Autor Thema: DS18B20 mit CC2530 Zigbee  (Gelesen 147 mal)

Offline Thomas0401

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
DS18B20 mit CC2530 Zigbee
« am: 28 November 2021, 10:08:19 »
Moin moin,
vor einiger Zeit habe ich mir ein PCB erstellt um mit einem ESP32 die Temperaturen meines Pufferspeichers, WW-Temperatur, Zirkulationstemperatur und die Vorlauftemperatur eines Kaminofens mit Wassertasche, zu erfassen. Die Werte wurden mit MQTT an FHEM übermittelt und visualisiert. Leider gab es immer mal wieder Probleme mit dem Wlan. Da ich zur Zeit dabei bin meine Shelly's durch Zigbee- und Enocean-Aktoren zu ersetzen, suchte ich auch nach einer Lösung für die Temperaturerfassung. Im Internet fand ich dann dieses Projekt https://ptvo.info/zigbee-switch-configurable-firmware-v2-210/. Ich habe es gut 2 Wochen auf dem Bredboard mit 6 Fühlern getestet und es funktioniert bestens. Das Pairing mit dem Zigbee-Adapter hat etwas gedauert denn der Adapter hat es nicht sofort übernommen. Insgesamt habe ich min. 6 mal versucht und dann klappte es. Da ich das Rad nicht neu erfinden wollte, habe ich das neue PCB dem vorherigen einfach angepasst. Für das ESP32 PCB gibt es auch ein Gehäuse und deshalb war es einfacher das PCB zu überarbeiten. Wer interresse hat kann sich die Zip-Datei runter laden. Inhalt Gerber, STL und ein Bild vom PCB. Da mir die Installation von Zigbee in FHEM zu aufwändig war, läuft Zigbee bei mir im ioBroker. Deshalb kann ich nicht sagen ob das Projekt in FHEM auch funktioniert aber kann ja getestet werden.

VG Thomas
« Letzte Änderung: 28 November 2021, 11:57:56 von Thomas0401 »

 

decade-submarginal