Autor Thema: ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs  (Gelesen 208436 mal)

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4432
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1290 am: 15 Februar 2021, 13:00:50 »
Steuerung einzelner Kanäle ohne die anderen zu ändern:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg1067780.html#msg1067780

Offline timtom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1291 am: 27 Mai 2021, 20:39:09 »
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit zwei Controller im Einsatz und eigentliche funktionieren die sehr gut. Per Master/Slave DOIF habe ich die Controller so verbunden, dass C_2 immer genau das macht, was C_1 tut.
define di_RGBWW_ControllerMasterSlave DOIF ([RGBWW_Controller_1:rgb]) (set RGBWW_Controller_2 rgb [RGBWW_Controller_1:rgb])
attr di_RGBWW_ControllerMasterSlave do always

Bei folgendem Punkt komme ich jedoch aktuell nicht weiter. Bei einem Neustart der Controller oder auch des WLAN-Routers (z.B. bei Stromausfall) gehen die LED beider Controller standardmäßig an. Das ist ungünstig, wenn man mal nicht zu Hause ist. Daher würde ich das gerne unterbinden. Jetzt wollte ich das eigentlich mit einem DOIF über ["^RGBWW_Controller:^stateLight:.on$"] und dann (set $DEVICE off) abfangen. Leider habe ich jedoch bei jedem Schalten der Controller mind. drei Events mit stateLight, so dass die Befehlskette komplett durcheinander kommt. Hat jemand eine Idee?

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4432
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1292 am: 27 Mai 2021, 20:43:47 »
Es gibt in der Konfig die startupcolor. Damit müsstest du das in den Griff bekommen.

Zum zweiten können die Controller auch per mqtt synchronisieren so ganz ohne doif.

Offline grizu

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1293 am: 27 Juli 2021, 10:22:45 »
Hallo alle,

erst mal danke an vbs - Respekt für die gute Arbeit, und dass du auch supportest!

Dann: Ich bin immer noch auf dem release-Channel - ist geplant den testing-Stand in naher Zukunft nach "Release" zu heben ? weil da ist ja doch schon einiges weiterentwickelt worden..

Aus eurer Erfahrung: könnte ich ansonsten bedenkenlos auf den testing-Channel wechseln, läuft die Version aktuell ziemlich stabil ?
Will mir den hart erarbeiteten WAF nicht zerstören..  ;D

Danke,
Chris
« Letzte Änderung: 27 Juli 2021, 10:55:50 von grizu »
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2471
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1294 am: 28 Juli 2021, 17:27:46 »
Also bei mir läuft testing stabil. Aber ich nutze eigentlich auch nur Basisfunktionen.

Offline laserrichi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1295 am: 26 August 2021, 20:08:56 »
Heute ist an meinen Controler scheinbar die Firmware gestorben.
Mit dem WLAN Verbindet sich das Teil noch, aber geht man auf die webadresse erscheint eine leere Seite.

K.a. was da passiert ist, aber muss ich das teil jetzt zerlegen und neu Flashen ?
RaspberryPi 4 Buster,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESP8266,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+

Offline pjakobs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1028
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1296 am: 26 August 2021, 23:54:09 »
Der typische Fehler ist, dass der Flash Chip aufgibt.
Ich schätze, Du wirst den ESP ersetzen müssen.


Grüße,

pj

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2471
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1297 am: 27 August 2021, 08:55:51 »
Bei mir reicht normalerweise ein Neuflashen aus FHEM.

Offline pjakobs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1028
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1298 am: 27 August 2021, 12:07:29 »
ich hab auch schon welche gehabt, bei denen ich den chip einmal genullt und dann neu geflasht habe und es funktionierte.
Das Problem ist halt, dass wir dadurch, dass per default der aktuelle Zustand gespeichert wird, wir die Schreibzyklen des Flash Chips aufbrauchen (ich glaub, die sind nur mit 1000 Zyklen spezifiziert). Leider macht ffs da kein (oder zumindest kein gutes) wear levelling.

also: neu flashen kann helfen, sonst muss halt der Chip raus und ein neuer rein.

pj

Offline laserrichi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1299 am: 29 August 2021, 00:40:29 »
also irgendwie reagiert da noch etwas, zumindest kann ich mit fhem noch ein wenig etwas steuern, nur der modus auf rgbww lässt sich nicht mehr umstellen aber zumindest RAW die Kanäle steuern.
Und es ist wohl genau das Thema mit dem ständigen write auf dem Chip. Wird ja täglich auch ein und ausgeschaltet vom Strom.

Ich habe ja einige esp am laufen die seit jahren im dauerbetrieb sind, ok mit espeasy drauf, da scheint es das Problem nicht zu geben.

Kann man das beschreiben parametrisieren um das zu verhindern ?
RaspberryPi 4 Buster,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESP8266,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+

Offline pjakobs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1028
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1300 am: 29 August 2021, 08:44:21 »
Moin, ja, das Problem ist, dass der Schreibzugriff ja auf eine Datei im Flash Filesystem passiert und je nachdem, wohin da geschrieben wird, kann es sein, dass die Struktur des Filesystems kaputt geht und der Controller es beim nächsten Start nicht mehr mounten kann. Dann fehlt vor allem eines: die Daten für das User interface. Das HTML API (also der Zugriff über das fhem Modul etwa) funktioniert meist weiter.
Manchmal kannst Du darüber auch noch neu flaschen und den rgb Modus konfigurieren.
Und das ganze komplett zu verhindern kannst Du den Controller auf eine fixe startup Farbe einstellen:
config-color-startup_color
Das ist vor allem bei Leuchten hilfreich, die etwa über einen Bewegungsmelder oft angesteuert werden.
Tägliches elektrisches ein/ausschalten sollte eher kein Problem sein.

pj

Offline laserrichi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 279
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1301 am: 30 August 2021, 13:41:51 »
ok musste mit seriel neu flashen.. dummerweise ota war von der fritzbox geblockt.. aber erst gemerkt nachdem das ding resettet war.
Bei dem startup color wie muss ich das setzen ?  ich nutze meist raw 0,0,0,1023,1023

set <name> config config-color-startup_color 0,0,0,1023,1023das klappt so nicht, die ww cw kanäle gehen so nicht mit an der modus ist wohl nur rgb, wie kann man das so setzen ?

ok nochmal edit :-)  habs kappiert, es geht nur  <hue>,<sat>,<val> or <hue>,<sat>,<val>,<ct>

schade, weil ich so nie ww und cw auf max power bringe
« Letzte Änderung: 30 August 2021, 14:18:39 von laserrichi »
RaspberryPi 4 Buster,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESP8266,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 764
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1302 am: 10 Oktober 2021, 18:52:29 »
Hi!
mal eine ganz andere frage. hat jemand für die platinen aus den sammelbestellungen eine hutschienen-halterung? auf thingiverse wurde ich auf die schnelle nicht fündig...

cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram

Offline kmxak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1303 am: 11 Oktober 2021, 09:39:44 »
Für den 3d drucker? Könnte ich dir machen. Hab ein paar vorlagen da das ich es schnell konstruieren könnte
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 764
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1304 am: 11 Oktober 2021, 09:49:46 »
Danke für das Angebot!
mir war gestern abend langweilig, da hab ich mir selber was zusammengeschustert.
falls es jemand braucht, einfach melden...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram

 

decade-submarginal