Gardena Smart System

Begonnen von emilio_35, 16 April 2017, 17:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emilio_35

Hallo
gibt es eine möglichkeit das Gardena Smart System  in Fhem einzubinden ? Habe bisher nicht gefunden.
Hier hat sich jemand mit der Api beschäftig. Ist auf json aufgebaut
http://www.roboter-forum.com/showthread.php?16777-Gardena-Smart-System-Analyse
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

Kevin

Würde mich auch brennend interessieren.

Gibt es ja im Prinzip als PHP schon fertig.

Beschäftigt sich schon jemand damit? Oder gibt es da für FHEM schon was Fertiges?

viegener

Ich weiss nicht ob schon jemand daran arbeitet, aber generell sollte mit den Infos aus obigem Link auch eine Realisierung per HTTPMod möglich sein
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

CoolTux

Kann denn HTTPMOD mit Arrays im JSON was anfangen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

viegener

@CoolTux: Ja soweit ich das verstehe, denn das Array wird flachgeklopft um eine Art Pfad zu erzeugen und dann ein fortlaufend Nummer hinzugefügt. ExtractAllJson würde diese Pfade zeigen.

Aber ja, die Anmerkung ist gerechtfertigt, ausprobiert habe ich es nicht  ???
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

CoolTux

Auf jedenfall ließe sich Recht simpel ein Modul damit basteln.  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kevin

@CoolTux

Na dann mal los!  Büddeeee!  :)

CoolTux

Glaube mir, ich sage echt nicht schnell nein. Aber im Moment bin ich voll ausgebucht. Man kann es gerne auf später verschieben.

Was hast Du denn für Geräte?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kevin

Von Gardena habe ich das Smart Set bestehend aus dem Gateway, Smart Sensor, smart Water Control und natürlich den Sileno Rasenmähroboter.

Wobei bei mir der Smart Water Control nicht so wichtig ist, da ich dies mit Homematic (8 Fach Aktor + Netzteil) und Gardena 24v Ventilen schon realisiert habe.

Bloß aktuell habe ich keine Möglichkeit meine FHEM Umgebung wirklich Smart mit dem Roboter zu verbinden. Kann natürlich die Bewässerung mit den Zeitplänen des Rasenmähers abgleichen aber andere Wetterdaten kann ich nicht einfließen lassen. Würde auch gerne den Mäher spontan per Knopfdruck (z.B. Dash Button) in seine Garage schicken, wenn z.B. die Kinder im Garten spielen wollen o.ä....

Sinnvoll wäre es natürlich dann auch den Smart Sensor (Bodenfeuchtigkeit) für die Bewässerung über FHEM zu nutzen zu können.


CoolTux

Machen wir es so. Ich behalte es im Hinterkopf und Du erinnerst mit alle 4 Wochen daran sollte ich mich nicht melden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kevin

Alle 4 Stunden? Ok...   :P

Kevin

Vielleicht gibt es hier ja aber auch noch andere die Ahnung und bissl Zeit haben sich das mal anzuschauen?

viegener

#12
Ich hätte ja Lust und habe mir das System auch angeschaut. Aber eine Investition von 1500€ wäre jetzt doch ein wenig heftig, insbesondere da das System ja doch in einigen Bewertung nicht sehr gut wegkommt.

Kommt es mir nur so vor oder bist Du vielleicht etwas pushy bei diesem Thema?

Es gibt ja wohl die Möglichkeit einiges mit HTTPMod abzudecken, also bist Du ja in der Lage selber auch etwas zu tun.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kevin

Lag bei dem Paket bei ca. 900 €.

Aber habe verstanden.

CoolTux

Habe mich mal gerad so durch deren Telefonsystem gekämpft um einen Ansprechpartner zu bekommen was FHEM Gardena Smart Modulentwicklung an geht. Leider heute keiner mehr da und morgen Feiertag.
Habe durch schummeln nun erstmal einen Marketingkontakt den ich am Freitag mal anrufen werde. Kleiner Trick, es gibt so viele Müllers das egal welche Nummer Du wählst Du garantiert beim 3 mal bei einem Müller raus kommst. Klingt seriös wenn der Gegenüber denkt man kennt sich  ;D


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net