Autor Thema: ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs  (Gelesen 6345 mal)

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1424
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #150 am: 15 Juli 2017, 20:59:03 »
Oh ja, sorry, passiert wenn man RGB #000000 setzt. Ist behoben, bitte nochmal updaten.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4025
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #151 am: 15 Juli 2017, 21:38:20 »
Ich hab bereits unter dem Original FHEM-Modul meinen Vorschlag gepostet, will den aber auch hier noch unterbringen.
Ich hab eine Möglichkeit gefunden einen 4in1 RGB + WW LED Stripe ähnlich wie bei Philips Hue in der Farbtemperatur zu variieren. Meine aktuelle Umsetung ist Farbtechnisch sicherlich nicht korrekt aber sie funktioniert. Mit ein wenig Feintuning der Kurven würde man sicherlich ein noch besseres Ergebniss erzielen. Meine LEDs haben bei 100% WW laut Hersteller 3000 K. Ich habe nun eine Kurve für die Roten LEDs die bis 2000 K auf maximale Helligkeit eingestellt werden und eine zweite Funktion, welche bis 7000K alle RGB LEDs auf maximale Helligkeit einstellen. Zusätzlich wird die Helligkeit der WW LEDs von 3000 K - 7000 K um die Hälfe reduziert. Die Werte sind allerdings rein empirisch aufgenommen und entspricht somit nicht den exakten Werten. Ich verwende das ganze unter Anderem in Kombination mit den neuen Alexa Funktionen für die Farbtemperatur. Das ganze ist als cmdalias definiert.
set RGBW_.* ct .* AS {

my $R = (-1.023 * $EVTPART2) + (3*1023);
my $WW = (-0.12775 * $EVTPART2) + (1406.25);
my $RGB = ( 0.25575* $EVTPART2 ) - 767.25 ;

if ($R > 1023) {$R = 1023};
if ($WW > 1023) {$WW = 1023};
if ($RGB > 1023) {$RGB = 1023};

if ($R < 0) {$R = $RGB};
if ($WW < 0) {$WW = 0};
if ($RGB < 0) {$RGB = 0};
$R = int($R);
$WW = int($WW);
$RGB = int($RGB);

fhem("set $EVTPART0 raw $R,$RGB,$RGB,$WW,$WW");
}
Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen oder es findet sich sogar ein Entwickler, welcher das in das FHEM Modul einbaut. Der Übergang zu Kaltweiß sieht m. M. nach sehr gut aus, in den wärmeren Bereich wird es bei direkter Betrachtung irgendwann etwas rotstichig.

Moin,

das würde ich mir gern für WifiLight ausleihen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich verstehe.. EVTPART2, was ist K ?

Danke vg
joerg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Pythonf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Aus Spaß an der Freude
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #152 am: 15 Juli 2017, 23:53:36 »
das würde ich mir gern für WifiLight ausleihen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich verstehe.. EVTPART2, was ist K ?$EVTPART2 entspricht dem eingegebenen Wert in [K] (Kelvin, der Farbtemperatur) also 2000 bis 7000.
Das ganze wird mit 3 Geraden berechnet und beruht im Grunde auf folgender Zeichnung https://photos.app.goo.gl/u7OPmjihyZymkEXD3 (Die Formeln sind hier allerdings nicht korrekt, bitte die aus dem vorherigen Post verwenden).
Eventuell komm ich mal dazu, das ganze farbtechnische korrekter umzusetzen, dann würde ich das hier anfügen. Da ich gerade aber etwas im Prüfungstress bin kann das noch etwas dauern.

Grüße
Fabian

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4025
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #153 am: 16 Juli 2017, 00:21:31 »
ah verstehe. Du mischst nicht einfach blau dazu sondern die "blaue" RGB Mischung im Tausch gegen Weiß. Clevere Idee!

Danke, vg
Joerg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline hermanski.k

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #154 am: 17 Juli 2017, 18:19:44 »
Hallo,
wollte das fhem modul mit der entsprechenden firmware testen.

Wenn ich das modul entsprechend anleitung in fhem lade erhalte ich:


syntax error at ./FHEM/32_LedController.pm line 1203, near "= if"

kann mir hier jemand helfen.
Danke.
SG,
kamilo

Offline RaspiLED

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #155 am: 17 Juli 2017, 19:48:36 »
Hi, zeig uns mal ein
list
mit den Versionen Deiner Module.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1424
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #156 am: 17 Juli 2017, 20:20:27 »
Ich vermute, dass du irgendwie nicht das richtige Modul hast. Eigentlich müsste es das hier sein, kannst du ja mal prüfen:
https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/aa2fab3770bafb0d97aec1392ff808cf79e4a28d/FHEM/32_LedController.pm
« Letzte Änderung: 17 Juli 2017, 20:44:18 von vbs »

Offline hermanski.k

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #157 am: 18 Juli 2017, 12:47:49 »
Hallo zusammen,
vielen dank für die Rückmeldung.
EIch habe die Datei aus dem Link runtergeladen und nach ../../opt/fhem/FHEM kopiert. Rechte und Benutzer wurden aktualisiert.
Fehlerbild ist weiter das gleiche.

Gruß,
kamilo

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1424
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #158 am: 18 Juli 2017, 13:22:30 »
Au weia, da muss ich mich schon wieder entschuldigen... :(
War einfach noch ein Fehler drin. Keine Ahnung warum das hier nicht direkt aufgefallen ist bzw. bis eben bei mir problemlos lief... muss ich wohl selber ein reload vergessen haben...

Bitte jetzt nochmal normal updaten, muss jetzt gehen! Sorry!

Offline hermanski.k

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs
« Antwort #159 am: 18 Juli 2017, 23:04:27 »
kein Problem :)