ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rcmcronny

Hi,

anschauen würde ich es mir schon gerne, wäre cool, wenn Du es hier oder besser bei Thingoverse hochladen könntest ?

Ronny

pula

Hi,

ok :-)
https://www.thingiverse.com/thing:5012912/files

Nicht besonders schön, aber funktioniert. Nur das entfernen der supports ist ein wenig fummelig...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

rcmcronny

Hoi,

danke. Ich habe es mir mal auf meine Liste gesetzt. Schönheit ist nicht so wichtig, Funktion ist wichtiger, sieht ehh kaum einer :)

Ronny

kmxak

Hab meine Designs auch überarbeitet.
Habe nun die Voron Hutschienenhalter an das Gehäuse gebaut.

https://www.thingiverse.com/thing:4497711

Falls Halterv2 nicht angezeigt wird die zip laden da ist die Datei drin.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pula

Super, danke!
könntest du bitte ein stl auch noch machen davon?
hab nix zum öffnen deiner files...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

kmxak

Was für einen Slicer nutzt du denn?
Heutzutage sollte jeder Slicer 3mf beherrschen.

Die F3d ist für Fusion360.

Habe die V2 als Stl mal hier hochgeladen.

Ist aber nicht ausgerichtet also muss noch drehen und am besten mit ganz ganz wenig support das bricht sich frei.

Könnt ja mal rückinfo geben ob das so passt. sollte gut fest sitzen.
Dein Entwurf sah etwas wackelig filigran aus und man konnte ihn nur von der Seite draufschieben.   ;D

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pula

Super, danke!
ach so - ich kannte das 3mf-Format noch nicht. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß das ein proprietäres Format irgend eines Herstellers von CAD-Software ist. Man lernt nie aus :-)
Danke für die Erklärung und für das neue Design - ist auf jeden Fall besser als meines. War auch eins meiner ersten ^^
Werde in den nächsten Tagen mal einen Druck machen und dann rückmelden...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

kmxak

achso was ich noch erwähnen sollte.
den halter am besten aus petg.
da der flexibel sein muss ist pla nicht empfehlenswert.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pula

Hallo,

nochmal danke für das Design.
Habs das heute mal gedruckt in PET. Leider ist das SO starr, dass es sich unmöglich einklinken läast (roheste gewalt wollte ich auch nicht anwenden, um die hutschiene nicht zu beschädigen). man müsste das irgendwie anders machen.
aber du hast mich auf eine idee gebracht mit der "grundplatte"... ich werd mal die nächsten tage schauen, ob ich nicht eine solche "grundplatte" mit verschraubung für dein original-gehäuse (das wirklich wahnsinn ist) hinkriege....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Frank_Huber

Könntet ihr bitte die Gehäuse Diskussion in den Gehäuse Thread verschieben? 😉

kmxak

mh das ist komisch.
lässt sich das mittelteil denn verschieben?
gut ich habe 2 von den haltern genommen vielleicht ist das etwas zu viel für das kleine gehäuse.

Aber ich habe die Halter schon mehrfach verwendet und hat immer gut gepasst.
Wichtig ist das sich das Mittelteil bewegen kann. Dann kann man es mit dem Flexiblen Teil anfangend und etwas druck eigentlich leicht über die schiene klicken.

Ansonsten etwas vergrößern so das man mit einem kleinen schraubendreher die "federn" entspannen kann zum einklicken?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pula

hm. möglicherweise hab ich da was falsch verstanden?
bei mir ist das ein ding, fast ein block mit diesen schlangenförmigen inlays (federn)... muss man evtl nach dem druck etwas herausarbeiten oder so?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

raitek

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Platinen von pjakobs v3.0 angefertigt.
Nun habe ich des Öfteren Anwendungen, wo ein Hardware ON OFF Toggle super wäre.

Ein Beispiel:
Reedkontakt an einem Badschrank, welcher eine Ambientebeleuchtung Ein- bzw. Ausschalten soll.
Aktuell hängt der Reedkontakt einfach auf den DISABLE Pins. Der Disable ist bestimmt nicht dafür gedacht, denn nach ca. zwei Wochen ist die Firmware futsch.
Dann heißt es: Controller ausbauen und neu flashen. Ein Badschrank ist natürlich ein Extrembeispiel, so oft wie der auf und zu gemacht wird. ;D

Ist so ein ON OFF Toggle an den bestehenden Pins GPIO2 / GPIO15 geplant oder gibt es eine Idee, wie man das auf schöne Weise anderweitig umsetzen kann?

In einer anderen Anwendung war der Plan, einen Controller mit einem Busch-Jäger Taster zu schalten. https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/Hardware-Push-Buttons
Das hat leider nicht immer funktioniert und manchmal gab es auch echt komische und bizarre Effekte. (Ein Controller ging auf unerklärliche Weise auch flöten)
Ist es generell zu empfehlen lieber auf Hardware-Entkopplung zu setzen oder spielt das keine Rolle?
Zur Info, für andere Bastler: general/buttons_debounce_ms muss bei mir immer >1000ms sein, damit ein Busch-Jäger Taster ordentlich durchgeschaltet wird.

Danke und Grüße

holzwurm83

Hallo,

ich habe heute einen Controller in betrieb genommen mit der Version 1.5.

Die LEDs glimmen leider nur, wenn diese über den Controller angesteuert werden. Ich habe einen CW WW Strips angeschlossen.
Der Strip selbst ist ok.
Ich vermute das eine Einstellung nicht passt?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

vbs

Zitat von: holzwurm83 am 12 November 2021, 21:01:04
Die LEDs glimmen leider nur, wenn diese über den Controller angesteuert werden. Ich habe einen CW WW Strips angeschlossen.
Der Strip selbst ist ok.
Ich vermute das eine Einstellung nicht passt?
Hm, sollte mMn dann nicht "nur glimmen". Ich würde dann doch eher auf etwas hardwareseitiges tippen.