ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Im Prinzip ist jedes Farb-Kommando eine Animation (normalerweise mit Default-Ramp). Bei deinem ersten Befehl gibst du ja eine 2-Sekunden Ramp mit. Wenn du dann sofort den off-Befehl hinterher schiebst, dann wird die erste Animation abgebrochen, da du kein Queue-Flag benutzt (z.B. "q"). Also die Beschreibung aus Arnd's Link ist relevant. Die Hintergründe sind da aber zugegebenermaßen nicht gut erklärt.
Vielleicht magst du ja mal eine der Lösungen probieren, die wir weiter oben gepostet hatten :)

irgeneine Lichtfarbe bei voller Helligkeit an.
Du kommandierst ja einen Fade vom aktuellen Hue zu Hue 240 mit 2 Sekunden, den du sofort abbrichst. Also je nachdem wo er startet, fadet er nur wenige Millisekunden Richtung Hue 240 und bleibt dann stehen.

pjakobs

@vbs - früher gab es ja eine null ramp, a.k.a. "pause" - die ist dann aber in der neueren Version wegrationalisiert worden, oder?
Sowas könnte man natürlich auch schreiben als "set hsv 0,0,80 2 ;set pause 20 q; set hsv 0,0,0 2 q"
Ich hab das in einer Animation mal umgesetzt als "set hsv 0,0,80 2;set hsv -0,-0,-0 20 q;set hsv 0,0,0 2 q" - damit geht das Licht für 20s an und automatisch wieder aus, ohne, dass fhem was tun müsste.
Ich halte aber die "Animation" um -0 in allen Kanälen für ein bisschen getrickst.

pj

SalvadoreXXL

Hab mich mit den Queues noch nicht beschäftigt, da ich davon ausgegangen bin das alles nacheinander abgearbeitet wird. So passt das allerdings genau zu dem Verhalten. Mal sehen, ob ich heute Abend noch ein wenig Zeit finde zu testen.

vbs

Zitat von: pjakobs am 16 Januar 2020, 14:55:41
@vbs - früher gab es ja eine null ramp, a.k.a. "pause" - die ist dann aber in der neueren Version wegrationalisiert worden, oder?
Sowohl Funktion als auch den Befehl "pause" gibt es weiterhin. Der Befehl hat jedoch jetzt eine andere Bedeutung, da die alte Variante mMn semantisch nicht mit dem Konzept der getrennten Kanäle vereinbar war. Hat jetzt zusammen mit "continue" aber eine neue Daseinsberechtigung gefunden.

Inhaltlich geht das z.B. wie von dir beschrieben. Wenn du sagst, dass das "-0" aber nicht so schön zu schreiben/lesen ist, dann bin ich bei dir. Man könnte als "Syntatic Sugar" noch sowas spendieren wie "p" (mit der gleichen Bedeutung wie "-0"), aber wenn man die Flexibilität der einzelnen Kanäle haben möchte, dann kann man das nicht komplett vermeiden mMn.

Skusi

Hallo,
mal eben ne Zwischenfrage:

Ist es möglich die Firmware auf einen ESP-01 zu flashen um damit einen einzigen Kanal für einen weißen Strip zu steuern.

Ich hab das eben mal frech probiert. Flashen läuft auch durch, aber der AP öffnet sich nicht.
Wahrscheinlich passt das Pin Layout ja auch nicht. Kann man das auf die beiden verfügbaren IO1 und IO0 anpassen ?
Wo muß dann die Brücke zum Resetsignal gesetzt werden ?

Hat das schon jemand probiert ?
Oder ist das nicht machbar ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

balli1187

Zitat von: Skusi am 02 Februar 2020, 19:18:37
Hallo,
mal eben ne Zwischenfrage:

Ist es möglich die Firmware auf einen ESP-01 zu flashen um damit einen einzigen Kanal für einen weißen Strip zu steuern.

Ich hab das eben mal frech probiert. Flashen läuft auch durch, aber der AP öffnet sich nicht.
Wahrscheinlich passt das Pin Layout ja auch nicht. Kann man das auf die beiden verfügbaren IO1 und IO0 anpassen ?
Wo muß dann die Brücke zum Resetsignal gesetzt werden ?

Hat das schon jemand probiert ?
Oder ist das nicht machbar ?
Nein das funktioniert nicht. Der ESP01 hat wohl zu wenig Speicher. Ich hatte es auch mal probiert, bin dann aber auf Tasmota ausgewichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pjakobs

Zitat von: balli1187 am 02 Februar 2020, 19:44:35
Nein das funktioniert nicht. Der ESP01 hat wohl zu wenig Speicher. Ich hatte es auch mal probiert, bin dann aber auf Tasmota ausgewichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist nicht der einzige Grund, die Firmware erwartet auch einen pull-up an gpio16, und der ist am esp-01 nicht herausgeführt

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


vbs

Die Software könnte man sicherlich flexibel bzw. konfigurierbar gestalten. Wenn sie natürlich nicht in den Flash passt, dann ist es ein größeres Problem.

Neue Firmware im testing-Kanal: 4.3.1-rc1
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/Release-History

Skusi

Tja, schade. Hab nochmal nachgesehen, der ESP-01 hat wohl nur 1 MB Flash. Das Reicht leider gerade so nicht aus.

Da hab ich mir doch eine schönen kleinen Led Controler auf ESP-01 basis fürs Aufwachlicht im Schlafzimmer gebaut, und nun muß ich den leider mit Tasmota betreiben.
Die VBS Firmware kann aber vieel schöner und feiner Dimmen. Nun ist die kleinste Dimmstufe bei Tasmota schon zu Hell.

Abgesehen davon das das langsame Hoch dimmen in sichtbaren schritten passiert. Eben leider nur in 8 Bit.
Wen ich nun auf einen Wemos D1 mini mit VBS umsteige könnte ich dann die Led´s weiter runter dimmen ? Oder ist der kleinste PWM Pulse gleich wie bei Tasmota ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

vbs

Ich hab Tasmota noch nicht gesehen für LEDs, aber diese Firmware hier dimmt mMn ohne sichtbare Stufen und linear bis ganz runter bzw. aus.

Nur fürs Protokoll: das ist nicht unbedingt meine Firmware. Ich habe lediglich eine Reihe von Funktionen hinzugefügt und pflege sie momentan. Die ganzen Grundlagen und die Urfassung der Firmware stammen von Patrick Jahns (https://github.com/patrickjahns). Sollte man ab und zu mal wieder erwähnen, um keinen falschen Eindruck zu erwecken :)

pjakobs

Zitat von: Skusi am 05 Februar 2020, 19:48:02
Tja, schade. Hab nochmal nachgesehen, der ESP-01 hat wohl nur 1 MB Flash. Das Reicht leider gerade so nicht aus.

Da hab ich mir doch eine schönen kleinen Led Controler auf ESP-01 basis fürs Aufwachlicht im Schlafzimmer gebaut, und nun muß ich den leider mit Tasmota betreiben.
Die VBS Firmware kann aber vieel schöner und feiner Dimmen. Nun ist die kleinste Dimmstufe bei Tasmota schon zu Hell.

Abgesehen davon das das langsame Hoch dimmen in sichtbaren schritten passiert. Eben leider nur in 8 Bit.
Wen ich nun auf einen Wemos D1 mini mit VBS umsteige könnte ich dann die Led´s weiter runter dimmen ? Oder ist der kleinste PWM Pulse gleich wie bei Tasmota ?
Du kannst auf einen ESP 01 ja einen 32MBit flash chip auflöten - dann bleibt aber immer noch das Problem, dass Du GPIO16 auf high ziehen musst und dass GPIO0 und 2 iirc irgendwie schwierig als pwm output sind


pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


kaihs

Ich habe Controller mit der Hardware 1.5 (die schwarze Platine) die auch schon mal komplett funktionierten.
Bei einigen ist die Weboberfläche nicht mehr erreichbar, über das Fhem Modul ließen sie sich noch ansprechen.

Ich wollte sie daher mal komplett auf die neueste Version aktualisieren.

Dazu habe ich  die neueste Version 4.3.1-rc1 seriell geflashed wie unter https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/Flashing-&-Compiling beschrieben für Version >= 4.0.0.

Der Controller macht dann auch sein WLAN auf mit dem ich mich verbinden kann aber das Problem bleibt bestehen. Beim Versuch auf http://192.168.4.1/webapp zuzugreifen bleibt der Browser hängen. Ich habe es mit verschiedenen Browsern auf verschiedenen Geräten probiert.

http://192.168.4.1/info funktioniert aber wie erwartet:

{"deviceid":"10677735","current_rom":"0","git_version":"4.3.1-rc1","git_date":"2019-11-30","webapp_version":"0.3.3-shojo7","sming":"4.0.0","event_num_clients":0,"uptime":60,"heap_free":24280,"rgbww":{"version":"0.9.0","queuesize":100},"connection":{"connected":false,"ssid":"","dhcp":true,"ip":"0.0.0.0","netmask":"0.0.0.0","gateway":"0.0.0.0","mac":"5ccf7fa2ede7"}}


Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle:

sleep disable␊
mode : sta(5c:cf:7f:a2:ed:e7) + softAP(5e:cf:7f:a2:ed:e7)␊
add if0␊
add if1␊
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)␊
bcn 100␊
scandone␊
add 1␊
aid 1␊
station: 70:c9:4e:79:10:e9 join, AID = 1␊


Ich habe es noch mit anderen Versionen der Firmware probiert aber das Verhalten bleibt das selbe.

Woran kann das liegen?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

pjakobs

siehst Du eine Meldung, dass das SPIFFS gemountet werden konnte?
Ich hab es bei älteren Controllern manchmal gesehen, dass das Flash aufgab, weil die Firmware bei jeder Helligkeitsänderung den Wert in's Flash schreibt.

Außerdem gibt es immer mal wieder Probleme mit Retransmissions, wenn das WLAN nicht ganz optimal ist.
Wir haben mal versucht, das zu debuggen, haben aber keine wirklich guten Daten bekommen.

pj

kaihs

Nein, keine Meldung zu spiffs, nur das was ich oben geschrieben habe.

Ich weiß aber auch nicht, ob die vbs Version der Firmware dazu Meldungen ausgibt.
Welche Version meldet denn sicher, ob spiffs gemountet wurde?

Der Controller hat recht viele Farbwechsel gemacht. Wäre schade, wenn dadurch die Hardware kaputt gegangen wäre.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

pjakobs

Zitat von: kaihs am 02 März 2020, 12:05:50
Nein, keine Meldung zu spiffs, nur das was ich oben geschrieben habe.

Ich weiß aber auch nicht, ob die vbs Version der Firmware dazu Meldungen ausgibt.
Welche Version meldet denn sicher, ob spiffs gemountet wurde?

eigentlich alle. Denk ich. Müsste ich aber selbst mal nachsehen.

Zitat von: kaihs am 02 März 2020, 12:05:50
Der Controller hat recht viele Farbwechsel gemacht. Wäre schade, wenn dadurch die Hardware kaputt gegangen wäre.

im schlimmsten Fall tauschst Du den ESP aus und flashst den halt neu.
In meinem Fall hat es mal vorübergehend geholfen, das Flash mit "erase_flash" (als Kommando für esptool.py) komplett zu löschen. Bei Controllern, die viele Farbwechsel machen, kann es sinnvoll sein, eine fixe "config-color-startup_color" zu setzen, dann wird nicht nach jedem Farbwechsel das Flash beschrieben.

Grüße

pj