ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

#1035
Zitat von: pjakobs am 15 Juli 2019, 23:28:16
Pakete nach China schicke? scnr

aber egal was: ich kann mit der 'unstable' das Problem nicht reporduzieren. Es dauert manchmal lange, die Seite zu laden aber sie wird geladen. im anhängenden Trace sind wieder ein paar Retransmits, aber kein vorschnelles FIN.

Whatever you changed: keep that :o

pj
Aber die Pakete kommen doch aus China!
Wenn man lange genug wartet.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

vbs

Ich krieg das einfach nicht reproduziert... ich hab mir ein Stück Alufolie an die Antenne des ESP gebaut und der Empfang ist jetzt richtig mies. Übertragung bricht auch mal ab, aber in den Fällen dann nachvollziehbar nach einer ganzen Reihe von Retransmits. Dass die Verbindung unerwartet nach einem einzelnen Retransmit abgebrochen wird, passiert einfach nicht.
Ich hab das Problem heute einmal gesehen: total zufällig auf einem anderen Controller, den ich gerade frisch gebootet hatte und dann das WebIf im Browser geöffnet habe. Ist das evtl. ein Problem, was gerne kurz nach einem Reboot auftritt? Macht der Controller evtl. gerade was anderes und kann das Netzwerk nicht bedienen für eine gewisse Zeit?

Ich teste auf der 4.2.0-rc1 und die läuft bzgl. Retransmits erstmal zuverlässig. Ich glaube nicht mehr, dass das einfach nur ein Problem des TCP-Handlings bei schlechtem Wifi-Empfang ist. Irgendwie muss da noch mehr hinter stecken...

Hab auch noch einiges an LWIP-Code gelesen und verstehe jetzt einigermaßen, wie das Ding funktioniert. Da könnte man jetzt sicherlich recht zielgerichtet per Debugausgaben rausfinden, warum der Controller die Verbindung schließt. Ich kann da nur leider nicht wirklich was machen, wenn ich das Problem hier nicht nachstellen kann.

vbs

Hast du noch Ideen/Hoffnung Peter oder sollen wir es erstmal dabei belassen?

pjakobs

Zitat von: vbs am 20 Juli 2019, 16:27:12
Hast du noch Ideen/Hoffnung Peter oder sollen wir es erstmal dabei belassen?
Hi, sorry, die Woche war ein bisschen hektisch.
Das Problem ist halt, dass ich nicht wirklich einen stabilen Reproducer habe. Nach dem ganzen Rumprobieren hab ich erstmal mein IoT WLAN komplett zerlegt und erneuert, das war ja grottenschlecht.

Was wir festhalten können ist:
- die Controller sind anfällig bei schlechter WLAN Qualität
- irgendwas im TCP retransmit Verhalten ist merkwürdig.

Ich muss mal schauen, ob es sowas wie einen definiert "lossy router" gibt, also irgend ein Stück Linux, das gezielt Fehler in einen TCP Strom einbauen kann.

pj

vbs

Kein Problem, eilt ja nicht.

Hab auch schon überlegt, wie man gezielt so eine TCP-Kommunikation faken kann, aber ich kenn da leider nix :(

Was wir festhalten können ist:
- die Controller sind anfällig bei schlechter WLAN Qualität
- irgendwas im TCP retransmit Verhalten ist merkwürdig.

Jein, ich seh das auch als sehr wahrscheinlich an, aber so richtig 100% ist das für mich noch nicht... also bei ganz schlechtem WLAN wiederum scheint es ja nicht aufzutreten und gefühlt tritt es bei einer Erstinbetriebnahme häufiger auf als im regulären Betrieb. Mag mich aber auch irren.

Aber es hängt momentan echt am Reproduzieren... Sming bringt übrigens 3 verschiedene LWIP-Stände mit, die man umschalten kann. Könnte man also auch einfach mal ausprobieren... wenn man es denn reproduzieren könnte  ;D

AndreasHH

Moin,

habe seit einigen Tagen ein Problem beim Update von FHEM.

Es bricht beim Update des Moduls ab.

2019.08.02 19:41:07 1 : nothing to do...
2019.08.02 19:41:07 1 :
2019.08.02 19:41:07 1 : espledcontroller
2019.08.02 19:41:07 1 : UPD FHEM/32_EspLedController.pm
2019.08.02 19:41:07 1 : Got 56965 bytes for FHEM/32_EspLedController.pm, expected 57556
2019.08.02 19:41:07 1 : aborting.


Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Vielen Dank (auch für dieses tolle Projekt)

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

Chris46

Da hat wohl vbs vergessen die controls Datei nach der letztens Änderung anzupassen.
Die erwartete Dateigröße stimmt somit nicht mehr der tatsächlichen überein. Das wird er nach dem Hinweis sicherlich in Kürze tun.

AndreasHH

Danke,

etwas derartiges habe ich auch vermutet.

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

vbs

Ja so ähnlich. Es geht offenbar um den develop-Kanal, oder? Den gab es ja einige Zeit nicht und ich hatte ihn erst neulich wieder angelegt, weil ich etwas testen wollte. Aber ihr könnte natürlich auch gerne mittesten ^^
Also hab es gefixt, danke für den Hinweis.

AndreasHH

Danke, Update läuft jetzt wieder durch.

Wenn ich jetzt noch wüßte, ob ich nun den develop- oder den master-Kanal vor vielen Monaten per update add hinzugefüht habe.

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

vbs

Kannst du mit "update list" sehen. Aber wird develop sein ziemlich sicher.

AndreasHH

Tja, ergibt bei mir eine leere Seite, dürfte aber eher ein Problem meines Systems sein. Was mir aber noch auffiel ist, dass der Befehl version bei Deinem Modul eine fehlende id bemängelte.

55_DWD_OpenData.pm         19336 2019-05-05 18:26:34Z jensb
99_DWD_OpenData_Weblink.pm 201500 2018-02-23 19:56:00Z jensb
64_ESA2000.pm               7243 2014-12-17 13:04:32Z stromer-12
34_ESPEasy.pm              18608 2019-02-16 09:03:52Z dev0
No Id found for 32_EspLedController.pm
72_FB_CALLMONITOR.pm       19517 2019-06-01 12:18:45Z markusbloch
93_FHEM2FHEM.pm            17361 2018-09-17 11:44:10Z rudolfkoenig


Habe eben noch einmal ein fw-update erfolgreich durchgeführt. Funktioniert soweit einwandfrei.

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

AndreasHH

So, im dritten Anlauf hat jetzt update list funktioniert. Du hast Recht, hatte den develop-Kanal vor Jahren angegeben.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Arbeit.

Bin gerne bereit, es so zu belassen und zu testen wenn es Dir hilft.

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

vbs

Klar, kannst du gerne machen, danke dir. Der Unterschied in develop ist das Attribut "disable".

Florian_GT

Hallo VBS,

ich brauch mal deine Hilfe. Ich habe mir einen Haufen H801 gekauft, die haben aber nur 1MB Speicher. Die Firmware ist leider größer. Wenn ich selber compile, wäre es möglich nicht notwendige Teile wie z.B. MQTT zu deaktivieren in der Hoffnung dass es dann passt?

Gruß Florian
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)