ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: pjakobs am 30 November 2019, 18:45:09
Getestet sind AOD2910, AOD4806 und IRLZ44N, aber es sollten im Grunde alle funktionieren, die mit 3.3V VGS durchschalten.
AOD2810 sollten doch auch gehen, 100 V VDS sollten ja nicht nötig sein, oder? Zumindest habe ich diese zum Testen da ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

Zitat von: PeMue am 02 Dezember 2019, 08:07:28
AOD2810 sollten doch auch gehen, 100 V VDS sollten ja nicht nötig sein, oder? Zumindest habe ich diese zum Testen da ...

Gruß Peter
Die 2810 waren meine erste Wahl, die konnte ich aber nicht in vernünftiger Stückzahl kaufen und deshalb hab ich den 2910 genommen.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


swhome

Hallo vbs, ein herzliches Dankeschön für diese coole Software. Sie veredelt meine neueste Bastelei, nämlich den uralten aber geliebten Philips LivingColors Lampen ein zeitgemässes Innenleben zu verpassen  ;)
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

micky0867

Hallo,

ich schalte meine LEDs abends per at-Befehl und on-for-timer für einige Stunden an.
Gestern abend habe ich fhem neu gestartet und die LEDs gingen nicht von alleine aus.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der Timer nicht im Aktor selbst, sondern im FHEM-Modul hinterlegt ist.
Bisher habe ich gedacht, ich könnte Perl (und sogar fremden Perlcode) ganz gut lesen, aber hier stehe ich voll auf dem Schlauch.

Kann mich jemand erleuchten, wie on-for-timer implementiert ist?
Ich schnalle es einfach nicht.

Micky

pjakobs

on-for-timer ist, wie die anderen on-for und off-for settings, ein Teil von Set Extensions (https://forum.fhem.de/index.php?topic=10642.0)
Von daher ist Deiner Vermutung korrekt: die zugehörigen Timer sind Teil von fhem. Ob allerdings diese nach einem Restart korrekt aus dem statefile neu geladen werden weiß ich nicht. Nach Deiner Beschreibung scheinbar nicht.

pj

micky0867

Danke, das hatte ich überlesen! :-[


Und hier steht auch, warum das Licht nicht augegangen ist:

https://fhem.de/commandref.html#set
Zitaton-for-timer <seconds>
Issue the on command for the device, and after <seconds> the off command. For issuing the off command an internal timer will be scheduled, which is deleted upon a restart. To delete this internal timer without restart specify 0 as argument.

SalvadoreXXL

#1176
Hi,

ich habe jetzt meine 2 Controler auf die vbs-FW aktualisiert. Soweit funktioniert auch alles gut - großes Danke an VBS :)

Zwei Fragen habe ich dazu:
Habe an einem Controler einen RGBWW-Stripe dran und habe mit einem RAW-Kommando (alte FW) alle LEDs auf Maximum geschalten. Mit der neuen FW gehen dabei alle LEDs aus. Inwieweit wurde hier etwas geändert? Habe auf Anhieb nichts dazu gefunden.

Ich würde gern einen Stripe in der Küche für die Frau eine Stunde leuchten lassen. Das wird in einer Szene gestartet. Funktioniert leider mit on-for-timer irgendwie nicht. Bin davon ausgegangen das set Arbeitslicht hsv xxxxxxx on-for-timer 3600 das eine Stunde brennen läßt - geht leider nicht. Entweder Fehlermeldung oder es leuchtet einfach weiter. Hab den ganzen Abend nach einer Lösung hier im Forum gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vermutlich habe ich diese Funktion nicht richtig verstanden - hab das erstemal damit Berührung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

RaspiLED

#1177
Hi,
mach doch

set Arbeitslicht hsv 50,,100
set Arbeitslicht on
define MeineAktion at +01:00:00 set Arbeitslicht off


Oder alles in einer Zeile mit ; oder ;; getrennt. Probier doch mal.

Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

vbs

Zitat von: SalvadoreXXL am 14 Januar 2020, 13:30:10
Bin davon ausgegangen das set Arbeitslicht hsv xxxxxxx on-for-timer 3600 das eine Stunde brennen läßt - geht leider nicht.
Syntax ist auch nicht korrekt so. Probier mal "set Arbeitslicht on-for-timer 3600". Doku in der commandref: https://fhem.de/commandref_DE.html#set

Zu dem anderen Problem bitte Hinweise im ersten Post beachten und mehr Informationen liefern, was du genau gemacht hast. Guck ich mir dann an, wenn da was nicht funktioniert.

SalvadoreXXL

Zitat von: vbs am 14 Januar 2020, 15:22:24
Syntax ist auch nicht korrekt so. Probier mal "set Arbeitslicht on-for-timer 3600". Doku in der commandref: https://fhem.de/commandref_DE.html#set

Das hatte ich schon ausprobiert und funktioniert auch. Allerdings möchte ich eine Farbe und Helligkeit mitgeben. Dann funktioniert das nicht.

Zitat von: vbs am 14 Januar 2020, 15:22:24
Zu dem anderen Problem bitte Hinweise im ersten Post beachten und mehr Informationen liefern, was du genau gemacht hast. Guck ich mir dann an, wenn da was nicht funktioniert.
da schaue ich heute Abend mal zuhause nach. Hab das nicht im Kopf :)

vbs

Zitat von: SalvadoreXXL am 14 Januar 2020, 15:35:15
Das hatte ich schon ausprobiert und funktioniert auch. Allerdings möchte ich eine Farbe und Helligkeit mitgeben. Dann funktioniert das nicht.
Ja, das "on-for-timer" kann wirklich nur einen reinen "on"-Befehl soweit ich weiß.
Aber du kannst es mit einem Workaround trotzdem nutzen, in dem du mit einem Befehl erst die gewünschte Farbe setzt (ohne die LED einzuschalten) und dann on-for-timer nutzt:
set Arbeitslicht hsv 50,56,;set Arbeitslicht on-for-timer 3600
(das klappt, weil der "on" Befehl die Farbe nicht ändert, sondern wirklich nur die Helligkeit anpasst)

Kannst es aber auch wie von Arnd vorgeschlagen machen. Ist mMn eine ebenso gute Variante. Nur andere Schreibweise.

SalvadoreXXL

Danke für eure Hilfe. Ich hatte die Timerfunktion dann doch falsch verstanden. Mangels Zeit konnte ich gestern nur kurz testen. Irgendwie werden die Kommandos aus der Lichtszene unterschiedlich gehandhabt. Hatte das Gefühl, das hier einzelne Kommandos "verschluckt" werden. Muß mich da mal intensiver drum kümmern. Zumindst habe ich jetzt einen Ansatz.

Das RAW-Kommando hat gestern nun doch funktioniert. Merkwürdig, da ich nichts anders gemacht habe.

RaspiLED

Hi,
das hängt doch nur von der Queue policy ab, oder? ,,Verschlucken" ist eben ein reset.

https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/Queue-Policies

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

SalvadoreXXL

Wenn ich die Kommandos nacheinander sende, sollten die doch in gleicher Reihenfolge "abgearbeitet" werden. Hier handelt es sich doch um keine Animation. Zuerst setze ich hsv ... (inkl. Helligkeit), dann schalte ich off und dann mit on-for-timer an. Funktioniert leider nicht so. Habe eher das Gefühl, das der erste Befehl nicht ausgeführt wird. Muss ich mir dann mal in den Logs anschauen.

SalvadoreXXL

Konnte jetzt nochmals kurz testen. Folgendes möchte ich nacheinander ausführen  um 20 Sekunden Nachtlicht zu schalten:

set LED_Controller_2 hsv 240,100,1 2 ;set LED_Controller_2 off ;set LED_Controller_2 on-for-timer 20

Lasse ich das so ausführen, geht für 20 Sekunden irgeneine Lichtfarbe bei voller Helligkeit an.
Gebe ich das nacheinander zeilenweise ein

set LED_Controller_2 hsv 240,100,1 2
set LED_Controller_2 off
set LED_Controller_2 on-for-timer 20

funktioniert das wie gedacht. Wo ist mein Denkfehler