IKEA Trådfri Modul

Begonnen von Peter Kappelt, 16 April 2017, 15:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feuerdrache

Moin,
danke für das super Modul. Tradfri ist mit zwei Lampen eingezogen und per FEHM und Homebridge an Siri gekoppelt.

Dabei hatte ich die Herausforderung das dimmen der Lampen per Siri zu ermöglichen. Da mich das etwas Zeit gekostet hat, hier kurz die Lösung für den/die nächsten die das machen möchten.


define IkeaLampe TradfriDevice <id>
attr IkeaLampe alias Deckenlampe
attr IkeaLampe genericDeviceType light
attr IkeaLampe homebridgeMapping Brightness=state,cmd=dimvalue
attr IkeaLampe room Homekit
attr IkeaLampe usePercentDimming 1
attr IkeaLampe webCmd on:off:dimvalue:color


Voraussetzung ist, das die Anbindung FHEM <->Homebridge<->HomeKit schon funktioniert.
HomeKit ist bei mir der Raum für diese Verbindung.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Siri beibringe die Lichtfarbe zu ändern.

Gruß FD
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

FunkOdyssey

Kann man die Birnen eigentlich auch richtig dunkel dimmen? Bei ~1000lm hatte ich bei anderen Leuchtmitteln damit immer so meine Probleme.

tiwo85

Die Frage ist,was für dich "richtig" dunkel?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


FunkOdyssey

Z.b. vergleichbar mit er 25W herkömmlichen Glühbirne.

Peter Kappelt

Hallo an Alle,

Sorry für die Ruhezeit.

@NDR008
Do I assume correctly that you want, that "get updateInfo" is executed automatically for the device on the FTUI page once you (re-)load it?
As far as I know the Tablet UI, it is just displaying the device readings. But getting a reading doesn't mean that it is getting updated.
If the problem is still relevant, and my assumption is right, I can think about a solution for this point.

@Mac
Ich denke, dass das Tradfri-System noch kein langsames Dimmen nativ unterstützt.
Allerdings könnte das mein Modul übernehmen. Es würde quasi eine Dimmkurve berechnen und einen neuen Dimmwert, in festen Zeitintervallen, an die Lampen senden.
Das würde dann bedeuten, dass der FHEM-Server das Dimmen übernimmt - und dafür auch CPU-Last benötigt.

@mbrak
Ist nachvollziehbar. Habe ich mir notiert, werde ich bearbeiten.

@FunkOdyssey
Sofern ich das beurteilen kann: Ja.
Habe zwei Stück der 1000 lm-Lapen im Wohnzimmer. Die Dimmkurve empfinde ich als recht linear, also wird IKEA da sicher eine Korrektur für das logarithmische Auge mit eingebaut haben.

NDR008

Zitat von: Peter Kappelt am 17 Juni 2017, 21:56:35
Hallo an Alle,

Sorry für die Ruhezeit.

@NDR008
Do I assume correctly that you want, that "get updateInfo" is executed automatically for the device on the FTUI page once you (re-)load it?
As far as I know the Tablet UI, it is just displaying the device readings. But getting a reading doesn't mean that it is getting updated.
If the problem is still relevant, and my assumption is right, I can think about a solution for this point.

Almost:

Problem is:
If I turn on / off the lights by:
- ikea remote
- changing the brightness

the state value does not change.

If I re-run get <dev> state, then it gets the correct state, and the ftui updates correctly.
The problem is not FTUI because FHEM Web also shows the wrong state until I run the get <dev> state.

If it is unclear, I will make a video to explain.
RPi2 + FHEM + FTUI + Max! Cube + Ikea Tradfri

Neuhier

Frage: kann man den Gateway auch ohne Netzwerkanschluß nutzen?


MrRight

Hallo,

seit einigen Tagen bin auch ich stolzer Besitzer von 3 IKEA Trådfri Lampen. Das Modul zur Ansteuerung in FHEM funktioniert sehr gut. Vielen Dank für die Arbeit!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch: In Zeile 38 der TraderLib.pm wird ein JSON in eine Datei "tmp" geschrieben.


if(%data){
$coapClientCMD .= ' -f tmp';
my $jsonData = JSON->new->utf8->encode(\%data);
system("echo '$jsonData' > tmp");
}


Dies ist pseudo optimal, da zum einen auch andere Prozesse eine generische Datei "tmp" erzeugen könnten und zum anderen (wie bei mir) ein Verzeichnis tmp durchaus üblich ist und dann die Funktion des Moduls verhindert. Besser wäre eine "tradfri.tmp" o. ä. zu verwenden.

LG,
MrRight
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

reibuehl

Zitat von: MrRight am 25 Juni 2017, 23:11:10
Besser wäre eine "tradfri.tmp" o. ä. zu verwenden.

Noch besser wäre es File::Temp dafür zu benutzen. Das wurde extra dafür gemacht und ist seit Perl 5.6.1 in Perl integriert, braucht also auf fast allen Systemen keine extra Installation.
Reiner.

MrRight

Mist! Da ist dann gleich aufgefallen, dass ich keinen blassen Schimmer von Perl habe...  >:(

Trotzdem Danke für die Ergänzung!
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

anpfeiffer

Problem is:
If I turn on / off the lights by:
- ikea remote
- changing the brightness

the state value does not change.

You must set the attr autoUpdateInterval

Peter Kappelt

Hallo,

@NDR008

OK, got it. Actually, the module isn't supposed to update automatically - yet. It is based on polling data from the gateway. The readings can be updated manually or periodically, by autoUpdateInterval.
By the way, automatic updates could be implemented. However, I haven't found a perfect way to implement them yet, you have to be patient for this feature.

@MrRight/ @reibuehl
Danke für den Hinweis - sollte eigentlich gar nicht mehr drinne sein. Eigentlich werden die entsprechenden Daten direkt per STDIO an das später aufgerufene Programm übergeben. Damals habe ich das nur zum debugging/ beobachten benötigt - und danach nicht mehr rausgenommen. Werde ich im nächsten Update wieder raushauen.

@Neuhier
Kommt natürlich drauf an, wie du das Gateway nutzen möchtest. In den allermeisten Fällen ist aber die Netzwerkverbindung notwendig. Die gesamte Kommunikation zwischen FHEM und Gateway bzw. Tradfri App und Gateway basiert auf der Netzwerkverbindung und IP.
Deine Frage macht mich trotzdem etwas neugierig: Warum sollte man das Gateway ohne Netzwerk betreiben? Hast du da, wo das Gateway steht, keinen Netzwerkanschluss?


philippr

#102
Hallo Peter,

erst einmal ein riesen Dankeschön für deine Arbeit! Ich habe gestern 5 Halogenspots gegen 5 Trådfri LED-Spots getauscht und diese als Gruppe in FHEM und HomeKit hinzugefügt. Alles unkompliziert!!  :)
Einzig bei der Änderung der Lichtstimmung über Fhem bin ich gescheitert - was auch logisch ist, weil das vom Modul für Gruppen nicht unterstützt wird, was ich aber erst später gesehen habe.
Ist denn eine Implementierung geplant bzw. kann ich die Lichtstimmung doch über einen Trick irgendwie steuern?
Was wäre denn ein empfohlener Wert für das autoUpdateInterval?
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

raiderxxl

#103
Kann man die Gruppe denn nicht in der Ikea App konfigurieren? Und die Ikea Gruppe als device in fhem anlegen?

Wenn nicht... dummy der mehrere Befehle ausführt... oder als structure....
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

FunkOdyssey

Ich habe beides. Aber per Structure hat man größere Verzögerung.