DOIF - letzte Datei in einem gemounteten Ordner herausfinden

Begonnen von tik-tak-tok, 16 April 2017, 21:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tik-tak-tok

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein DOIF erweitern.
Und zwar, wenn mein Bewegungsmelder ausgelöst hat soll er die letzte erstellte Datei aus einem (gemounteten) Ordner (/opt/fhem/www/images/Kameraaufnahmen) holen.
Also die Datei mit dem neusten Zeitstempel.

Kann mir dazu jemand den Code verraten? Diese Datei möchte ich dann im Telegram Bot (bzw. eigtl. im DOIF mit dem Telegram Bot) nutzen und mir aufs Handy senden lassen.
Bisher sieht mein DOIF so aus:

([BewegungsmelderTaster_Motion] eq "motion") (get KAMERATEST image,set testbot12345_bot sendPhoto /opt/fhem/www/images/Kamera1/


Hier würde ich nun nach Ermitteln der neusten Datei im erst genannten Ordner (/opt/fhem/www/images/Kameraaufnahmen) diese mitversenden lassen.
Das sind kurze Alarmvideos, welche die Kamera selbst ohne FHEM auf das Netzlaufwerk schreibt.

Wie muss ich da vorgehen? :-)

Besten Dank & schöne Ostern :-)

Ellert

Schau Dir mal den Befehl "find" an, damit könntest Du die gewünschte Datei finden, s. https://wiki.ubuntuusers.de/find/

tik-tak-tok

Danke für die Antwort! :-)
Noch jemand nen einfacheren Tipp, welchen ich in FHEM umsetzen kann?

So ein Linux Crack bin ich dann doch (noch) nicht. :-)

Ellert

Es gibt eine find-Funktion in Perl.

Oder Du versuchst über die Perl-Funktion "stat" den jüngsten Zeitstempel der Datei zu finden, siehe https://perldoc.perl.org/functions/stat.html