ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Klasse, danke für die Rückmeldung! Ein bisschen bitterer Beigeschmack bleibt dennoch zurück  :-\ Mal beobachten...

ComputerZOO

In den nächsten Tagen werde ich den nächsten Controller umflashen auf die
0.3.1-vbs3b (vbs2b-1-g80f0)
hast du nen speziellen Wunsch, wie ich vorgehen soll und was ich für dich mitloggen sollte?

vbs

Also besondere Wünsche hab ich da erstmal nicht, danke. Mach wie du magst :)

Die Firmware kann jetzt MQTT nutzen, um mehrere Devices zu synchronisieren und um den aktuellen Status zu posten:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki#mqtt

Die Devices können auch ihre Uhren synchronisierung per MQTT, um auch bei langen Fades synchron zu bleiben. Da sollten dann keine Abweichungen mehr auftreten (höchstens im Bereich von max. 50 ms). Also falls du da Interesse dran hast, dann gern einmal testen.

Ich bin ansonsten feature-mäßig erstmal durch so weit und würde jetzt erstmal eine Stabilisierungsphase einlegen. Das FHEM-Modul auf github im develop-Branch ist die aktuellste und die würde ich empfehlen zu testen.
Werde auch bald nochmal eine neue Firmware hochladen, aber die wird dann nur ein paar Bugfixes enthalten. Werde ich jetzt bei mir erstmal noch ein bisschen laufen lassen, um die ganz groben Schnitzer abzufischen ;)

vbs

Update vbs4b mit verbesserter Clock Synchronization

lewej

Hi,

wäre es möglich, in das Modul ein paar Disco une Lichtspiele hinterlegen zu lassen, das man nur noch
set device discomode1 30min sagen könnte.
Evtl. Direkt in den Kontroller, dann könnte man das Teil auch ohne Fhem betreiben.

Das wäre echt genial!

Gruss
Lewej

dev0

Kauf Dir besser eine Discokugel, einen Laser oder einen WS2812 Stripe.

vbs

Würde vorschlagen, solche Befehlsketten in 99_myUtils abzulegen. Oder einen alias zu benutzen (wobei dann wohl in dem alias das Device fest drin wäre).

lewej

Zitat von: dev0 am 26 April 2017, 16:47:38
Kauf Dir besser eine Discokugel, einen Laser oder einen WS2812 Stripe.

Meine Stripe sind in einer abgehängten Decke verbaut, meine Frage ist daher gerechtfertig.

Was ist mit langen Fades?

Oder wie könnte ich das am besten lösen?
Ich müsste ja irgendwo Zeiten hinterlegen, wie lange der Fade noch dauert, das ich den nächsten hinterher schicken könnte.

vbs

Nein, Befehl können "gequeuet" (geiles Wort) werden: https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#queueing-policy
Back queues konnte auch bereits die "reguläre" Firmware.

Hier im Wiki auch ein Beispiel für ein Farbspiel-Loop per Requeue-Flag:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#requeue-flag

RaspiLED

Hi,
Hier mal das Foto:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170426/dd933fc3999a5a791756351880166fe9.jpg)

Links SMD
Einmal fertig, einmal alle Teile ausser CC1101 und Arduino
Rechts Konventionell

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ComputerZOO

Zitat von: RaspiLED am 26 April 2017, 18:46:14
Hi,
Hier mal das Foto:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170426/dd933fc3999a5a791756351880166fe9.jpg)

Links SMD
Einmal fertig, einmal alle Teile ausser CC1101 und Arduino
Rechts Konventionell


Hmm, und was hat das jetzt mit dem RGBWW-Controller zu tun?

RaspiLED

Sorry, mein Tapatalk war in der falschen Lasche. Bitte ignorieren!
Gruß Arnd 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

helmut

Zitat von: vbs am 25 April 2017, 20:44:44
Update vbs4b mit verbesserter Clock Synchronization

Das habe ich, zusammen mit der aktuellen 32_LedController.pm, installiert und bis auf ein kleines Problem funktioniert alles gut:

Sobald ich das Web-Interface starte, rebootet der Controller in kurzen Abstaenden, ungefaehr alle 13 Sekunden.

-------------------------------
***** Software Watchdog Reset

================================================================
3ffff5c0:  3ffebb3f 00000020 0000ff00 4023fc79
[...]
timeout updating: 70 -> 65535
Server timeout updating: 40 -> 90
timeout updating: 70 -> 65535
RGBWW Controller v 0.3.1-vbs4b

Application::init - normal boot
-------------------------------

Das war, meine ich, bei Firmware-Version 0.3.1-vbs1b noch nicht der Fall; aber mit Sicherheit kann ich es nicht mehr sagen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

vbs

Hm, passiert bei mir erstmal nicht. Abrufen der Webseite ist eigentlich nur eine Datei vom Controller runterladen. Also ich vermute, dass das SPIFFS Dateisystem einen weg hat... Hast du es per OTA oder seriell geflasht?

Heißt das, dass der Controller lief und dann hast du einmal im Browser die Seite angesteuert und seitdem bootet er im Kreis? Auch nach Power-Cycle? Was hat der Browser angezeigt? Kam die Seite noch?

Ich würde mal probieren nochmal neu zu flashen, evtl. auch mal seriell. Bei seriell drauf achten, dass hinterher der Bootloader auch den Boot-Slot startet, den du gerade geflasht hast.

helmut

Zitat von: vbs am 28 April 2017, 16:51:46
Hm, passiert bei mir erstmal nicht. Abrufen der Webseite ist eigentlich nur eine Datei vom Controller runterladen. Also ich vermute, dass das SPIFFS Dateisystem einen weg hat... Hast du es per OTA oder seriell geflasht?
Ich hatte per OTA geflasht und das sicherheitshalber zweimal wiederholt.
Zitat von: vbs am 28 April 2017, 16:51:46
Heißt das, dass der Controller lief und dann hast du einmal im Browser die Seite angesteuert und seitdem bootet er im Kreis?
Ganz genau.
Zitat von: vbs am 28 April 2017, 16:51:46
Auch nach Power-Cycle?
Nein, danach lief er wieder normal.
Zitat von: vbs am 28 April 2017, 16:51:46
Was hat der Browser angezeigt? Kam die Seite noch?
Die Seite kam noch, aber danach ging natuerlich nichts mehr.
Zitat von: vbs am 28 April 2017, 16:51:46
Ich würde mal probieren nochmal neu zu flashen, evtl. auch mal seriell.
Ich habe jetzt die rom0.bin und spiff_rom.bin seriell geflasht und seitdem ist die Welt wieder in Ordnung. Merkwuerdig, da es dieselben Dateien sind, die auch beim OTA mit Erfolgsmeldung drauf gekommen  sind. Das habe ich allerdings nicht aus fhem heraus gemacht, sondern ueber das Web-Interface.

Ausserdem ist das nicht reproduzierbar. Ein zweifaches erneutes Flashen ueber das Web-Interface hinterlaesst auch einen funktionsfaehigen Controller.

Leider habe ich versaeumt, vor dem seriellen Flashen ein verify_flash zu machen.
Zitat von: vbs am 28 April 2017, 16:51:46
Bei seriell drauf achten, dass hinterher der Bootloader auch den Boot-Slot startet, den du gerade geflasht hast.
Du meinst diese Meldungen beim Booten?
"Application::mountfs rom slot: 0
Application::mountfs trying to mount spiffs at 100000, length 786432"

Also alles wieder in Ordnung; da muss etwas beim ersten OTA schiefgegangen sein. Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Gruss Helmut

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)