ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Mach die Spannungsversorgung über Netzteil und nicht den ftdi Adapter! 

stefanru

#646
Ok versuche ich nochmal.

Nach ein paar reboots gings jetzt dann doch. Ich beobachte es jetzt mal.
Habe jetzt die letzte stable drauf geflashed
Ab und an hab ich aber leider immer noch nen reboot.

Kann man noch was am flashen ändern / ausprobieren?

Gruß,
Stefan

Markus.

Bei welcher Aktion kommt denn der Reboot?
Machst du was im webif oder fhem? Oder garnichts also einfach nur ping drauf?

stefanru

#648
Mach nur ping drauf damit ich sehe wann er rebootet.
Fhem läuft aber eventuell macht das Modul etwas?

Habe die passende vbs version im FHEM.

Nach etwas beobachten rebootet er sporadisch.
Hat aber nichts mit FHEM oder WEBif anfragen zu tun.
Zumindest kann ich es damit nicht forcieren.

P.S.:
Das ist alles zum verrückt werden.
Habe den RGBWW nun wieder eingebaut.
Seit dem läuft er ohne Probleme.
Das ist mir ein absolutes Rätsel.
Habe die Selbe Spannungsquelle beim Flashen und nun in Betrieb verwendet.
Bin ertsmal zufrieden. Mal sehen obs so bleibt.

Heute Abend nochmal getestet. Ich glaub es nicht. Es läuft jetzt einwandfrei.
Keine Ahnung aber das Flashen mit Dout hats wohl doch gebracht.
Warum ich am Anfang noch Probleme hatte nach dem Flashen ist mir ein Rätsel.

Ich danke noch mal allen für Ihre Hilfe. Das mit dem Windows Treiber ist echt Müll.
Ich werde nur noch per linux und dem esptool.py flashen. Das funktioniert super.
Und immer schön die letzte stable vom vbs nehmen.
Das war mir am Anfang auch nicht ganz klar.


Gruß und nochmals vielen Dank,
Stefan

helmut

Zitat von: Shojo am 07 Juni 2018, 08:22:34
Daher setzte ich eigentlich immer einen Stützkondensator ein um den Problem vorzubeugen.

Hallo Dennis,

vielen Dank fuer den Hinweis. Wie es bis jetzt aussieht, habe ich damit einen Sonoff Basic Schalter gerettet.
Der ist nach dem Flashen immer ein paar Stunden gelaufen um dann ungefaehr im Minutentakt zu rebooten.
Nun laeuft er immerhin schon vier Tage anstandslos durch.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

roman1528

Moin zusammen.
Ich war so dreist und habe nicht den ganzen Thread gelesen. Sorry.

Ich habe folgendes Problem:
FHEM aktualisiert auf die neuste Version. Heute (26.06.2018)
Modul: 32_EspLedController.pm aus dem Git (per FHEM-Update / auch Heute)
Firmware: die aktuellste per OTA-Update.

Die Verbindung zu den Controllern wird hergestellt (opened) aber alle Anfragen an den Controller enden in einer "empty answer". Siehe auch Log-Auszug.

Was ist das und was kann ich dagegen tun? Gab es eine signifikante Änderung in FHEM? Mit einer FHEM-Version von vor einem Jahr läuft es (Keine Ahnung wie alt... brauche aber das Update für meine Hardware)

2018.06.26 14:29:41 2: wz_gardine: error http://192.168.1.8/config?: empty answer received retrieving config
2018.06.26 14:29:41 2: wz_glas1: error http://192.168.1.10/config?: empty answer received retrieving config
2018.06.26 14:29:41 2: wz_glas2: error http://192.168.1.11/config?: empty answer received retrieving config
2018.06.26 14:29:41 2: wz_sofa: error http://192.168.1.9/config?: empty answer received retrieving config
2018.06.26 14:29:41 2: sz_nachtlicht: error http://192.168.1.12/config?: empty answer received retrieving config
2018.06.26 14:29:44 3: sz_nachtlicht: got info response
2018.06.26 14:29:44 2: sz_nachtlicht: error http://192.168.1.12/info?: empty answer received retrieving info
2018.06.26 14:29:44 3: wz_gardine: got info response
2018.06.26 14:29:44 2: wz_gardine: error http://192.168.1.8/info?: empty answer received retrieving info
2018.06.26 14:29:44 3: wz_glas1: got info response
2018.06.26 14:29:44 2: wz_glas1: error http://192.168.1.10/info?: empty answer received retrieving info
2018.06.26 14:29:44 3: wz_sofa: got info response
2018.06.26 14:29:44 2: wz_sofa: error http://192.168.1.9/info?: empty answer received retrieving info
2018.06.26 14:29:44 3: wz_glas2: got info response
2018.06.26 14:29:44 2: wz_glas2: error http://192.168.1.11/info?: empty answer received retrieving info
2018.06.26 14:29:47 2: wz_glas1: error http://192.168.1.10/color?: empty answer received retrieving color
2018.06.26 14:29:47 2: wz_sofa: error http://192.168.1.9/color?: empty answer received retrieving color
2018.06.26 14:29:47 2: wz_glas2: error http://192.168.1.11/color?: empty answer received retrieving color
2018.06.26 14:29:47 2: sz_nachtlicht: error http://192.168.1.12/color?: empty answer received retrieving color
2018.06.26 14:29:47 2: wz_gardine: error http://192.168.1.8/color?: empty answer received retrieving color
2018.06.26 14:30:40 3: wz_gardine: got info response
2018.06.26 14:30:40 2: wz_gardine: error http://192.168.1.8/info?: empty answer received retrieving info


Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

vbs

Kannst du sagen, wann das bei dir auftritt? Tritt das evtl. bei jedem FHEM-Start auf?

roman1528

Ja genau. Bei jedem Start und wenn eine Verbindung zum Controller wieder hergestellt wird, falls er mal aus'm WLAN geflogen ist.

Steuern lassen Sie sich aber auch nicht.
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

vbs

Hm, ich werde mir das irgendwann mal in Ruhe anschauen müssen. Ich kann das hier auf jeden Fall auch reproduzieren.

vbs

Passiert bei mir nur wenn der komplette Rechner rebootet (und dann eben auch FHEM neu startet). Wenn ich nur FHEM neu starte, dann passierts nicht. Wenn ich einen Controller reboote, dann passierts auch nicht.
Dadurch dass ich den Rechner rebooten muss, ist das Debuggen entsprechend aufwendig. Hätte gerne mal den Traffic im Fehlerfall mit tcpdump mitgeschnitten...

roman1528

Zitat von: vbs am 27 Juni 2018, 21:40:47
Hätte gerne mal den Traffic im Fehlerfall mit tcpdump mitgeschnitten...

Ich hänge mich da am Wochenende nochmal ran und versuche das zu loggen.
Bei mir tritt es bei jedem FHEM-Start auf. Insbesondere fällt es ins Auge bei dem "shutdown restart" nach dem Update, weil er deutlich länger braucht.

Aktuell bleibe ich mal bei der alten Version. Die aktuelle bremst alles ganz schön aus... kann natürlich auch davon kommen. Das aktualisierte Modul welches ich brauche läuft in der alten auch.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

vbs

Da waren beim Start 2 Anfragen doppelt. Könnte der Grund gewesen sein. Könntest du bitte mal die Version im Anhang bei dir testen?

masked__rider

Kanns sein, dass die Ansteuerung der White-LED´s fehlerhaft ist? Ich hab heute den RGBWW-Controller verbaut mit der vbs-firmware darauf. Hatte vorher den LD382, und mir kommt stark vor, dass die weißen LED´s heller geworden sind als jetzt. Ich müsste das morgen nochmal vergleichen indem ich nochmals den LD382 anschließe, aber ich bin mir fast sicher, dass es heller ging... (hsv 0,0,100). Das verwendete NT ist in beiden Fällen dasselbe.

Bissl komisch  :o



vbs

Klar, kann sein. Kann aber gar nicht genau sagen, ob alle Controller per Definition den gleichen Strom abgeben bzw. gleich hell sein sollten?

RaspiLED

Hi,
ich weiß jetzt gar nicht wie der aktuelle Sketch ist, aber am Anfang hatten wir diese Diskussion auch mal.
Da gab es dann unterschiedliche Zielwerte der Variablen des PWMM von 0-1024 bzw. 0-768.
Wie ist das heute im Sketch?
Gruß Arnd



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...