LaCrosse - Absolute Luftfeuchtigkeit als Ergänzung zu Taupunkt implementiert

Begonnen von fron, 17 April 2017, 17:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Falls jmd. wie ich über diesen interessanten aber leider verstorbenen Thread stolpert: habe obige Formel einfach in ein userReadings gepackt und das stateFormat ergänzt.

attr LaCrosse_2C userReadings myAbsoluteHumidity {\
  my $tmp=ReadingsVal("LaCrosse_2C","temperature","");;\
  my $hum=ReadingsVal("LaCrosse_2C","humidity","");;\
  sprintf("%.1f",6.112 * 2.718281**((17.67*$tmp)/($tmp+243.5))*$hum*2.1674 / (273.15+$tmp));;\
}
attr LaCrosse_2C stateFormat T:[$name:temperature]°C H:[$name:humidity]% aHum:[$name:myAbsoluteHumidity]g/m³


Für myUtils war ich zu faul  :o, brauch die absolute Luftfeuchte nur an zwei Stellen und Modul Dewpoint hat glaub ich ne andere Formel drin.

Vielleicht nützt es ja wem

Viele Grüße
rob


Gestolpert bin ich hierher, weil ich wissen wollte, wann ich gefahrlos im Sommer den Keller lüften kann.
Gefunden: wenn absolute Luftfeuchte draußen < absolute Luftfeuchte im Keller (https://luftbewusst.de/wohnen/luftfeuchtigkeit/keller/), dann lüftbar.
Der dort verlinkte Rechner zur absoluten Luftfeuchte kommt auf dieselben Ergebnisse wie oben genannte Formel (https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php)