KNX Werte werden in FHEM nicht aktualisiert

Begonnen von visionsurfer, 17 April 2017, 22:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich habe nun schon zum zweiten mal das Problem, dass KNX Werte in FHEM nicht aktualisiert werden.

Ich merke es immer an der Wetterstation. Draußen ist es dunkel und in FHEM stehen noch 6000 Lux. Am Anfang dachte ich, dass sich vielleicht die Wetterstation aufgehangen hat. Das ist aber nicht der Fall. Die Werte auf dem Bus sind in Ordnung, bzw. richtig. Nur kommen Sie nicht in FHEM an.

Wenn ich dann den Raspberry reboote, funktioniert wieder alles.

Das ganze ist nun schon 2 mal passiert. Innerhalb von wenigen Tagen. Es läuft nach einen Reboot ein paar Tage und dann kommt wieder das Problem ?

Hat das schon mal jemand erlebt ? Kann man die Fehler eventuell noch irgendwie eingrenzen ?

Grüße,
Visionsurfer

enrikb

Arbeitest du mit knxd oder ohne?

Was wird gelogged wenn es funktioniert, was wenn nicht? (Ggf. passendes verbose-Attribute setzen!)

Viele Grüße,
Enrik

smurfix

wenn mit knxd? welche Version? welche knx-Hardware?

visionsurfer

Ich arbeite mit knxd.

Wie kann ich rausfinden, welche Version da im Einsatz ist?

Zusätzlich habe ich ein ip Gateway von Gira im Schaltschrank.

Grüße,
Visionsurfer

Shadow3561

wie startest du den knkd?
genauer, welche optionen verwendest du?
mfg

visionsurfer

Ich hab das vor Monaten mal eingerichtet, laut WIKI und das lief alles Monate perfekt ohne Probleme.
Ich lasse es automatisch starten.

Plötzlich hab ich gemerkt das z.B. die Daten der Wetterstation nicht mehr aktuell sind. Daher funktionieren dann z.B. die Raffstores auch nicht mehr, bzw. die Automatik.

Licht an und aus, geht aber noch. Total komisch. Wie gesagt nach einem Reboot funktioniert wieder alles.

Ich habe keine Ahnung, ob es an FHEM liegt, an KNXd oder an was ganz anderes.
Kann ich durch irgendeinen Befehl rausfinden, welche Version ich am Start habe ? Ich bin leider nicht so der Linus Profi.

Grüße,
Visionsurfer