ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Dass da überhaupt ein Raspberry beteiligt ist, ist aber nur eine Vermutung oder hab ich was übersehen?

vbs

Da ich jetzt einen WW/CW-Stripe hier habe, habe ich gemerkt, dass im WWCW-Modus beim Interpolieren der gewünschten Farbtemperatur überhaupt nicht die konfigurierten Werte für WW und CW verwendeten wurden, sondern hart kodierte (2700 und 6000). Auch der Range-Check im FHEM-Modul war nicht korrekt.

Also WW/CW müsste in der 4.0.0-rc4 jetzt funktionieren wie ursprünglich gedacht.

http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json

Tom71

Zitat von: vbs am 18 April 2017, 09:26:13


Die URL zum Installieren der Firmware (über Webinterface) ist diese:
http://rgbww.dronezone.de/release/version.json


Kleiner Hinweis: Auf der ersten Seite ist der Link zum release falsch. Er zeigt auf testing.
Homematic | RaspberryMatic

balli1187

Hallo,

Bald wird ja wieder eine Großbestellung der Controller ausgelöst und in der neuen Version sind die nicht genutzten Pins auf einen Header gelegt.
Besteht seitens der Firmware/FHEM-Moduls die Möglichkeit diese Pins zu nutzen? Ließ sich das einbinden, falls nicht?
Ich würde gern noch ein Relay darüber schalten, um neben den RGB-Streifen auch eine "normale" Lampe schalten zu können.

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Sowas ähnliches war ja schonmal Thema hier im Thread vor ein paar Wochen. Da ging es um Taster am Controller, wenn ich mich richtig erinnere. Sowas ist im Moment nicht implementiert, aber ist möglich. Die Anforderung daran sind vielfältig (Input, Output, Events, MQTT etc.). Kann da nichts versprechen, da im Moment die Zeit für private Projekte ziemlich dünn ist.

pjakobs

Zitat von: balli1187 am 28 März 2019, 19:46:46
Hallo,

Bald wird ja wieder eine Großbestellung der Controller ausgelöst und in der neuen Version sind die nicht genutzten Pins auf einen Header gelegt.
Besteht seitens der Firmware/FHEM-Moduls die Möglichkeit diese Pins zu nutzen? Ließ sich das einbinden, falls nicht?
Ich würde gern noch ein Relay darüber schalten, um neben den RGB-Streifen auch eine "normale" Lampe schalten zu können.

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann ich schnell beantworten:
Die verfügbaren pins sind: GPIO 0, 2 und 16 sowie RX und TX. Vcc ist nicht auf dem Header verfügbar. Die GPIO 0 und 2 sind üblicherweise als Ausgang eher ungeeignet, weil sie zum Boot Zeitpunkt auf definierten Potentialen liegen müssen, für die RGBWW Firmware gilt das gleiche für GPIO 16 (CLR).
Wenn Du Tasmota nutzt kannst Du GPIO 16 sowie RX und TX fast völlig frei verwenden.
Ich denke, der Einfachheit halber sollten wir für die Standard - Firmware dabei bleiben, die drei pins als Eingänge (Button 0-3) zu nutzen.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


balli1187

Okay, dann werde ich mal schauen mit welcher Firmware ich am ehesten and Ziel komme
Bedarf an zusätzlichen Tastern besteht bei mit nicht aber ein weiterer Ausgang wäre halt super.
Ich hätte auch schon überlegt den WW oder CW-Kanal für zu nutzen, da ich an besagter Stelle eh nur RGB nutzen werde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pjakobs

Zitat von: balli1187 am 30 März 2019, 11:50:19
Okay, dann werde ich mal schauen mit welcher Firmware ich am ehesten and Ziel komme
Bedarf an zusätzlichen Tastern besteht bei mit nicht aber ein weiterer Ausgang wäre halt super.
Ich hätte auch schon überlegt den WW oder CW-Kanal für zu nutzen, da ich an besagter Stelle eh nur RGB nutzen werde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schau Dir mal Tasmota an, damit kannst Du sowas ganz flexibel konfigurieren.

Wenn Du die MOSFETS für die beiden Weiß Kanäle nicht bestückst, kannst Du die natürlich auch verwenden. Wenn Du sie bestückst bedenke, dass die Last zwischen +12V und dem Eingang hängen muss, der MOSFET also gegen Masse schaltet.

pj

balli1187

Zitat von: pjakobs am 31 März 2019, 18:46:26
schau Dir mal Tasmota an, damit kannst Du sowas ganz flexibel konfigurieren.

Wenn Du die MOSFETS für die beiden Weiß Kanäle nicht bestückst, kannst Du die natürlich auch verwenden. Wenn Du sie bestückst bedenke, dass die Last zwischen +12V und dem Eingang hängen muss, der MOSFET also gegen Masse schaltet.

pj
Werd ich mir dann anschauen, wie der Controller mit Tasmota läuft. Der Hauptgrund zum Wechsel auf euren Controller sind die Weichen farbwechsel und dimm-ups/down. Wenn das mit Tasmota zufriedenstellend geht, klasse.

Das Potential ist kein Problem. Meine Standardremais werden eh mit 12V betrieben, also sollte das passen, aber auch hier Danke für den Hinweis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Per

#939
Zitat von: pjakobs am 30 März 2019, 11:17:56die drei pins als Eingänge (Button 0-3) zu nutzen.
Ein Programmierer zählt am Flughafen seine Koffer: "Null, Eins, Zwei. Mist, einer fehlt!"

pjakobs

Zitat von: Per am 01 April 2019, 11:42:16
Ein Programmierer zählt am Flughafen seine Koffer: "Null, Eins, Zwei. Mist, einer fehlt!"
orr :D
0,1,10,11,100

pjakobs

nachdem mir gestern wieder einer meiner älteren Controller gestorben ist ein Tip:

In der Default Einstellung schreibt sowohl die Original, als auch die VBS Firmware den aktuellen Farbwert in den FLASH Speicher des ESP. Bekanntermaßen ist der Speicher aber in der Anzahl Schreibzyklen beschränkt, was dazu führt, dass irgendwann die Daten nicht mehr korrekt geschrieben und / oder gelesen werden können.
'Aufgrund des Software Designs unseres Controllers führt das dann dazu, dass das Dateisystem nicht mehr korrekt geladen werden kann. Das Symptom ist, dass der Controller in seinen Default Zustand zurück fällt, denn auch die Konfiguration, die man über das Web Interface vornimmt landet im FLASH. Am ehesten erkennt man das daran, dass Weiß nun nicht mehr mit den LED am Warm/Kaltweiß Kanal gebildet wird, sondern durch die RGB LED. Meistens ergibt das eine Verschiebung nach blau, ein "metallisches" Weiß.

Um das Problem hoffentlich dauerhaft zu beheben kann man in der VBS Firmware eine Default Startup Color konfigurieren. Das geht folgendermaßen:
set <LED  Name> config config-color-startup_color 0,0,30
Wann immer der Controller netzseitig (oder, bei den neuen, auch durch Öffnen des "Disable" Jumpers) eingeschaltet wird, wird er nun auf die eingestellte Farbe gehen (hier: hsv 0,0,30).
Gleichzeitig wird er den aktuellen Zustand nicht mehr speichern.
Da meine Controller sowieso immer am Netz sind und über fhem gesteuert werden, ist mir der default on Zustand relativ egal. Weil ich aber z.B. meine Lichter anhand eines "twilight" devices dimme, habe ich relativ viele Änderungen und somit, im Normalfall, viele Schreibzyklen.
Ich würde diese Änderung auch allen empfehlen, die Controller z.B. über Präsenz / Bewegungssensoren steuern.
Eigentlich schadet sie für niemanden außer für die, die die Controller extern schalten.

Grüße

pj

ext23

Löst das denn das eigentliche Problem was du mit "In der Default Einstellung schreibt sowohl die Original, als auch die VBS Firmware den aktuellen Farbwert in den FLASH Speicher des ESP. Bekanntermaßen ist der Speicher aber in der Anzahl Schreibzyklen beschränkt,..." beschrieben hast? Das macht er doch trotzdem noch oder?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pjakobs

Zitat von: ext23 am 07 April 2019, 19:08:29
Löst das denn das eigentliche Problem was du mit "In der Default Einstellung schreibt sowohl die Original, als auch die VBS Firmware den aktuellen Farbwert in den FLASH Speicher des ESP. Bekanntermaßen ist der Speicher aber in der Anzahl Schreibzyklen beschränkt,..." beschrieben hast? Das macht er doch trotzdem noch oder?

/Daniel

@vbs sagte, dann wird nix geschrieben.

pj