ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Zitat von: vbs am 24 November 2018, 14:57:01
Nee der Modus im Controller ist immer global und gilt für alle Kanäle. Kannst also nicht drei Kanäle als HSV betreiben und zur gleichen Zeit zwei Kanäle als Raw.
Nicht zu gleichen Zeit, das ist klar.
Aber nach einander?
Also wenn ich (ausschließlich) Effektlicht haben möchte, setze ich ein Kommando per HSV-Befehlssatz ab und wenn ich (ausschließlich) Zimmerbeleuchtung haben möchte, setze ich einen RAW-Befehl ab, bei dem ich den WW-Kanal auf 100% stelle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Naja so klar ist das gar nicht... wurde schon mal gewünscht und ist auch technisch möglich, kann die FW aber einfach nicht.

Ja, du kannst jederzeit und so oft du willst zwischen den Modi umschalten. Jedoch gibt es beim Umschalten von Raw -> HSV einen harten Sprung, da nicht jeder Raw-Zustand als HSV abgebildet werden kann. HSV -> Raw wird gefadet.

balli1187

Ich meinte eher für mich war es klar aus seiner vorherigen Beschreibung.
Wäre aber aus meiner Sicht und mit meinem Anwendungsfall auch wünschenswert, wenn man den WW- und CW-Kanal auch im HSV-Modus separat schalten könnten, wenn man nur RGB-Stripes angeschlossen hat -
Aber ich will nich unverschämt sein [emoji6]

Ich denke ich werd schon ne Möglichkeit finden, um den Controller für meine Zwecke zu vergewaltigen [emoji6]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

kmxak

wäre es in der Theorie möglich den Controller für ein ws2812b Stripe zu verwenden oder würde das mit der FW gar nicht gehen?
Der Ausgang würde ja dann nur für die Datenleitung dienen. Oder ggf einen anderen Ausgang direkt am ESP.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pc1246

Zitat von: kmxak am 24 November 2018, 21:07:52
wäre es in der Theorie möglich den Controller für ein ws2812b Stripe zu verwenden oder würde das mit der FW gar nicht gehen?
Der Ausgang würde ja dann nur für die Datenleitung dienen. Oder ggf einen anderen Ausgang direkt am ESP.
Kurz und knapp
Nein
Gruss Christoph

P.S.: Hatte ich auch schon mal gefragt, und macht auch keinen Sinn, da technisch voellig anders!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Threshold

Ich wollte noch kurz berichten:
Mein Aufblinken der Farben beim Einschalten kam von einem Pulldownwiderstand, den ich im Breadboard falsch gesteckt hatte und der somit eigentlich gar nicht da war einerseits, und einem defekten ESP-Board andererseits. Was jetzt letztlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht, aber nun funktioniert es, wie es soll :)

Danke für die Hilfe und die Software im Allgemeinen!

Grüße, Gunnar

vbs

Mal ne Frage, besonders an @Shojo:
Ich steh gerade auf dem Schlauch bzgl. Farbtemperatur im Webinterface: Das "White Temperatur (Kelvin)" ist bei mir "ausgegraut" (bzw. nicht veränderbar). Wann darf man da denn was verändern? Ich hatte irgendwie gedacht, dass es zugänglich sein müsste, wenn man "RGBWWCW" wählt, aber das ist offenbar nicht so. Der WW-CW-Regler im Start-Tab wird dann zugänglich.
Ist das widersprüchlich/falsch oder verstehe ich da gerade etwas nicht?

mtb

Hallo zusammen, hallo vbs,

das hier ist mein erster Post, bei dem ich, so gut ich kann, versuche, die Regeln zu befolgen. Natürlich bin ich offen für Hinweise und Belehrungen!

Im Augenblick scheitere ich bei Bereitstellen des Moduls "32_EspLedController.pm" im Verzeichnis ./FHEM.

Zunächst folgte ich den Anweisung für den Weg über "update". Das WIKI auf GitHub möchte zunächst ..

update add https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/develop/controls_espledcontroller.txt

... ausgeführt haben. Diese Datei scheint allerdings nicht mehr zu existieren. Also das Ganze noch einmal mit ...

update add https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/master/controls_espledcontroller.txt

... was soweit funktionierte. Beim anschließenden Ausführen von "update" allerdings erscheint folgende Meldung:

2018.12.17 13:15:29 1 : espledcontroller
2018.12.17 13:15:29 1 : UPD FHEM/32_EspLedController.pm
2018.12.17 13:15:30 1 : Got 55018 bytes for FHEM/32_EspLedController.pm, expected 57344
2018.12.17 13:15:30 1 : aborting.


In einigen Beiträgen hier im Forum wird zum Update von "HTTPUtils" sowie "98_update" geraten. Das habe ich bereits getan, leider ohne Erfolg.


Der Versuch per FTP endet nach dem Neustart von FHEM und dem Befehl (laut entsprechendem WIKI ...

define esp EspLedController 192.168.2.180

... stets mit der Meldung ...

Cannot load module EspLedController

Die Datei "32_EspLedController.pm" befindet sich im Verzeichnis ./FHEM zwischen den ganzen anderen Modulen, ist allerdings etwa 550kB groß, was mir in Anbetracht des Inhalts viel vorkommt.

Ich wäre super dankbar für jedweden Wink mit dem Zaunspfahl.


Vielen Dank
mtb

vbs

Gute Hinweise, danke. Größe sollte ~55 kB sein, wenn du 550 kB hast, dann ging da etwas schief. Hab jetzt das Update gefixt (und den Link im Wiki angepasst). Probier bitte nochmal per URL (wie du schon richtig selbst rausgefunden hast):
https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/master/controls_espledcontroller.txt

Sollte jetzt tun ;)

Falls er das weiterhin nicht laden kann, dann einmal ins FHEM-Log gucken, da ist mit etwas Glück etwas mehr Info zur Ursache zu sehen.

vbs

Hatte neulich ein paar Sachen im Modul angepasst. Damit sollte der Controller jetzt out-of-the-Box mit der Google Home Integration von hier funktionieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93814.0.html
(Kurzfassung: gibt jetzt den set-Befehl "white <ct>", der die Sättitung auf 0 dreht und gleichzeitig die optionale Farbtemperatur einstellt.)

Benötigt momentan jedoch dafür diesen Branch von ghome-fhem:
https://github.com/verybadsoldier/ghome-fhem/tree/development

mtb

Hallo vbs,

als kurzes Feedback:
Nach der Korrektur der UPD-Daten ging das "update" problemlos. Vielen Dank!

VG Tim

pjakobs

moin @vbs, sag mal, ich hab ein ausgesprochen merkwürdiges Problem, und das immer wieder mal, zur Zeit extrem:
Die Web Oberfläche des Controllers (also a.b.c.d/webapp) wird partout nicht angezeigt.
Das interessante daran ist: der html content wird komplett übertragen, aber nicht gerendert.
Der Browser zeigt mir im debug panel zwei Fehler an:
Failed to load resource: net::ERR_CONTENT_LENGTH_MISMATCH webapp:1 und
Failed to load resource: net::ERR_CONTENT_LENGTH_MISMATCH  app.min.css:1

das passiert auf mehreren Geräten und mit allen üblichen Browsern, unter Linux, Android und Windows.

a) bin ich der einzige mit dem Problem?
b) hast Du ne mögliche Erklärung dafür?

Grüße

pj

pjakobs

wenn ich so rein sehe, dann haben wir da sowieso irgendwie ne Menge Mist im SPIFFS...

app.min.css kann ich im Browser laden, aber nur, wenn das ?rel= nicht in der URL steht, app.min.js funktioniert nachvollziehbar nicht.

was tun die ganzen anderen .html files? Die scheinen meines Erachtens nach zu einem Framework zu gehören, werden aber nicht genutzt, oder?


vbs

Hi Peter, ist komisch, das ist nicht normal und kommt mMn auch nicht aus der Firmware. Die html-Seiten werden ja bei dir offenbar von jquery nachgeladen. Interessant, da jquery mW in der Firmware nicht genutzt wird. Hast du evtl. irgendwelche Browser-Extensions laufen, die sowas machen könnten? Oder Proxy oder VPN?

"onloadfwff.js" kommt angeblich von "LastPass". Hast du das zufällig? Bitte mal ausschalten, wenn ja.
https://www.solvusoft.com/en/files/error-missing-download/js/windows/lastpass/lastpass/onloadwff-js/

pjakobs

Ah, Browser Extension war schonmal gut, da kamen die merkwürdigen zusätzlichen html Seiten her.
Aber: immer noch bekomme ich "failed" für app.min.css?rel=0.3.3-shojo 7 und app.min.js?rel=0.3.3-shojo7


General
Request URL: http://192.168.29.53/app.min.js?rel=0.3.3-shojo7
Request Method: GET
Status Code: 200 OK
Remote Address: 192.168.29.53:80
Referrer Policy: no-referrer-when-downgrade


Response Headers
Cache-Control: public, max-age=86400, must-revalidate
Connection: keep-alive
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 187324
Content-Type: text/javascript
ETag: "00f-2-2dbbc0-d"
Server: HttpServer/Sming


Reuqest Headers
Accept: */*
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7
Cache-Control: no-cache
Connection: keep-alive
Host: 192.168.29.53
Pragma: no-cache
Referer: http://192.168.29.53/webapp
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/71.0.3578.98 Safari/537.36


Query String Parameters
rel: 0.3.3-shojo7


Nach 2s bricht die Verbindung dann ab.

Lastpass hatte ich mal disabled und ich hab's auch auf Browsern ohne versucht. Ich glaube nicht, dass das ein Faktor ist.

pj