System FileLog & ESPEasyMega

Begonnen von Edi77, 17 April 2017, 22:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Im LogFile kommt bei mir immer wieder ein Eintrag ich vermute vom EasyESP 2.0.0 dev.7 wenn auf der LCD geschrieben wird.
Ich würde gerne verhindern das mir das LogFile voll läuft, wie kann ich das am besten machen?


<script language="javascript"><!--
function dept_onchange(frmselect) {frmselect.submit();}
//--></script><head><title>ESP58</title><style>* {font-family:sans-serif; font-size:12pt;}h1 {font-size:16pt; color:black;}h6 {font-size:10pt; color:black; text-align:center;}.button-menu {background-color:#ffffff; color:blue; margin: 10px; text-decoration:none}.button-link {padding:5px 15px; background-color:#0077dd; color:#fff; border:solid 1px #fff; text-decoration:none}.button-menu:hover {background:#ddddff;}.button-link:hover {background:#369;}th {padding:10px; background-color:black; color:#ffffff;}td {padding:7px;}table {color:black;}.div_l {float: left;}.div_r {float: right; margin: 2px; padding: 1px 10px; border-radius: 7px; background-color:#080; color:white;}.div_br {clear: both;}</style></head><h1>Welcome to ESP Easy Mega: ESP58</h1><BR><a class="button-menu" href=".">Main</a><a class="button-menu" href="config">Config</a><a class="button-menu" href="controllers">Controllers</a><a class="button-menu" href="hardware">Hardware</a><a class="button-menu" href="devices">Devices</a><a class="button-menu" href="notifications">Notifications</a><a class="button-menu" href="tools">Tools</a><BR><BR><form><table><TH>Tools<TH><TR><TD>System<TD><a class="button-link" href="/?cmd=reboot">Reboot</a><a class="button-link" href="log">Log</a><a class="button-link" href="sysinfo">Info</a><a class="button-link" href="advanced">Advanced</a><BR><BR><TR><TD>Wifi<TD><a class="button-link" href="/?cmd=wificonnect">Connect</a><a class="button-link" href="/?cmd=wifidisconnect">Disconnect</a><a class="button-link" href="/wifiscanner">Scan</a><BR><BR><TR><TD>Interfaces<TD><a class="button-link" href="/i2cscanner">I2C Scan</a><BR><BR><TR><TD>Settings<TD><a class="button-link" href="/upload">Load</a><a class="button-link" href="/download">Save</a><TR><TD>Firmware<TD><a class="button-link" href="/update">Load</a><a class="button-link" href="http://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyOTA" target="_blank">?</a><TR><TD>Filesystem<TD><a class="button-link" href="/filelist">Flash</a><a class="button-link" href="/SDfilelist">SD Card</a><BR><BR><TR><TD>Command<TD><input type='text' name='cmd' value='NeoPixel,6,0,0,0'><TR><TD><TD><input class="button-link" type='submit' value='Submit'><TR><TD></table></form><h6>Powered by www.letscontrolit.com</h6></body><script language="javascript"><!--
function dept_onchange(frmselect) {frmselect.submit();}
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zeig doch mal die Log-Einträge, dann kann man vielleicht was dazu sagen.
...und was hat das JavaScript, das Du mitgegeben hast, damit zu tun?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

dev0

Du scheinst _irgendwie_ auf das ESPEasy Webinterface zuzugreifen, dabei wird anscheinend der Inhalt ins Log geschrieben.

Thorsten Pferdekaemper

Achso, das ist der Eintrag im Log...
FUIP

dev0


Edi77

Ja, der Java Eintrag ist der Logfile Eintrag.
Es geht wie schon beschrieben um das FHEM System Logfile also
attr global logfile .....
Ich weiß auch das man mit :(?!blablabla).* etwas ausschließen kann.
Aber wie kann ich das auf attr global logfile ..... anwenden?

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

dev0

Der Logeintrag könnte bspw. durch einen falsch angewendeten http request aus einem notify, at, etc. kommen. Dort solltest Du ansetzen und den Aufruf korrigieren.

Edi77

Das mit dem Aufruf würde ich ehr ausschließen, habe ich schon überprüft, hängt wohl mit der noch frühen ESPEasyMega 2.0.0 dev.7 zusammen.
Auf einem ESPEasy 147RC8 und 120 läuft der gleiche Aufruf ohne Probleme.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

dev0

Zitat
hängt wohl mit der noch frühen ESPEasyMega 2.0.0 dev.7 zusammen.
Sehr unwahrscheinlich.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wie sieht das ganze denn auf der FHEM-Seite aus? D.h. wie genau wird denn von FHEM aus "auf der LCD geschrieben"?
Gibt's dafür ein Modul oder geht das per 99_myUtils-Funktion oder...?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Edi77

#10
Der Aufruf
Wie schon beschrieben, der identische Aufruf unter ESPEasy147 146 145 120 funktioniert.


define OLED_ESP58 dummy
define esp_oled58 at +*00:01 {\
my $temp=(ReadingsVal ("KS300","temperature","0"));;\
my $humi=(ReadingsVal ("KS300","humidity","0"));;\
my $wind=(ReadingsVal ("ESP86_DWohnz_10_Count_ber1","state","0"));;\
my $rain=(ReadingsVal ("KS300","rain","0"));;\
my $israining=(ReadingsVal ("KS300","israining","0"));;\
my $pressnn=(ReadingsVal ("BMP180OUTDOOR","pressure-nn","0"));;\
my $energieb=(ReadingsVal ("POWERZAEHLER","power","0"));;\
my $energiee=(ReadingsVal ("POWERZAEHLER","feed_L1","0"));;\
my $HeizWasser=(ReadingsVal ("Heizung_Wasser_Temp","state","0"));;\
# Log 3, "set OLED_ESP58: $temp$humi";;\
{GetHttpFile("192.168.1.58:80","/control?cmd=lcdcmd,clear")};;\
{GetHttpFile("192.168.1.58:80","/control?cmd=lcd,1,1,T:+$temp+H:+$humi+HT:+$HeizWasser")};;\
{GetHttpFile("192.168.1.58:80","/control?cmd=lcd,2,1,Wi:+$wind+Re:+$rain")};;\
{GetHttpFile("192.168.1.58:80","/control?cmd=lcd,3,1,hPa:+$pressnn+$israining")};;\
{GetHttpFile("192.168.1.58:80","/control?cmd=lcd,4,1,B:+$energieb+E:+$energiee+Watt")};;\
}
define FileLog_OLED_ESP58 FileLog ./log/OLED_ESP58-%Y-%m.log OLED_ESP58:.*
attr FileLog_OLED_ESP58 logtype text
attr FileLog_OLED_ESP58 room MQTT
define FileLog_esp_oled58 FileLog ./log/esp_oled58-%Y-%m.log esp_oled58:.*
attr FileLog_esp_oled58 logtype text
attr FileLog_esp_oled58 room MQTT

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

dev0

Beende den Perlteil des at mal mit "return undef;".

Edi77

Wenn ich

"return undef;".

eingebe, geht der Aufruf nicht mehr.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

dev0


return undef;

Ohne die Anführungszeichen und Satzzeichen. Syntax ist für den Def Editor.

Thorsten Pferdekaemper

...am besten mal nach der Änderung, wenn es nicht funktioniert, ein "list esp_oled58" liefern.
Gruß,
   Thorsten
FUIP