ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Weniger Verbrauch ist natürlich immer nett. Und solange es konfigurierbar ist, tut es ja auch niemanden weh. Was denkt ihr, wie viel man da einsparen könnte? Weiß jemand wie viel Leistung das Ding momentan (genau) zieht?

Ich werde mich da voraussichtlich nicht mit befassen (können), aber eine Idee wäre, dass man diesen Sleep-Modus aktiviert, immer wenn die Animation-Queues aller 5 Kanäle leer gelaufen sind. Im Master-/Slave-Modus will man das evtl. lieber nicht aktivieren.

vbs

Shojo war so nett, das Webinterface noch weiter aufzubohren (shojo7). Zu finden in der neuen Firmware vbs31.

Besten Dank an Shojo dafür!

vbs

Ich hab Sming auf die neue Version 3.5.1 upgedatet. Die haben den Heap etwas optimiert, so dass bei uns ca. 2 kB mehr zur Verfügung steht. Vielleicht hat ja jemand Lust, mit zu testen :)

vbs


Markus.

#514
hi,

habs mal getestet und rein funktionell kein Problem endeckt..bis auf eins ;-)
Ich kann keine Änderung im WebIf mehr speichern. Wenn ich zum Beispiel die Update URL neu eintrage und auf speichern klicke kommt eine Fehlermeldung "..somthing went wrong...". Das selbe wenn ich das Farbschema von RGBwwcw auf RGB stellen will.
Aus diesem Grund nun ich zurück auf die Stable, da funzt das.


Gruß

Markus

vbs

#515
Danke für den Hinweis. Scheint ein Sming-Bug zu sein, der auftritt bei HTTP-Bodys größer 1024 Byte. Hab es behoben in vbs33b. Bitte einmal testen.

EDIT:
Jetzt upstream behoben:
https://github.com/SmingHub/Sming/pull/1349

vbs

Also ich habe jetzt eine handvoll Controller seit 10 Tagen ohne Absturz am Laufen. Also die Reboots, die (offenbar nur) bei mir alle paar Tage aufgetreten sind, sind damit für mich behoben. Würde dann aus der Firmware eine stable vbs33 machen wollen, wenn nicht irgendjemand noch Einwände hat. @Shojo z.B.?

Shojo

Moin,

ich musste auf die Stable zurück, da ich bei mir viel mit Licht Animationen mache und die neue FW irgendwie dann doch mein Fhem zugeballtert hat.
Hatte allerdings noch nicht die Zeit finden können das mir genau ansehen zu können.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

vbs

Hm komisch, Verhalten sollte eigentlich das gleiche sein, nur neueres Sming. Kannst ja berichten wenns was neues gibt. Solange belasse ich es dann erstmal wie es ist.

Markus.

#519
kannst du bitte nochmal die letzten Bins der stable posten ?

Bin irgendwie zu blöd die auf Github zu finden... :-(

Hab da nämlich ein seltsames Problem mit einem ESP12F. Flashen lässt er sich einwandfrei. Nur macht er mit der VBS Firmware kein AP auf. Bügele ich dahingegen dann ESP_Easy drauf funzt das Ding einwandfrei...

Gruß

Markus

Shojo

Schau mal hier rein ;)
http://rgbww.dronezone.de/release/version.json

{
-rom: {
fw_version: "0.3.1-vbs31",
url: http://rgbww.dronezone.de/release/rom0.bin
},
-spiffs: {
webapp_version: "0.3.3",
url: http://rgbww.dronezone.de/release/spiff_rom.bin
}
}
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Markus.

Fehlt aber die Boot... Oder.
Gibt's davon auch irgendwie eine komplette Bin die alle drei Teile beinhaltet?  Oder geht das garnicht wegen den jeweiligen speicheradressen? Schon seltsam das Problem mit dem AP

Gruß
Markus

vbs

Die kompletten Dateien sind immer hier zu finden:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/tree/gh-pages/release

Das Problem mit dem fehlenden AP war hier schon mehrfach Thema. Leider ohne Lösung. Falls du was rausfinden kannst wäre es super. Wenn ich raten müsste, würde ich tippen, dass es irgendwie an der Art des Flashes liegt? Wüsste gar nicht, was es sonst noch sein kann (Hardware identisch, Firmware identisch)...

Ich flashe immer so:
esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 out/firmware/rboot.bin 0x01000 /home/vbs/Projects/esp-open-sdk/sdk/bin/blank.bin 0x02000 out/firmware/rom0.bin 0x100000 out/firmware/spiff_rom.bin

Markus.

ja schon seltsam...Okay manchmal hat der ESP auch eine Macke. Aber das teste ich dann indem ich ESPEasy drauf flashe und teste. Ist hier auch der Fall. Bei der RGBW FW macht er keinen AP auf. Bei EasyESP läufts... :-(

Gruß

Markus

Markus.

vergessen.....
in der Konsole kommt nur folgendes..


ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 2544, room 16
tail 0
chksum 0xef
load 0x00000000, len 0, room 8
tail 0
chksum 0xef
csum 0xef
csum err
ets_main.c