ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funclass

#30
Außerdem habe ich bemerkt, dass im überarbeiteten FHEM-Modul die Werte für hsv (auch die Einzelwerte) als Gleitkommazahlen dargestellt werden z.B.: hsv 290.03,74.98,50.05.

EDIT: OK, hab gesehen, dass es beim Originalmodul auch schon der Fall ist.

vbs

Klasse, danke fürs testen. Es ist eigentlich so gedacht, dass man die Firmware auch mit dem neuen FHEM-Modul verwendet. Wobei es mich wundert, dass das alte Modul mit neuer FW (Test 3) gar nicht klappt. Hätte erwartet, dass das meiste geht. Hab es aber nie getestet. Wenn du magst, kannst du mal ein Log posten. Entweder finde ich noch nen Bug oder verstehe dann, warum es nicht klappen kann.

Test 2 ist natürlich relevant. Kannst du mal bitten ein Log posten, wie du eine Farbe setzt, wo dann die Readings nicht aktualisiert werden? Es ist jetzt nicht mehr so, dass das Modul schon selbst beim Absenden des Befehls das Reading auf den (hoffentlich) zukünftigen Wert setzt, sondern wirklich nur den Befehl an den Controller schickt. Der schickt dann von sich aus neue HSV-Werte, wenn sie sich tatsächlich ändern (sollten :D).

Mal händisch ein "update" absetzen wäre auch interessant.

funclass

Klar, mache ich nachher mal und poste die Logs. Den Update-Befehl hatte ich vorhin auch gesendet, leider ohne Effekt.

vbs

Zitat von: funclass am 21 April 2017, 19:20:43
Den Update-Befehl hatte ich vorhin auch gesendet, leider ohne Effekt.
Ja stimmt, hattest du ja auch geschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, dass dazu ein Log auch super wäre.

ComputerZOO

Moin,
mir ist da auch etwas aufgefallen:
Ich betreibe gerade Testweise einen Controller mit einem RGB-Strip, das Outputmodel habe ich auf RGB gesetzt. Jetzt habe ich erwartet, das in diesem Fall die Farbmischung für die Farbe "weiß" FFFFFF ist, also alle drei Kanäle auf jeweils FF. Allerdings sind dann alle LEDs aus und es wird der CW-Kanal für die Ausgabe verwendet.

funclass

Hab nun mein Test-FHEM mal komplett leer gemacht und wollte den Controller neu anlegen. Nun schmiert FHEM direkt nach dem define immer mit folgender Meldung im Log ab:

Can't locate object method "new" via package "JSON" at ./FHEM/32_LedController.pm line 198.

Mehrfach getestet, ohne Erfolg. Selbst bei Verwendung der ursprünglichen FHEM-Config (wo das Testdevice schon drin war) schmiert FHEM beim Start ab.

Wenn ich das Original-Modul lade, kann ich das Device anlegen.

thorwin

Zitat von: funclass am 21 April 2017, 20:55:00
Hab nun mein Test-FHEM mal komplett leer gemacht und wollte den Controller neu anlegen. Nun schmiert FHEM direkt nach dem define immer mit folgender Meldung im Log ab:

Can't locate object method "new" via package "JSON" at ./FHEM/32_LedController.pm line 198.

Mehrfach getestet, ohne Erfolg. Selbst bei Verwendung der ursprünglichen FHEM-Config (wo das Testdevice schon drin war) schmiert FHEM beim Start ab.

Wenn ich das Original-Modul lade, kann ich das Device anlegen.

Hilft dir evtl. das? https://forum.fhem.de/index.php/topic,55065.msg622835.html#msg622835

vbs

Zitat von: ComputerZOO am 21 April 2017, 20:28:38
Ich betreibe gerade Testweise einen Controller mit einem RGB-Strip, das Outputmodel habe ich auf RGB gesetzt. Jetzt habe ich erwartet, das in diesem Fall die Farbmischung für die Farbe "weiß" FFFFFF ist, also alle drei Kanäle auf jeweils FF. Allerdings sind dann alle LEDs aus und es wird der CW-Kanal für die Ausgabe verwendet.
Tritt bei mir so nicht auf. Du müsstest bitte mal sagen, wie genau du das gemacht hast.

funclass

Es wird immer seltsamer. Nun habe ich mein Test-FHEM komplett neu aufgesetzt (docker sei Dank mit recht wenig Aufwand).

Jetzt bekomme ich bereits beim Versuch das Modul zu laden folgende Meldung:

Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/32_LedController.pm line 120, near ""LedController_Check" )"

Ich werd wohl für heute erstmal abschließen. Ist irgendwie der Wurm drin.

@vbs: sobald ich wieder ein device angelegt bekomme, mache ich mich mal dran ein paar logs zu erzeugen.

ComputerZOO

#39
Zitat von: vbs am 21 April 2017, 21:13:08
Tritt bei mir so nicht auf. Du müsstest bitte mal sagen, wie genau du das gemacht hast.

...später...

Mir ist da gerade ein ähnliches Problem wie von funclass in Post #35 aufgefallen:
- Device in FHEM angelegt -> funktioniert 1a.
- Nach einem shutdown restart von FHEM (oder auch nem kompletten Reboot des Pi) startet FHEM nicht mehr.
- Das in FHEM neu angelegte Device in der fhem.cfg händisch gelöscht -> FHEM startet wieder.
- Device wieder in FHEM angelegt -> Das Device funktioniert und lässt sich ansteuern.
- Neustart von FHEM -> Fehlanzeige, FHEM funktioniert nicht.

funclass

Zitat von: ComputerZOO am 21 April 2017, 21:33:08
...später...

Mir ist da gerade ein ähnliches Problem wie von funclass in Post #35 aufgefallen:
- Device in FHEM angelegt -> funktioniert 1a.
- Nach einem shutdown restart von FHEM (oder auch nem kompletten Reboot des Pi) startet FHEM nicht mehr.
- Das in FHEM neu angelegte Device in der fhem.cfg händisch gelöscht -> FHEM startet wieder.
- Device wieder in FHEM angelegt -> Das Device funktioniert und lässt sich ansteuern.
- Neustart von FHEM -> Fehlanzeige, FHEM funktioniert nicht.

Jupp, kann ich nun auch bestätigen. Hab mein "altes" Test-FHEM durch den Hinweis von thorwin wieder zum Laufen bekommen. Kann das device auch anlegen und nutzen. Aber nach shutdown leider kein restart... Gleicher Ablauf.

Logfiles sollte damit aber hinbekommen, jedoch nicht mehr heute.

ComputerZOO

Kein Problem, Hauptsache ist ja, dass du es bei dir direkt nachvollziehen kannst.

Zu meinem anderen Problem: die Firmware auf dem Controller speichert das geänderte Farbmodell nicht, dadurch ist das Verhalten des FHEM-Moduls wahrscheinlich korrekt.

ComputerZOO

Kann es sein, dass das etwas hiermit https://forum.fhem.de/index.php/topic,70882.0.html zu tun hat, das es nur beim Neustart passiert, weil im Ablauf des Starts von FHEM etwas nicht stimmt?

vbs

Zitat von: ComputerZOO am 21 April 2017, 21:46:31
Zu meinem anderen Problem: die Firmware auf dem Controller speichert das geänderte Farbmodell nicht, dadurch ist das Verhalten des FHEM-Moduls wahrscheinlich korrekt.
Hm, das ist ja unschön und ist dann zumindest ein Firmware-Thema. Klappt das bei dir denn mit der Original-Firmware? Kannst du mal bitte im Browser die Developer-Ansicht öffnen (F12) und dann das Speichern-Häkchen drücken? Dann sollte in der Netzwerk-Ansicht ein HTTP-Post auf "http://<ip>/config" zu sehen sein. Darauf die Antwort des Controllers wäre interessant zu sehen. Offenbar will der ja nicht speichern.

Zu dem FHEM-Restart kann ich leider nix sagen, da es bei mir funktioniert. Bitte mal Logausgaben posten. Kann sich ja wirklich um ein das verlinkte Problem handeln. Ich hab zumindest heute FHEM nicht geupdatet.

ComputerZOO

Zitat von: vbs am 21 April 2017, 22:33:18
Hm, das ist ja unschön und ist dann zumindest ein Firmware-Thema. Klappt das bei dir denn mit der Original-Firmware? ...

Ups, funktioniert mit der Original Firmware auch nicht  :(
Dort ist es (scheinbar) (auch) nicht möglich das Farbmodell zu ändern (Firmware 0.3.1)