? zu Modul PWMR und FBH

Begonnen von wowogiengen, 18 April 2017, 08:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
ich habe das Modul PWMR im Einsatz, um die Fußbodenheizung mit Hilfe der Thermostate HM-TC-IT-WM-W-EU und der Schalter HM-LC-SW1-FM zu regeln.
Bisher hatte ich die beiden Geräte direkt gepeered. Nun habe ich einfach die PWMR dazwischen gesetzt.

Frage 1: Kann das Peering bleiben, oder sollte das raus?

Frage 2: Beim Einstellen der Wunschtemperatur ist mir aufgefallen, dass der Raumthermostat über 30°C den Wert "on" liefert. Das wird vom PWMW aber falsch interpretiert. Kann man das ändern?

2017.04.18 07:20:39 4: PWMR_getDesiredTempFrom PWMRBad: from HzgSetBad reading(desired-temp) VAL(on) regexp((\d[\d\.]+)) regexpVal(on)
2017.04.18 07:20:39 4: PWMR_getDesiredTempFrom PWMRBad: from HzgSetBad reading(desired-temp) VAL(on) regexp((\d[\d\.]+)) regexpVal(on) set to frostProtect



Frage 3: Wie könnte ich die Regelparameter und -variablen irgendwie in einem SVG sichtbar machen?

Viele Grüße
Wolfgang

jamesgo

Hallo Wolfgang,

ich kann nicht alle deine Fragen beantworten aber folgendes beitragen:

zu 1) solange das "peering" nicht versucht zu steuern kann es bleiben.
zu 2) das hat bisher noch niemand berichtet. Ich werde prüfen wie ich das einbauen kann.
zu 3) einfach einen FileLog für alle readings des PWMR objektes erstellen und dann die Werte in den Chart übernehmen die dich interessieren. Z.B. also desired-temp, temperature, actorState oder die Werte für die PID Regelung (PID_.*)

Grüße
Andreas

wowogiengen

Zitat von: jamesgo am 18 April 2017, 08:41:37
Hallo Wolfgang,

ich kann nicht alle deine Fragen beantworten aber folgendes beitragen:

zu 1) solange das "peering" nicht versucht zu steuern kann es bleiben.
zu 2) das hat bisher noch niemand berichtet. Ich werde prüfen wie ich das einbauen kann.
zu 3) einfach einen FileLog für alle readings des PWMR objektes erstellen und dann die Werte in den Chart übernehmen die dich interessieren. Z.B. also desired-temp, temperature, actorState oder die Werte für die PID Regelung (PID_.*)

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
was meinst du bei Punkt 1 mit 'versucht zu steuern'? Normalerweise setzt der Thermostat ja ein set on bzw. set off an den Schalter ab, wenn die Temperatur nicht passt... Aber der PWMR macht ja genau das gleiche.

Ich sehe jetzt zum Beispiel bei mir in den SVG-Plots auch, dass der Schalter zyklisch auf und zu ist, obwohl die Ist-Temperatur noch nicht die Solltemperatur erreicht hat. Eigentlich sollte ja sowohl vom PWMR als auch vom Thermostat das set on gesendet werden, denke ich...

Für den 2. Punkt bedanke ich mich schon mal :-)

Beim 3. Punkt muss ich mich auch nochmal bisschen in die SVG-Thematik und das Zeugs mit den Readinggroups einlesen. Aber da finde ich zu wenig :-(

Hab jetzt mal das eventonchangerading auf .* gesetzt bei allen PWMR-Modulen. Da scheint dann schon mal mehr rauszukommen.

Viele Grüße
Wolfgang

jamesgo

Hallo Wolfgang,

wenn "Normalerweise setzt der Thermostat ja ein set on bzw. set off an den Schalter ab, wenn die Temperatur nicht passt..." das peering ist, dann musst du das wegkonfigurieren wenn du PWMR steuern lassen willst.

Mit Readinggroups hat das nichts zu tun. Jedes Objekt hat die Bereiche "Internals", "Readings", "Attributes" ... Mit einem FileLog kannst du die "Readings" in einem File oder DB protokollieren lassen. "event-on-change-reading" steuert auch das FileLog. Wenn du das FileLog hast, dann klickst du nur auf "Create SVG Plot" ...

Grüße
Andy

wowogiengen

Das mit den Readinggroups war allgemein gemeint :-)

Ich hab ne readingsgroup für meine Batteriestati der Thermostate, und die will ich per plot visualisieren lassen.
Aber dazu hab ich halt noch nix wirklich passendes gefunden

Viele Grüße
Wolfgang