IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaKingOne

Hoffentlich tut sich noch etwas wollte mir die Rollos holen. Und wenn es nicht  funktioniert  geht das auf den WAF und das nicht gut.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

Det20

#481
Hallo,

ich habe die Beta Version bei mir installiert und es funktioniert soweit mit einer TRADFRI bulb. Wenn ich die Farbe per App oder Google Home ändere, dann ist im Reading "Color" der HTML Farbcode hinterlegt. Versuche ich den zu setzen (z.B. set Lampe color efd275), dann wird das mit nem Fehler abgewiesen. Anscheinend kann der Farbcode in HTML gelesen werden, aber nicht geschrieben. Laut Doku sind nur die 3 Werte Warm, Kalt und Standard erlaubt. Mir will aber nicht so ganz einleuchten, wieso. Gibt es da einen Trick/Workaround?

rageltus

Hallo!

warm, cold etc. sind keine Farbwerte sondern "Moods". Ich habe leider keine farbige Lampe um dies zu testen. Im Code von JTradfri wird das Attribut color jedenfalls unterstützt. Welche Meldung kommt denn?

https://github.com/peterkappelt/JTradfri/blob/master/JTradfri/src/main/java/net/kappelt/JTradfri/Tradfri/TradfriDevice.java



public void setColor(String color) {
if(color.length() != 6) {
return;
}

color = color.toLowerCase();

JSONObject json = new JSONObject();
json.put("3311", new JSONArray().put(0, new JSONObject().put("5706", color)));

gateway.putJSON("/15001/" + Integer.toString(this.deviceID), json.toString());

this.color = color;
}
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

rageltus

Zitat von: AlphaKingOne am 11 Januar 2019, 20:37:44
Hoffentlich tut sich noch etwas wollte mir die Rollos holen. Und wenn es nicht  funktioniert  geht das auf den WAF und das nicht gut.

Ich kann ab und an mal testen, aber natürlich nur mit den Geräten die ich auch habe :-(
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

Det20

Ich schaue nach wenn ich nachher @ home bin. Ein anderes Problem ist, dass "reachableState" bei mir immer leer ist. Egal ob Strom da, Strom weg, es ist immer leer. Hast du das auch?

Det20

#485
Sodale, habe das bisher nicht verstanden, es gibt nur die Wahl zwischen den 20 vorgegeben Farbcodes. Das klappt (Hinweis an @Peter: Solltest Du in die Doku auf deiner Seite aufnehmen). Allerdings wird der Status nicht aktualisiert. Will sagen: DBei "reachableState" steht weiterhin nix, trotz neustart FHEM und des gesamten Raspi. Also weder 0 noch 1 noch sonstwas.

Vielleicht könnte mir da noch jemand auf die Sprünge helfen.

AlphaKingOne

Zitat von: rageltus am 14 Januar 2019, 10:35:38
Ich kann ab und an mal testen, aber natürlich nur mit den Geräten die ich auch habe :-(

Dafür gibt es ja das Forum. Ich muss mich leider entschuldigen. Bei mir geht es jetzt. Ich weiß auch nicht was den Tag da los war.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

reinerZ

Hallo,

ich habe jetzt auch das IKEA Gateway mit Peters Beta und JTradfri im Einsatz. Klappt jetzt nach kleinen Anlaufschwierigkeiten sehr gut  :)

Mein Problem ist aber, das ich die Ikea Lampen mit dem Lichtschalter hart ausschalte.
Leider wird im Status dazu gar nichts aktualisiert. ReachableState bleibt 1, onoff auf on, ...

Mache ich da was falsch, oder prüft das Gateway nicht zyklisch, wer noch da ist?
Wollte das Konstrukt dazu verwenden, auf meinem MagicMirror anzuzeigen, wenn im Keller ein Licht vergessen wurde.

Geht das mit der HUE Bridge?

beste Grüße

Reiner

justme1968

die rückmeldung kommt prinzipiell erst nach einer gewissen zeit.

bei hue im zeitraum von minuten. mein tradfri gateway braucht manchmal stunden.

wie ich im anderen thread eben erfahren habe scheint es aber in fett java version noch ein anderes problem damit zu geben.

vielleicht magst du ja mal mein modul probieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Zitat von: justme1968 am 23 Januar 2019, 10:21:37
vielleicht magst du ja mal mein modul probieren.
Hast Du bitte einen Namen odee Link dazu? Muss am Wochenende auch noch ein Tradfri-Setup neu bauen. Danke, Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Wuppi68

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 Januar 2019, 11:00:58
Hast Du bitte einen Namen odee Link dazu? Muss am Wochenende auch noch ein Tradfri-Setup neu bauen. Danke, Boris
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96125.0.html
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

reinerZ

Zitat von: justme1968 am 23 Januar 2019, 10:21:37
vielleicht magst du ja mal mein modul probieren.

mache ich gerne, besten Dank für die schnelle Rückmeldung  :D

AlphaKingOne

So nach ausgiebigen Testen mit den Steckdosen hab ich das Problem gefunden. Der Dimmer muss auf max stehen wenn er warum auch immer auf 0 steht lassen sich die Steckdosen nicht schalten ;) Hoffe ich konnte euch mit der Info weiterhelfen um das Modul zu verbessern ;)
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

falls es jemand noch nicht gesehen hat:

mit dem 'anderen' tradfri modul: https://wiki.fhem.de/wiki/TRÅDFRI gehen inzwischen auch die ikea rollläden.

mehr dazu dort im thread hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96125.msg972663.html#msg972663 und etwas drüber und drunter.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pati_Alpha

Hey,

bei den HueGroups, die auch automatisch angelegt werden, kann ich zwar die Helligkeit aller Birnen in einer Gruppe steuern, allerdings nicht die Farbtemperatur.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke und Grüße! :)