ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Also in der Firmware-Variante hier so ziemlich schon immer, ehrlich gesagt. Das war ja so mit *die* Hauptmotivation für die gemoddete FW, die Kanäle unabhängig zu machen.

holzwurm83

Hallo zusammen,

ich habe an meinen Controller einen CCCW Strip angeschlossen und bin mir nicht sicher, ob das so richtig Funktioniert?

Das läuft auf dem Controller:
Firmware
vbs35
Web Interface
0.3.3-shojo7
RGBWW Version
0.8.1-vbs5
SMING Version
3.5.1

Ich habe den Strip als RGBWWCW definiert.

Wenn ich die Farbtemperatur 2700k, oder 6000k einstelle leuchtet der Strip am hellsten. Wenn ich allerdings auf 4000k einstelle werden die Farben gemischt und der Strip dimmt sich deutlich runter.

Warum kann er nicht bei voller Leistung dimmen?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

vbs

Ich denke, das Problem ist, dass die Helligkeitskurven der LEDs nicht linear sind bzw. sich nicht linear addieren. Sprich: eine LED (CW oder WW) auf 100% wirkt heller als CW und WW beide jeweils auf 50%. Könnte man wahrscheinlich mit geeigneten Kennlinien entgegenwirken.

holzwurm83

Ok, verstehe und wie genau kann ich dem entgegen wirken. Es kommen bei jedem Kanal dann auch keine 24V mehr an, wenn ich mische.

Andere Frage noch:
Meine Stripes können 2800-7000k kann ich das von den 2700-6000 auf 2800-7000K umstellen?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

vbs

Beide Kanäle voll aussteuern kannst du nur im Raw-Modus. Da hast du volle Kontrolle über die Kanäle. Entgegenwirken meinte ich, mit einer rein theoretischen Firmwareänderung :)

Temperatur kannst du mit config-color-colortemp-cw und config-color-colortemp-ww konfigurieren.

holzwurm83

Ok, gibt es eine Beschreibung für dir RAW-Befehle, oder wie läuft das mit dem Modus?

Die Temperatur habe ich wie folgt geändert
set LED_Kueche config config-color-colortemp-cw 7000

Hat er auch zuerst übernommen, aber ansteuern konnte ich das nicht. Nur 6000k.

Nach einem Neustart ist der Wert auch wieder auf 6000k
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

vbs

Zitat von: holzwurm83 am 15 Juli 2020, 18:47:50
Ok, gibt es eine Beschreibung für dir RAW-Befehle, oder wie läuft das mit dem Modus?
Einfach wie bei hue kommagetrennt fünf Werte von 0-1023.

Zitat von: holzwurm83 am 15 Juli 2020, 18:47:50
Die Temperatur habe ich wie folgt geändert
set LED_Kueche config config-color-colortemp-cw 7000

Hat er auch zuerst übernommen, aber ansteuern konnte ich das nicht. Nur 6000k.

Nach einem Neustart ist der Wert auch wieder auf 6000k
Prinzipiell richtig, aber ich hab gesehen, dass das mindestens Version 4.0.0-rc4 benötigt.

holzwurm83

Zitat von: vbs am 15 Juli 2020, 19:02:29
Prinzipiell richtig, aber ich hab gesehen, dass das mindestens Version 4.0.0-rc4 benötigt.

Ich dachte ich hätte schon die aktuellste Firmware drauf. Ich kann auch keine andere Laden.

Muss ich dann die Adresse änder und wenn ja auf was?

http://rgbww.dronezone.de/release/version.json
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Frank_Huber

kurze Frage, was hat es denn mit den Schiebereglern in den Farbeinstellungen auf sich?
Werte von -30 bis 30 können eingestellt werden.

vbs

Das ist die Farbkalibration. Sollte normalerweise alles bei 0 stehen. Du kannst da halt händisch Offsets für bestimmte Kanäle definieren.

Frank_Huber

Ah, ok. Quasi das gleiche wie drunter die rgbww Werte, nur für die Berechnung.
Solange alle gleich sind ists egal, aber man kann mit plus minus die farbmischung anpassen. Verstanden.
Danke! 👍🏻

vbs

Hat sich noch jemand anderes schon mal an dem Problem gestört, dass sich die Helligkeit verändern kann, wenn man die Farbtemperatur verändern bei Nutzung von CWWW-Stripes?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg1071984.html#msg1071984

Frank_Huber

Nö, Kaltweis ist gefühlt ja eh heller. von daher ist das Jacke wie Hose. :-)
Wenn ich die Temp ändere und es zu hell oder dunkel ist regle ich nach.

Der_Tom

#1258
@vbs ...

Hallo vbs,

ich habe heute mit einem User des Moduls MSwitch und dieses Moduls ein Problem zu lösen.

kurzer hintergrund:
es geht darum eine Liste von Befehlen an dein Modul per button o.Ä. durchzuschalten.
bei diesem durchschalten soll der gegenwärtige status etc. pp. berücksichtigt werden.

Aus diversen Gründen kann er die Befehle nur per raw senden.

Das ist mit MSwitch sehr komfortabel machbar, würde aber ein reading im device benötigen , das den letzten erhaltenen rawbefehl enthält. ( siehe anhang ).

Wäre es evtl. möglich , das in dein Modul entsprechend einzubauen ( ist ja im grunde ein einzeiler )?

... es wäre schade , wenn er daher ein modifiziertes Modul nutzen müsste.

Zum testen habe ich nur mal auf die schnelle folgende Zeile ( ab zeile 512 ) eingebaut :

elsif ( $cmd eq 'raw' ) {
    my ( $red, $green, $blue, $ww, $cw ) = split ',', $args[0];
    $red   = undef if ( length($red) == 0 );
    $green = undef if ( length($green) == 0 );
    $blue  = undef if ( length($blue) == 0 );
    $ww    = undef if ( length($ww) == 0 );
    $cw    = undef if ( length($cw) == 0 );

readingsSingleUpdate( $hash, "lastIncomingRaw", "$args[0]", 1 );

    EspLedController_SetRAWColor( $hash, $red, $green, $blue, $ww, $cw, $colorTemp, $fadeTime, $transitionType, $doQueue, $direction, $doRequeue, $fadeName );
  }


eine kurze rückmeldung wäre super.

danke und gruss
thomas

edit: alternativ könnte das benötigte reading ggf. auch über ein userreading gebaut werden ... ein standartreading wäre aber irgendwie einfacher.

vbs

Denke auch, dass das gut in ein UserReading passt.