ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

ZitatNehme ich einfach einen anderen Pin muss ich an der Firmeware rumpfuschen
Nein, genau das musst Du nicht :-)

Ich verstehe es so das Du RGB als Effektlicht willst und zusätzlich über Relais das vorhandene Licht steuern?

Du willst jetzt einfach den WW-Kanal nutzen um das Relais zu steuern? 
Du kannst mit dem Sketch hier WW nicht getrennt steuern, schwer zu erklären, bau es Dir am Besten mal mit einem Stück RGBW LED-Strip auf
Wenn Du von z.B. rot auf weiss wechselst werden die RGB-LEDs immer dunkler, die WW immer heller

Du musst da auch nichtsin FHEM oder sonst wo ändern, das eine ist dann halt der RGBWW-Controller für Dein LED-Strip, das andere ist der GPIO für Licht, Kaffeemaschine, ....



balli1187

Zitat von: Klaus0815 am 22 November 2018, 22:54:38
Nein, genau das musst Du nicht :-)

Ich verstehe es so das Du RGB als Effektlicht willst und zusätzlich über Relais das vorhandene Licht steuern?
Genau - so war mein Plan. Effektlicht und "normale" Deckenbeleuchtung - getrennt geschalten.

ZitatDu willst jetzt einfach den WW-Kanal nutzen um das Relais zu steuern? 
Du kannst mit dem Sketch hier WW nicht getrennt steuern,
Hm... okay. Dann habe ich die Antwort von vbs falsch interpretiert. Ich hatte angenommen, das "gleichberechtigt" auch unabhängig heißt.

ZitatDu musst da auch nichtsin FHEM oder sonst wo ändern, das eine ist dann halt der RGBWW-Controller für Dein LED-Strip, das andere ist der GPIO für Licht, Kaffeemaschine, ....
Heißt das, dass grundsätzlich alle GPIOs über das Modul geschaltet werden können? Wie gesagt ich habe noch keinen Controller hier, um mich tiefer damit zu befassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Klaus0815

ZitatHeißt das, dass grundsätzlich alle GPIOs über das Modul geschaltet werden können?

Ja, es ist ein ganz normales ESPEasy, halt mit dem RGBWW Plugin
Du könntest z.B. auch einen Temperatursensor, Display, Servomotor,... zusätzlich anschließen, musst es halt im Webinterface definieren


ZitatWie gesagt ich habe noch keinen Controller hier, um mich tiefer damit zu befassen.
Bastle erst mal so mit einem rum, um ein besseres Verständniss dafür zu bekommen, Du wirst geschockt sein wie viele Möglichkeiten Du damit hast :-) 


balli1187

Zitat von: Klaus0815 am 22 November 2018, 23:18:46
Ja, es ist ein ganz normales ESPEasy, halt mit dem RGBWW Plugin
Du könntest z.B. auch einen Temperatursensor, Display, Servomotor,... zusätzlich anschließen, musst es halt im Webinterface definieren

Bastle erst mal so mit einem rum, um ein besseres Verständniss dafür zu bekommen, Du wirst geschockt sein wie viele Möglichkeiten Du damit hast :-)
Nunja, ich wusste nicht, dass die hier beschriebene Firmware eigentlich ESPEasy ist. Ich dachte es wäre eher ein eigens geschriebener Sketch.

Ich komme zwar eher aus der Tasmota-Ecke aber da ergeben sich natürlich völlig neue Möglichkeiten.
Danke fürs Aufschlauen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

#814
Die Firmware hier hat mit ESPEasy nichts zu tun.

Du kannst den Controller entweder mit HSV-Daten füttern, die dann automatisch auf die RGBWW/CW-Kanäle umgerechnet werden. Aber du kannst den Controller auch im Raw-Modus nutzen und damit alle fünf Kanäle völlig frei ansteuern.

Die Firmware ist ein Fork von hier:
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware

balli1187

Zitat von: vbs am 22 November 2018, 23:42:39
Die Firmware hier hat mit ESPEasy nichts zu tun.
Okay.... dann also doch Custom-firmware.

ZitatDu kannst den Controller entweder mit HSV-Daten füttern, die dann automatisch auf die RGBWW/CW-Kanäle umgerechnet werden. Aber du kannst den Controller auch im Raw-Modus nutzen und damit alle fünf Kanäle völlig frei ansteuern.

Die Firmware ist ein Fork von hier:
https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware
Ist ein Mischbetrieb möglich?
Also Effektlicht per RGB-Betrieb und das schalten des WW- oder CW-Kanals per RAW-Befehle?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Klaus0815

oh, sorry, hab das gerade total verwechselt, wohl zu viele verschiedene Themen abonniert

Hatte jetzt an das hier gedacht:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=63622.0

nichts für ungut

Klaus

vbs

Zitat von: balli1187 am 22 November 2018, 23:50:36
Ist ein Mischbetrieb möglich?
Also Effektlicht per RGB-Betrieb und das schalten des WW- oder CW-Kanals per RAW-Befehle?
Bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe was du meinst, aber du kannst z.B. aus FHEM heraus so *nur* die RGB-Kanäle steuern:
set myLed raw 367,368,369,,
Setzt R auf 367, G auf 368 und B auf 369. Beachte die Auslassung der letzten beiden Kanäle durch die beiden leeren Kommas -> WW- und CW-Kanal bleiben unverändert.

set myLed raw ,,,1023,1023
Setzt WW und CW auf 1023 und lässt die Kanäle R, G und B unverändert.

Der Controller kann jedoch immer nur komplett im HSV- _oder_ im Raw-Modus sein.

balli1187

#818
Zitat von: vbs am 22 November 2018, 23:59:12
Der Controller kann jedoch immer nur komplett im HSV- _oder_ im Raw-Modus sein.
Das war die Frage. Ich nehme mal an, dass im RAW-Modus die Funktionen wie fade und Programme nicht unterstützt werden, da die Kanäle separat angesprochen werden, oder geht das trotzdem?!

Wird das bei der Definition oder gar direkt im Controller festgelegt oder beschränkt es sich auf das absetzen von befehlen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pjakobs

RAW ist nur ein Weg, über die API mit dem Controller zu sprechen. Dabei werden alle Mechanismen der Firmware (Farbmodell, fading etc) umgangen und direkt der Wert der PWM Kanäle gesetzt, weshalb die Wert für RAW auch zwischen 0 und 1023 sein müssen.

pj

vbs

Zitat von: balli1187 am 23 November 2018, 06:41:30
Das war die Frage. Ich nehme mal an, dass im RAW-Modus die Funktionen wie fade und Programme nicht unterstützt werden, da die Kanäle separat angesprochen werden, oder geht das trotzdem?!

Wird das bei der Definition oder gar direkt im Controller festgelegt oder beschränkt es sich auf das absetzen von befehlen?
Fast alle Features (u.a. Fades, Queues) stehen im Raw-Modus genau so zur Verfügung. Der Unterschied ist eben, dass du dich im RGB-Farbraum befindest und keine Farbraumkonvertierung statt findet. Die Weiß-Kanäle musst du entsprechend auch händisch selbst bedienen.
Der Controller wechselt sofort in den gewünschten Modus, wenn ein HSV- oder ein Raw-Befehl abgesetzt wird. Oder anders gesagt: du bist immer im Modus des zuletzt abgesetzten Befehls.

Hier nochmal die Links zur Doku:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

pjakobs

Zitat von: vbs am 23 November 2018, 11:39:08
Fast alle Features (u.a. Fades, Queues) stehen im Raw-Modus genau so zur Verfügung. Der Unterschied ist eben, dass du dich im RGB-Farbraum befindest und keine Farbraumkonvertierung statt findet. Die Weiß-Kanäle musst du entsprechend auch händisch selbst bedienen.
Der Controller wechselt sofort in den gewünschten Modus, wenn ein HSV- oder ein Raw-Befehl abgesetzt wird. Oder anders gesagt: du bist immer im Modus des zuletzt abgesetzten Befehls.

Hier nochmal die Links zur Doku:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

oh, dann hast Du da ja das verhalten zur alten Firmware komplett geändert! Ich hab mit der neuen FW nie einen Controller im RAW Modus genutzt.

pj

vbs

Hm, bin ich mir ehrlich gesagt jetzt gar nicht so bewusst. Was meinst du genau? Queues z.B. gab es ja vorher nicht und Fades z.B. waren bei Raw früher auch möglich, bin ich der Meinung.

balli1187

Sorry aber so ganz hab ich's noch nicht durchdrungen....

Aktuell würde ich sagen mein Effektlicht und die zimmerbeleuchtung werden nicht parallel betrieben.
Könnte ich dann den Controller
- einmal als RGB-Variante anlegen und dann den Farbraum per HSV-Raum schalten
- und einmal als RGBW-Varianten anlegen und nur den W-Kanal per RAW schalten?

Funktioniert diese Dopplung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Nee der Modus im Controller ist immer global und gilt für alle Kanäle. Kannst also nicht drei Kanäle als HSV betreiben und zur gleichen Zeit zwei Kanäle als Raw.