbee (thema xiaomi ohne cloud/github koenkk) umzusteigen. Damit laufen schon 2 lampen bei mir und die sind dann nicht mehr mit dem gateway gepairt und das läuft immer.