ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

Zitat von: vbs am 12 August 2019, 19:24:57
Das müsste man wohl nachpflegen @Shojo :)

Ja da hast Du leider recht (https://github.com/o0shojo0o/esp_rgbww_webinterface/blob/0d5e458d02ad01e3cf09defef75a48be8cc6869e/src/js/controller.main.js#L169-L182)
Dort werden nur gewisse Elemente exportiert.
Allerdings muss ich erstmal dafür eine Entwicklungsumgebung wieder am laufen bekommen um das Webif wieder zu kompilieren ;) 
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Cybers

Hallo,
kann man mit dem Modul inzwischen den WW-Kanal getrennt von RGB schalten? Um die Farbtemperatur regeln können ist das erforderlich. D.h. Die weißen LEDs sind an und mit den RGB-LEDs wird die Farbtemperatur eingestellt.
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

vbs

WW-Kanal kann im Raw-Modus getrennt geschaltet werden. Ich hab noch nirgends ein Verfahren finden können, um die Farbtemperatur per RGB sinnvoll zu verändern, so dass es zum bisherigen Modell passt. Eine händische Kalibration wird ebenfalls nötig sein.
Falls du so ein Verfahren kennst, kannst du es gerne verlinken, dann schau ich es mir an. PRs sind natürlich auch gerne gesehen.

Cybers

Zu dem Raw-Modus kann ich leider keine Doku finden. Allerdings habe ich hier ich Forum gelesen, daß der Max-Wert wohl 1023 ist. Entspicht der Raw-Wert dann quasi immer dem vierfachen des eigentlichen RGB-Wertes (1023->255/ 512->127/ etc.)?
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel


balli1187

#1070
Ich habe es nun auch mal geschafft einen Controller in Betrieb zu nehmen.

Nach kurzem rumspielen hab ich als erstes über das fhem-Modul ein Update per "set <device> fw_update" angestoßen.
Jetzt habe ich seit mehr als 30min "OTA in progress". Ist es normal, dass das Update dermaßen lange dauert?

Edit: ist es richtig, dass es zum fhem-Modul keinen thread oder commandref-Eintrag gibt? Ich suche nach einer vollständigen Übersicht der Befehle/Attribute und möglicher Werte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Nee ist nicht normal. Dauert normalerweise ~30 Sek. Hatte irgendwann auch schon mal einen Fall, wo es nicht fertig wurde.

Doku ist im ersten Post verlinkt.

balli1187

Zitat von: vbs am 04 Oktober 2019, 15:59:54
Nee ist nicht normal. Dauert normalerweise ~30 Sek. Hatte irgendwann auch schon mal einen Fall, wo es nicht fertig wurde.

Doku ist im ersten Post verlinkt.
Und was kann man dagegen tun?
Ich hab den Controller (nach mittlerweile 2h) spannungsfrei geschalten und es anschließend über die weboberfläche neu versucht.... bisher selbes Ergebnis. Er hängt seit 10min fest.

Sorry falls ich dermaßen blind bin aber ich finde keine Übersicht, was in FHEM in den einzelnen Kommandos angegeben werden kann/muss um irgendetwas zu erreichen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

So aus der Ferne ohne weitere Infos schwer zu sagen. Kannst noch etwas ausprobieren, ob externe Einflüsse (z.B. Parallelzugriffe) das irgendwie auslösen. Als permanenten Zustand hatte ich das noch nicht. Letztendlich kann es dann auf ein serielles Flashen hinaus laufen.

Doku zum Modul findest du hier:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

Schlimbo

Hast du dem Controller eine feste IP Adresse gegeben?
Bei mir ging es mit fester IP anfangs auch nicht. Habe dann bemerkt, dass die Subnetmask nicht übernommen wurde und auf 0.0.0.0 gesetzt war.

@vbs: Könntest du dir das bitte mal anschauen: Das Problem tritt auf, wenn bei der Ersteinrichung (im Accesspoint Modus), direkt eine statische IP eingetragen wird.

balli1187

#1075
Das kann ich so bestätigen. Also war bei mir das selbe vorgehen: anschließen, einloggen, feste ip vegeben. Subnet-Maske steht bei mir aber auf 255.255.255.0

@vbs: danke für den Doku-Link. Vom kurzen Überfliegen fehlen dort doch aber einige Dinge, oder? Welche Parameter kann ich denn bei "set <device> config" angeben und was bewirken sie? Sowas hab ich eigentlich gesucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Ahh ok, wichtige Information mit der statischen IP. Bin leider momentan nicht arbeitsfähig und auf anderen Baustellen unterwegs, aber werde es versuchen im Hinterkopf zu behalten.

Die verfügbaren Config-Parameter sind nicht spezifisch für das FHEM-Modul und daher wenn dann im Wiki zur Firmware zu finden. Aber du kannst in FHEM eine Liste der verfügbaren Parameter sehen. Viele davon (die meisten? alle?) sind dann im Wiki auf den entsprechenden thematischen Unterseiten dokumentiert. Bspw. die MQTT-Parameter hier: https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/MQTT

balli1187

Zitat von: vbs am 04 Oktober 2019, 22:54:07
Die verfügbaren Config-Parameter sind nicht spezifisch für das FHEM-Modul und daher wenn dann im Wiki zur Firmware zu finden. Aber du kannst in FHEM eine Liste der verfügbaren Parameter sehen. Viele davon (die meisten? alle?) sind dann im Wiki auf den entsprechenden thematischen Unterseiten dokumentiert. Bspw. die MQTT-Parameter hier: https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/MQTT
Naja das war jetzt nur ein Beispiel. Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas deprimiert, da es gerade für Anfänger mit dem Controller ziemlich aufwendig/anstrengend ist sich die Möglichkeiten des Controllers/Moduls über verschiedene Wikis zusammen zu suchen. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal Zeit oder ein User, der eine übliche Commandref erstellen könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Zitat von: balli1187 am 04 Oktober 2019, 23:14:05
Naja das war jetzt nur ein Beispiel. Um ehrlich zu sein bin ich gerade etwas deprimiert, da es gerade für Anfänger mit dem Controller ziemlich aufwendig/anstrengend ist sich die Möglichkeiten des Controllers/Moduls über verschiedene Wikis zusammen zu suchen. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal Zeit oder ein User, der eine übliche Commandref erstellen könnte.
Naja, ganz so dramatisch wie du das sagst, ist es ja nun nicht  ;D. "Verschiedenen Wikis" klingt erstmal viel, aber sind es nur zwei. Btw. wenn man die commandref aufmacht, dann stehen da als aller erstes die beiden Links zu den Wikis. Hast du die evtl. übersehen?
Da die Firmware mit dem FHEM-Modul erstmal nichts zu tun hat, macht es mMn Sinn, das in zwei Teile zu trennen.

Ich persönlich würde eigentlich am liebsten die commandref dort sogar komplett entfernen, da ich die weder als übersichtlich noch als zeitgemäß empfinde. Aber falls du das anders siehst und sogar Lust hast, das zu pflegen, dann übernehme ich es gerne.
Aber wie gesagt, eine Dokumentation der Controller-FW gehört mMn halt einfach dort nicht hin.

balli1187

Zitat von: vbs am 05 Oktober 2019, 00:28:28
Naja, ganz so dramatisch wie du das sagst, ist es ja nun nicht  ;D. "Verschiedenen Wikis" klingt erstmal viel, aber sind es nur zwei. Btw. wenn man die commandref aufmacht, dann stehen da als aller erstes die beiden Links zu den Wikis. Hast du die evtl. übersehen?
Da die Firmware mit dem FHEM-Modul erstmal nichts zu tun hat, macht es mMn Sinn, das in zwei Teile zu trennen.

Ich persönlich würde eigentlich am liebsten die commandref dort sogar komplett entfernen, da ich die weder als übersichtlich noch als zeitgemäß empfinde. Aber falls du das anders siehst und sogar Lust hast, das zu pflegen, dann übernehme ich es gerne.
Aber wie gesagt, eine Dokumentation der Controller-FW gehört mMn halt einfach dort nicht hin.
Naja aber auch in den beiden Wikis gibt es keine Übersicht aller Befehle (auch wenn diese vielleicht auf einer Vielzahl an Unterseiten versteckt sind). Das macht es einem neulingsehr schwer herauszufinden, was über die einzelnen kommunikationskanäle (webapp, MQTT, ....) möglich ist und welche Kommandos dafür benötigt werden. Hier liegt dann doch der große Vorteil der commandef.

So wirklich losgelöst sind ja Modul und Firmware auch nicht voneinander. In einem thread mit kleinen FAQ schreibt ihr/du sogar selbst, dass beides als Einheiten zu betrachten.
dich dabei zu unterstützen macht für mich nur wenig Sinn. Da müsste ich erstmal das gesamte Wiki lesen, interpretieren und verstehen. Und auch dann muss man nach jedem Firmware-Update erstmal herausfinden was angepasst wurde (steht dann womöglich auch noch nicht gleich im wiki), um die commandref aktuell zu halten.

Nicht falsch verstehen: bisher hat sich die Umstellung wirklich gelohnt. Ich hab nur das Gefühl, dass noch sehr viel mehr drin schlummert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero