ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tunguskar

Zitat von: vbs am 25 August 2018, 15:52:42
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Gibt offenbar Fälle (wie bei dir) bei denen es nicht passiert. Wenn du magst, kannst du gerne im Wiki einen Hinweis ergänzen.

Ich hab im Wiki mal ein paar Anmerkungen gemacht.

vbs


Frank_Huber

Hi vbs,

Ne Frage zum Speichern der letzten Kanalzustände,
Mein Controller mit der vbs35 hat die Einstellung auf "last"
Ist aber nach dem Einschalten immer aus.
Kann es sein dass er bei RAW nicht speichert?
Andere Ideen?
Hatte zum Test die Einstellungen ca ne halbe Std nicht geändert, dann den Controller ausgeschaltet, nach paar Min wieder an.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


vbs

Ja der Bootup-Code kennt momentan nur HSV.

Zitat von: vbs am 20 August 2018, 10:05:55
Im Moment ist es so, dass beim Booten die zuletzt eingestellte Farbe wieder eingestellt wird. Aber auch das geht soweit ich weiß nur für HSV (nicht für RAW). Also da müsste man eigentlich mal einiges umbauen...

Frank_Huber

OK, danke. Dann funktioniert das also wie es soll. Bleibt also erstmal das Konstrukt aus DOIF und presence aktiv.
Funktioniert ja auch. [emoji3]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

Mit presence und doif ist der WAF zu gering.
Dauert zu lange bis Licht angeht. [emoji849]
Und presence mit unter 5sek will ich nicht machen.
Da pingt sich der PI tot...

Kann ich irgendwie rgbwwcw zu HSV wandeln?

Im Grunde möchte ich dann einen Mix aus cw und ww mit definierter Helligkeit beim booten.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


vbs

Hast du schonmal probiert, die Farbtemperatur im Webinterface zu konfigurieren? Da kannst du WW und CW mischen. Hab aber keine CW/WW-Stripes darum konnte ich es nie testen.

Frank_Huber

Versucht ja, aber da kommen die weißen LEDs nur auf gefühlte 30% bei ganz hochgezogenen Reglern.

Muss mit dem HSV mal experimentieren. Das is für. Ich Neuland...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

So, mal schnell bißchen Wikipedia zu HSV gelesen.

HSV 0,0,100 ergibt bei den raw Werten für cw und ww jeweils 511.
Geht also auf knapp 50%

Denke für das schnellere Einschalten ist das erstmal OK.
Kann dann ja nachregeln. Wichtig ist dass es erstmal schneller Licht gibt.

Im Webif der cw / ww Regler bewirkt erstmal gar nichts.
Egal wie er steht, beide LEDs leuchten gleich.

Danke.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Klaus0815

ich hol das Thema mal noch mal hoch:
Hat jemand die Firmware schon mal aif einem HS801 mit kleinerem EEPROM zum laufen gebracht?


Skusi

Hallo,
ich gebe nun entnervt auf.

Seit gut 3 Stunden versuche ich die VBS Firmware auf einen Wemos D1 mini zum laufen zu bekommen.

Stand nun ist:

Der Wemos macht einen offenen AP auf. Ich stelle meine WLan SSID und meine Passwort ein, der Wemos meldet das er sich erfolgreich mit meiner Fritzbox verbunden hat und teilt mir seine neue IP mit. Ich wechsel wieder in mein standard Wlan und rufe die IP auf und nix passiert.
Im Log meiner Fritze steht das sich der Wemos angemeldet hat und ca 5 sek später steht ein Eintrag das er sich wieder abgemeldet hat.

Ich bin verzweifelt. Warum baut er keine stabile Verbindung zu meinem Fritz Wlan auf. Kann ich noch was tun, oder ist die Firmware einfach nicht für Wemos gedacht.

Das Wlan 5Ghz hab ich auch schon weggeschaltet.

Ich bin sehr interessiert an den Möglichkeiten der VBS FW.
Beim Querlesen des Threats ab ich auch keinen zündenden Tip gefunden.

Kann jemand helfen ???
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Shojo

#731
Moin,

hier habe ich einmal festgehalten wie das auf einen Wemos D1 mini beschaltet werden muss...
https://www.bastelbunker.de/esp-rgbww-wifi-led-controller-vbs-edition/

D0 muss du auf 3,3V gebrückt haben, sonst wird der Reset durchgeführt! ;)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Skusi

Zitat von: Shojo am 15 September 2018, 19:55:03
Moin,

hier habe ich einmal festgehalten wie das auf einen Wemos D1 mini beschaltet werden muss...
https://www.bastelbunker.de/esp-rgbww-wifi-led-controller-vbs-edition/

D0 muss du auf 3,3V gebrückt haben, sonst wird der Reset durchgeführt! ;)

@Shojo

Ohhhh mann ! Hätte ich mal eher hier nach Hilfe geschrien. Ich habe Deine Seite auch schon studiert, habe mir aber den Hardware Aufbau nur kurz angesehen. Nun wollte ich mal eben schnelle einen Wemos flashen um mal mit dem Fhem Modul zu spielen.

Nun die richtige Brücke gemacht und alles funkt.
Nun kann ich endlich heute mal die Hardware zusammenbasteln. Der Sonntag ist gerettet.

Vielen Dank für den Tipp und grüße nach Stuhr :-)
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Shojo

Zitat von: Skusi am 16 September 2018, 09:44:24
Ohhhh mann ! Hätte ich mal eher hier nach Hilfe geschrien.
Ja das kenne ich!

Und das beste ist ich hatte "damals" selbst genau den gleichen Fehler gemacht, als ich versucht hatte die Firmware auf den Wemos D1 mini zu portieren :D

Und einen schönen Gruß zurück nach Ottersberg ;)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Skusi

Zu dem Resettaster hab ich noch eine Frage:

Ist der beim Bau der Hardware notwendig ? Der Wemos D1 mini hat ja schon einen an Board. Kann ich den D0 dauerhaft auf high legen und den Reset über den eingebauten Taster auslösen ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler