Autor Thema: ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs  (Gelesen 217011 mal)

Offline rcmcronny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 269
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1305 am: 11 Oktober 2021, 10:44:27 »
Hi,

anschauen würde ich es mir schon gerne, wäre cool, wenn Du es hier oder besser bei Thingoverse hochladen könntest ?

Ronny

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 780
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1306 am: 11 Oktober 2021, 10:52:37 »
Hi,

ok :-)
https://www.thingiverse.com/thing:5012912/files

Nicht besonders schön, aber funktioniert. Nur das entfernen der supports ist ein wenig fummelig...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram

Offline rcmcronny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 269
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1307 am: 11 Oktober 2021, 11:11:26 »
Hoi,

danke. Ich habe es mir mal auf meine Liste gesetzt. Schönheit ist nicht so wichtig, Funktion ist wichtiger, sieht ehh kaum einer :)

Ronny

Offline kmxak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1308 am: 18 Oktober 2021, 09:51:27 »
Hab meine Designs auch überarbeitet.
Habe nun die Voron Hutschienenhalter an das Gehäuse gebaut.

https://www.thingiverse.com/thing:4497711

Falls Halterv2 nicht angezeigt wird die zip laden da ist die Datei drin.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 780
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1309 am: 18 Oktober 2021, 09:59:26 »
Super, danke!
könntest du bitte ein stl auch noch machen davon?
hab nix zum öffnen deiner files...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram

Offline kmxak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1310 am: 18 Oktober 2021, 10:39:37 »
Was für einen Slicer nutzt du denn?
Heutzutage sollte jeder Slicer 3mf beherrschen.

Die F3d ist für Fusion360.

Habe die V2 als Stl mal hier hochgeladen.

Ist aber nicht ausgerichtet also muss noch drehen und am besten mit ganz ganz wenig support das bricht sich frei.

Könnt ja mal rückinfo geben ob das so passt. sollte gut fest sitzen.
Dein Entwurf sah etwas wackelig filigran aus und man konnte ihn nur von der Seite draufschieben.   ;D

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 780
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1311 am: 18 Oktober 2021, 10:57:25 »
Super, danke!
ach so - ich kannte das 3mf-Format noch nicht. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das ein proprietäres Format irgend eines Herstellers von CAD-Software ist. Man lernt nie aus :-)
Danke für die Erklärung und für das neue Design - ist auf jeden Fall besser als meines. War auch eins meiner ersten ^^
Werde in den nächsten Tagen mal einen Druck machen und dann rückmelden...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline kmxak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1312 am: 18 Oktober 2021, 12:44:57 »
achso was ich noch erwähnen sollte.
den halter am besten aus petg.
da der flexibel sein muss ist pla nicht empfehlenswert.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 780
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1313 am: 21 Oktober 2021, 21:15:12 »
Hallo,

nochmal danke für das Design.
Habs das heute mal gedruckt in PET. Leider ist das SO starr, dass es sich unmöglich einklinken läast (roheste gewalt wollte ich auch nicht anwenden, um die hutschiene nicht zu beschädigen). man müsste das irgendwie anders machen.
aber du hast mich auf eine idee gebracht mit der "grundplatte"... ich werd mal die nächsten tage schauen, ob ich nicht eine solche "grundplatte" mit verschraubung für dein original-gehäuse (das wirklich wahnsinn ist) hinkriege....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4448
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1314 am: 21 Oktober 2021, 22:32:01 »
Könntet ihr bitte die Gehäuse Diskussion in den Gehäuse Thread verschieben? 😉

Offline kmxak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1315 am: 21 Oktober 2021, 22:34:19 »
mh das ist komisch.
lässt sich das mittelteil denn verschieben?
gut ich habe 2 von den haltern genommen vielleicht ist das etwas zu viel für das kleine gehäuse.

Aber ich habe die Halter schon mehrfach verwendet und hat immer gut gepasst.
Wichtig ist das sich das Mittelteil bewegen kann. Dann kann man es mit dem Flexiblen Teil anfangend und etwas druck eigentlich leicht über die schiene klicken.

Ansonsten etwas vergrößern so das man mit einem kleinen schraubendreher die "federn" entspannen kann zum einklicken?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 780
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1316 am: 22 Oktober 2021, 08:49:57 »
hm. möglicherweise hab ich da was falsch verstanden?
bei mir ist das ein ding, fast ein block mit diesen schlangenförmigen inlays (federn)... muss man evtl nach dem druck etwas herausarbeiten oder so?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, Telegram

Offline raitek

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1317 am: 28 Oktober 2021, 15:24:44 »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Platinen von pjakobs v3.0 angefertigt.
Nun habe ich des Öfteren Anwendungen, wo ein Hardware ON OFF Toggle super wäre.

Ein Beispiel:
Reedkontakt an einem Badschrank, welcher eine Ambientebeleuchtung Ein- bzw. Ausschalten soll.
Aktuell hängt der Reedkontakt einfach auf den DISABLE Pins. Der Disable ist bestimmt nicht dafür gedacht, denn nach ca. zwei Wochen ist die Firmware futsch.
Dann heißt es: Controller ausbauen und neu flashen. Ein Badschrank ist natürlich ein Extrembeispiel, so oft wie der auf und zu gemacht wird. ;D

Ist so ein ON OFF Toggle an den bestehenden Pins GPIO2 / GPIO15 geplant oder gibt es eine Idee, wie man das auf schöne Weise anderweitig umsetzen kann?

In einer anderen Anwendung war der Plan, einen Controller mit einem Busch-Jäger Taster zu schalten. https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/Hardware-Push-Buttons
Das hat leider nicht immer funktioniert und manchmal gab es auch echt komische und bizarre Effekte. (Ein Controller ging auf unerklärliche Weise auch flöten)
Ist es generell zu empfehlen lieber auf Hardware-Entkopplung zu setzen oder spielt das keine Rolle?
Zur Info, für andere Bastler: general/buttons_debounce_ms muss bei mir immer >1000ms sein, damit ein Busch-Jäger Taster ordentlich durchgeschaltet wird.

Danke und Grüße

Offline holzwurm83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 760
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1318 am: 12 November 2021, 21:01:04 »
Hallo,

ich habe heute einen Controller in betrieb genommen mit der Version 1.5.

Die LEDs glimmen leider nur, wenn diese über den Controller angesteuert werden. Ich habe einen CW WW Strips angeschlossen.
Der Strip selbst ist ok.
Ich vermute das eine Einstellung nicht passt?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2472
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #1319 am: 27 November 2021, 21:40:40 »
Die LEDs glimmen leider nur, wenn diese über den Controller angesteuert werden. Ich habe einen CW WW Strips angeschlossen.
Der Strip selbst ist ok.
Ich vermute das eine Einstellung nicht passt?
Hm, sollte mMn dann nicht "nur glimmen". Ich würde dann doch eher auf etwas hardwareseitiges tippen.