ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Zitat von: dmq am 06 Januar 2021, 12:16:19
2021.01.06 12:14:11 3: mqtt.light.espled: Updating firmware now. Current firmware: vbs35 New firmare: 4.3.1-rc1
2021.01.06 12:14:13 2: mqtt.light.espled: EspLedController_ParseBoolResult error: http://172.23.21.195/update?: empty answer received
2021.01.06 12:14:13 3: mqtt.light.espled: EspLedController_ParseFwUpdateProgress. status: 4
2021.01.06 12:14:13 3: mqtt.light.espled: EspLedController_ParseFwUpdateProgress - Update failed!

Hm ist komisch. Verhält sich aber anders als beim ersten Versuch (da hat er ja zunächst noch relativ lange geflasht). Ist das Verhalten jetzt stabil so, auch wenn du es mehrfach probierst? Möglicherweise klappt es nach ein paar Versuchen. Habe ansonsten keine sinnvolle Idee mehr. Zumindest keine, die weniger Arbeit macht als seriell neu zu flashen ^^

Zitat von: Thomas03 am 06 Januar 2021, 20:03:21
ich probiere einen RGBWWCW-Streifen mit dem Controller so einzurichten, dass beim Einschalten (bei mir 230-V-PowerOn auf dem Netzteil und somit dem Controller) alle Kanäle volle Leistung bringen (also set BA.Licht raw 1023,1023,1023,1023,1023). Manuelles Einstellen geht, aber nach PowerOff / PowerOn ist wieder ein anderer Wert (und somit ein anderes Licht) eingestellt.
Das "config-color-startup_color" funktioniert momentan nur im HSV-Farbraum. Ich vermute, dass du bei dir die zuletzt gesehene HSV-Farbe bekommst beim Booten.

dmq

Danke Dir - ich werde bei Zeiten (kommen bst. noch ein paar Geräte dazu) flashen :)

dmq

Eine Frage noch - ich setze im RAW Modus die Einstellung, die ich gerne setzen möchte mit:

set mqtt.light.espled raw 0,0,0,223,223

Also alle Farben aus und WarmWhite und ColdWhite gedimmt.

Das "config-color-startup_color" geht ja nur für den HSV Raum - wie bekomme ich obigen Wert dahin übersetzt? Ich würde mir nur ungern was basteln, dass ich ein set Kommando immer automatisch abschicke. Das geht doch bestimmt, oder?


vbs

Man kann nicht unbedingt jeden Raw-Zustand 1:1 auf HSV abbilden (jedoch HSV->Raw geht immer), aber in diesem Fall schon.

Wenn du in HSV irgendwelche Werte einstellst, dann siehst du ja in den Raw-Readings immer die aktuellen Raw-Werte. Intern werden halt die HSV-Werte dann auf Raw umgerechnet, aber es gibt da keinen mir bekannten rechnerischen Rückweg (wird sicherlich aber iwie möglich sein).

Also du müsstest so lange an den HSV-Werte drehen, bis du die gewünschten Raw-Werte siehst. Wichtig ist:
* Controller als CW/WW konfigurieren
* Sat auf 0
* Hue auf 0
* Farbtemperatur auf genau die Hälfte deines CW und WW setzen (willst ja bei beiden gleichverteilt 223)
* val so lange hochdrehen, bis du als Raw-Werte deine 223 siehst

dmq

#1279
Zitat
Controller als CW/WW konfigurieren

Komme ja leider nicht mehr auf das WebInterface. Geht das auch per FHEM?

Zitat
* Sat auf 0
* Hue auf 0

Ist gesetzt.

Zitat
* Sat auf 0
* Hue auf 0

Zitat
* Farbtemperatur auf genau die Hälfte deines CW und WW setzen (willst ja bei beiden gleichverteilt 223)

Also hier entsprechend 112 auf config-color-colortemp-ww und config-color-colortemp-cw?

Das funktioniert leider bei mir nicht. Vermutlich ist der Controller nicht im CW/WW Modus. Wenn ich unter den Werten config-color-brightness-blue|red|green nicht einen Wert über 0 angebe, geht gar nichts. Es sei denn ich gebe die raw Werte direkt an.

vbs

CWWW kannst du setzen mit:
set led config-color-outputmode 3


Zitat von: dmq am 08 Januar 2021, 19:54:54
Also hier entsprechend 112 auf config-color-colortemp-ww und config-color-colortemp-cw?
Hm nee, die beiden Werte musst du ja auf die Farbtemperaturen deiner beiden LEDs setzen. Also die warmen vermtl. irgendwie um 2700 und die kalten um 6000?

Und dann die Farbtemperatur (ct) auf die Mitte davon. Wenn du dann ein reines Weiß einschaltest, wird dass 50/50 auf den CW- und den WW-Kanal verteilt.

dmq


GU!DO

Hallo VBS,

bist Du eigentlich schon mit der Belegung der ESP Eingänge weiter gekommen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war u.a. angedacht diese als Tastereingänge zum direkten Ein/Ausschalten nutzbar zu machen.

Gibts da was neues?

Viele Grüße & vielen Dank

Guido

vbs


GU!DO

#1284
Hi vbs,

das ist klasse. vielen Dank für die Info.  :)

holzwurm83

Zitat von: vbs am 21 Juli 2020, 15:42:12
Hat sich noch jemand anderes schon mal an dem Problem gestört, dass sich die Helligkeit verändern kann, wenn man die Farbtemperatur verändern bei Nutzung von CWWW-Stripes?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg1071984.html#msg1071984

Hi, ich habe wir das nochmal angeschaut und ausprobiert. In Max ist das ein Verlust von 50% der Helligkeit. Der Sinn sollte ja allerdings sein die Helligkeit separat zu dimmen, was ja auch möglich ist.

Du hast auch geschrieben das man die Kanäle mit RAW-Befehlen direkt ansteuern kann. Die Befehle dazu habe ich nur nicht finden können. Kannst du mir dabei noch mal helfen.

Kann ich eigentlich bei CCCW Strips zwei Stück anschließen und diese getrennt voneinander steuern? Kanäle sind es ja genug. Ich habe mal irgendwo gelesen das es geplant war, aber wurde das auch umgesetzt?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

vbs

Mit den Raw-Befehlen kannst du alle Kanäle völlig getrennt steuern. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ein Raw-Befehl geht z.B. so:

set myDevice raw 1023,0,0,0,0


Wertebereich 0 - 1023

Damit kannst du auch mehrerr Stripes an einen Controller anschließen und steuern.

Eisix

Hallo,

ich plane 2 LED Aquariumleuchten an eine Controller anzuschließen  (CW, WW) und damit jeweils die Helligkeit einzustellen. Als Dimmer sozusagen.

Wie spreche ich dann die Kanäle mit dem raw Befehl an?


set Device:raw_cw raw 1023,0,0,0,0

und

set Device:raw_ww raw 1023,0,0,0,0

Korrekt?

Gruß
Eisix

pc1246

Moin
Nein, das ist nicht korrekt! Der Controller hat 5 Kanaele, und jede Zahl steht fuer einen Kanal! Bedenke, 0 (Null) ist auch eine Zahl! Also war das Beispiel von vbs fuer den 1. Kanal 100% und die restlichen 4 Kanaele 0%.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

vbs

Ja, genau. Sorry, hätte ich dazu sagen sollen...