ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lou

#885
Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 10:14:45
Richtig, aber wie gesagt, die wird niemand um sein Bett wickeln, dafür sind die einfach viel zu teuer. Das ist ja wie wenn ich mir ein LED TV hole und das als weißes Lichtpanel an die Decke nagel ;-)

/Daniel
SCHÖNES beispiel! ich hab ein bett mit zwei RGB strips links und rechts am unterboden :) ... ich sage nur "intimate mode" ;)

sehr gute WS2812 strips in 5m (300leds) kosten grob E30 (so seit 2-3 jahren). also bitte....

in meinem statement oben ging es um den relevanten übergang zwischen "asynchron,nonrealtime" (lan/wifi) und "synchon,realtime" (pwm).

die digital strips waren nur ein beispiel. dort ist der "übergang" in den strips... die pwm wird "on-led-chip" generiert. (jedes LED-device hat 3 LEDS + mini PWM controller = smart)
bei neukauf haben die analog strips keinerlei berechtigung mehr, da technisch in jeder hinsicht extrem überholt.

swhome

Zitat von: lou am 08 Februar 2019, 10:20:07
bei neukauf haben die analog strips keinerlei berechtigung mehr, da technisch in jeder hinsicht extrem überholt.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es WS2812 nicht mit separatem Warmweiss. Das ist je nach Anwendung schon ein wichtiger Unterschied.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Pythonf

Zitat von: swhome am 08 Februar 2019, 11:06:31
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es WS2812 nicht mit separatem Warmweiss. Das ist je nach Anwendung schon ein wichtiger Unterschied.

Doch, mittlerweile gibt es diese auch, sowohl mit warm weißen LEDs als auch mit neutral weißen LEDs. Und aus Warmweiß + RGB lassen sich problemlos alle anderen Farbtemperaturen erzeugen ;)

lou

#888
Zitat von: swhome am 08 Februar 2019, 11:06:31
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es WS2812 nicht mit separatem Warmweiss. Das ist je nach Anwendung schon ein wichtiger Unterschied.
das stimmt sicher. oder zumindest schwer erhältlich.
bei einer decken/leselampe o.ä. würde ich auch keine RGB strips verwenden. egal ob analog oder digital.
leds/lampen die dediziert für beleuchtung sind, sind da sicher die bessere wahl.
ich hab z.b. eine "sculli" leuchte. da steuer ich nur die helligkeit der "arme". der controller war da nötig weil die lampe "unmodifiziert" viel zu hell ist.

Per

Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 10:14:45aber wie gesagt, die wird niemand um sein Bett wickeln
"Analoge" RGB-Strips ums Bett zu wickeln passt aber auch in diese Kategorie. Außer du braucht da unbedingt Rot ;)
Vieles hier im Forum ist Spielerei nur um der Machbarkeit willen.
Ich kenne da eine lustige Treppenbeleuchtung mit 8212...

ext23

Zitat von: Pythonf am 08 Februar 2019, 11:10:10
Doch, mittlerweile gibt es diese auch, sowohl mit warm weißen LEDs als auch mit neutral weißen LEDs. Und aus Warmweiß + RGB lassen sich problemlos alle anderen Farbtemperaturen erzeugen ;)

2812b ? wie sind die dann verschaltet?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Zitat von: lou am 08 Februar 2019, 11:13:04
das stimmt sicher. oder zumindest schwer erhältlich.
bei einer decken/leselampe o.ä. würde ich auch keine RGB strips verwenden. egal ob analog oder digital.
leds/lampen die dediziert für beleuchtung sind, sind da sicher die bessere wahl.
ich hab z.b. eine "sculli" leuchte. da steuer ich nur die helligkeit der "arme". der controller war da nötig weil die lampe "unmodifiziert" viel zu hell ist.

richtig, aber aus einem anderen Grund. Weil das Ra besser ist und 5 Meter 2812 für 30€ ist billiger China Abfall den ich überhaupt nicht nehmen würde...

UND ein anderer Grund ist die PWM Frequenz. Viele nehmen 500Hz und das ist zu wenig weil es das Gehirn stresst.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pythonf

Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 11:28:55
2812b ? wie sind die dann verschaltet?

Ich muss mich korrigieren, es handelt sich dabei dann um SK6812.

lou

#893
Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 11:31:51
richtig, aber aus einem anderen Grund. Weil das Ra besser ist und 5 Meter 2812 für 30€ ist billiger China Abfall den ich überhaupt nicht nehmen würde...

UND ein anderer Grund ist die PWM Frequenz. Viele nehmen 500Hz und das ist zu wenig weil es das Gehirn stresst.
ach. und 15E für analoge ist also super? merkwürdige logik. der preis war doch dein kriterium.

kauf dir mal teure und billige. und vergleiche dann.
manchmal ist wissen besser als raten.

500hz nehmen die, die nicht mehr "schaffen" per controller oder einen FILTER/integrator am PWM ausgang haben.

ich kann die empfehlen. bisher 8 geordert. alle okay. sehr gute quali für "home usage".
https://www.amazon.de/Streifen-Traumfarbe-Individuell-Adressierbar-Wasserdicht/dp/B0744C1ZMG

ich vermute die meisten defekte tauchen auf weil leute da zuviel rumbiegen und damit die kupferlayer/kontakte zerstören oder halt nicht löten können. oder noch schlimmer: diese superdämlichen schneideclips verwenden.

ext23

#894
Zitat von: lou am 08 Februar 2019, 11:55:06
ach. und 15E für analoge ist also super? merkwürdige logik. der preis war doch dein kriterium.

Ka, meine haben 175 Euro gekostet, 5 Meter. Osram. Sind aber auch Industrie-Bänder die eben für Lichttechnik benutzt werden. Bin mit denen sehr zufrieden und kein Vergleich zu den billigen Abfall. Wenn man weiß wie das in China läuft weiß man auch was man bei Ali Express und Co bekommt. Osram kommt auch aus China, eventuell auch aus demselben Werk. Aber wie gesagt da steck ja was hinter. Auch in China ist die ISO 9001 schon angekommen.

Und da reden wir bei WS2811 Controller basierten nicht mehr von 175 Euro pro 5 Meter sondern von dem 3 fachen ;-) Das was man zu den Preisen bekommt die wir kennen ist eben der Abfall. Der natürlich für Laien auch funktioniert bzw. im Hobby-Bereich erst recht.

Die WS2811 basierten Bänder egal ob billig oder teuer haben den Vorteil, dass die in der Regel mit 5V versorgt werden. Da ist die Verlustleistung etwas geringer als bei den normalen 12V Varianten. Natürlich muss man dann alle paar Meter neu einspeisen sonst ist der Spannungsabfall zu groß.

Wegen den 500Hz ist glaube nicht weil sie nicht mehr können, die können locker alle mehr. Aber dann braucht man auch eine gute EMV, und das vergessen viele bzw. wissen nicht wie man das berechnet. Ist ja auch nicht so einfach. Wenn das Signal zu eckig ist, bekommt man schnell Probleme.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

lou

#895
Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 12:05:35
1)
...Natürlich muss man dann alle paar Meter neu einspeisen sonst ist der Spannungsabfall zu groß...
2)
...dann braucht man auch eine gute EMV, und das vergessen viele bzw. wissen nicht wie man das berechnet...
/Daniel

1) nö braucht man nicht. habs schon öfter gemessen. die digitalen haben sogar systematisch mehr stromtragfähigkeit da mehr kupfer/mm. vergleiche die leiterbahnen! es sind weniger = fetter :)
2) je lokaler die pwm/dac ist desto weniger emission. (siehe oben, filter etc). bei digital "ballert" eben nicht der ganze strip !!

beispiel für ein paar 100 leds die mit 20A angesteuert werden:

analog: der GANZE strip wird komplett im GLEICHTACKT mit x kHz ausgesteuert. = 20A "sendeantenne" mit 5 meter. nur kHz, aber fette leistung.

digital: die leds werden LOKAL (sub-mm bereich) ASYNCHRON per pwm/dac ausgesteuert. = viele kleine, lokale, unkorrelierte emissonen mit 10-20mA typisch

was "emittiert" spektral wohl mehr ? :)
und das netzteil freut sich auch wenn der strom asynchron/zeitmässig verteilt gezapft wird....

der trick ist zu verstehen, dass die leds zwar digital/synchron programmiert werden (Hz), aber die effektive, lokale ansteuerung asynchron ist (kHz). denn die lokalen oszillatoren in den WS2812 controllern sind NICHT synchronisiert. (warum auch)

oder anders: die analogen strips erzeugen scharfe, starre phasen per pwm, die digitalen eine verteilte phasenwolke.

ext23

Zitat von: lou am 08 Februar 2019, 12:18:51
1) nö braucht man nicht. habs schon öfter gemessen. die digitalen haben sogar systematisch mehr stromtragfähigkeit da mehr kupfer/mm. vergleiche die leiterbahnen! es sind weniger = fetter :)
2) je lokaler die pwm/dac ist desto weniger emission. (siehe oben, filter etc). bei digital "ballert" eben nicht der ganze strip !!

Naja hängt vermutlich vom Stripe ab, bei vielen ist nach 2 Metern schon Schluss mit 3%. Die Helligkeit ist dann schon sehr inhomogen verteilt am Ende.

Und wegen dem PWM, "Jain", aber du hast ja studiert da weißt du das sicher wo das Problem ist ;-) Davon mal abgesehen die WS2811er haben auch unter 500Hz... da gibt es noch keine merklichen EMV Probleme. Deswegen würde ich die auch nicht unbedingt nehmen für Wohnzimmer/Schlafzimmer. Und schon gar nicht bei Babys. Wie dem auch sei, bei einigen Bastel Sachen hier im Forum kann man nur hoffen das nie die Behörde vor der Tür steht ^^

Aber ist ja auch egal, Fakt ist ja die kann man natürlich nehmen, man nimmt die Last aus dem Controller. Dennoch bin ich der Meinung wenn man keine Animationen macht, ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da sollte man das lieber programmiertechnisch sauber lösen bzw. extra Hardware nehmen so wie du es gemacht hast.

Viel wichtiger ist es auf gute Qualität zu achten. Wenn die einzelnen R G B LED Dies zu weit auseinander sind nützen einem die besten Stripes nichts. Dann muss man mit Diffusor arbeiten und das ist auch nicht der Hit, und ich persönlich bekommt eine Kriese wenn ich Prisma Schatten sehe.


>Ich muss mich korrigieren, es handelt sich dabei dann um SK6812.
Wie? Der ist doch auch nur 3 Kanal ?!? Wenn man RGB + W (WW) haben möchte, braucht man ein 4 Kanal chip oder man setzt 3 Kanal und dahinter einen der die nächsten 3 W LEDs bedient. Aber das ist ja dann schon eine Sonderlocke in der Ansteuerung. Ich dachte da eher ein an single chip LED mit RGB+W... aber das gibt es noch nicht oder?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pythonf

Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 12:59:37
Wie? Der ist doch auch nur 3 Kanal ?!? Wenn man RGB + W (WW) haben möchte, braucht man ein 4 Kanal chip oder man setzt 3 Kanal und dahinter einen der die nächsten 3 W LEDs bedient. Aber das ist ja dann schon eine Sonderlocke in der Ansteuerung. Ich dachte da eher ein an single chip LED mit RGB+W... aber das gibt es noch nicht oder?

/Daniel

Einfach mal Google befragen: Der erste Link bei Amazon führt zu diesen https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-Nat%C3%BCrliches-Individuell-adressierbar-nicht-wasserdicht/dp/B01N5ATQZT
Wie sie angesteuert werden kann ich nicht sagen, aber ich hab sie schon gesehen und sie funktionieren!

Ich würde an dieser Stelle gerne auch mal den "billige[n] China Abfall " verteidigen! Man hat bei den LEDs zwar häufig Probleme was den CRI angeht, aber für eine indirekte Beleuchtung ist man mit einem Bruchteil von dem was man für Osram, Hue oder andere Fachhändler bezahlt unterwegs und erhält eine angenehme Ausleuchtung. Sollte dabei wirklich mal ein Kanal an einer LED kaputt gehn, dann kann man günstig das Segment austauschen. Wie schon geschrieben kommen die LEDs häufig sogar aus den selben Werken und werden zum Teil nur vorsortiert. Wenn man die Abweichungen softwareseitig korrigiert ist man meiner Meinung teilweise sogar farblich besser dabei als bei teureren Markenprodukten (man denke an die RGB-Farbgenauigkeit der E27 HUE RGBWW)!

ext23

#898
Zitat von: Pythonf am 08 Februar 2019, 19:50:54
Einfach mal Google befragen: Der erste Link bei Amazon führt zu diesen https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-Nat%C3%BCrliches-Individuell-adressierbar-nicht-wasserdicht/dp/B01N5ATQZT
Wie sie angesteuert werden kann ich nicht sagen, aber ich hab sie schon gesehen und sie funktionieren!

Naja da findet man ja 3 Kanal ;-) Aber das sind eben auch China Chips und es gibt wohl eine spezielle Version die 4 Kanäle hat, wird SK6812 genannt, ist aber keiner. Naja, gut China eben, da hat also eine Firma was adaptiert. Aber die Dinger haben in der Tat ein Vorteil, die laufen mit reichlich 1,2kHz. Also mehr als das Doppelte von den WS2811 Serien. Aber leider wieder sehr weit auseinander die Dies, man wird also sicher Schatten sehen, sprich Diffusor nötig.

Ansonsten wie gesagt richtet sich alles an den Anwendungsfall. Bäume etc. ist billig OK, Wohnbereich und auch gerade indirekte Beleuchtung bevorzuge ich lieber Qualität als billig. Gibt immer welche die den Unterschied nicht sehen, da ist es natürlich egal, aber sonst finde ich schon das ist zu sehen. Und wer Schlafstörungen hat, sollte sich da auch mal Gedanken drüber machen und nicht gleich die Pillenbox öffnen ^^

Achso kleiner Nachtrag zum Kanal Ausfall: Ausfälle sind eher selten, und die liegen dann auch an der falschen Montage. LED Stripes MÜSSEN auf Metall geklebt werden, eloxiert oder isoliert. Macht natürlich niemand, ich auch selten. Aber die sterben leider oft den Hitzetot. Ist in den Datenblättern der Namenhaften Herstellern auch beschrieben. Vielleicht sogar in den Chinesischen nur übersetzt das unwichtige ja niemand.
Ich hab die in Alu U-Profile mit Diffusor, das macht eigentlich ordentlich Licht und der Schattenwurf passt auch. Gibt es auch in klein, sone 1,5 cm Profile, die finde ich nicht so gut aber zur Not geht das auch, ist mehr was für Sparfüchse. Sieht bei Stripes echt besser aus, egal wo. Da kann man auch die günstigen LEDs nehmen um den Lokus zu beleuchten oder den Flur, Treppen was auch immer.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 20:15:50
Und wer Schlafstörungen hat, sollte sich da auch mal Gedanken drüber machen und nicht gleich die Pillenbox öffnen ^^
Sehr interessant, hab ich nicht gewusst. Hast du dazu belastbare Links? Habe spontan nichts gefunden.