ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Zitat von: helmut am 29 April 2017, 18:32:03
Leider habe ich versaeumt, vor dem seriellen Flashen ein verify_flash zu machen.Du meinst diese Meldungen beim Booten?
"Application::mountfs rom slot: 0
Application::mountfs trying to mount spiffs at 100000, length 786432"
Genau, der Controller hat ja zwei Boot-Slots. Welcher momentan verwendet wird, steht in der Config vom rboot (welche beim Flashen normalerweise unangetastet bleibt). Der übliche Flash-Befehl flasht aber immer in Slot 0. D.h. wenn gerade Slot 1 aktiv ist, dann wird das neue ROM nicht gebootet. Bei jedem OTA-Flash wird der aktive Bootslot immer einmal geswitcht.

Gut dass es erstmal geht... mal weiter beobachten...

lewej

Hallo Zusammen,

ich habe per OTA das Update eingespielt, danach rebootet. Nach dem Update ließ sich auf der Seite(webapp) nichts mehr speichern, also habe ich versucht, den ESP wieder mit der Original Firmware zu bespielen, das klappt auch, jedoch wird kein AP mehr aufgemacht. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

esptool.py v2.0-beta2
Connecting.......................
Detecting chip type... ESP8266
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Attaching SPI flash...
Configuring flash size...
Flash params set to 0x0040
Compressed 2752 bytes to 1930...
Wrote 2752 bytes (1930 compressed) at 0x00000000 in 0.2 seconds (effective 124.5 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 339952 bytes to 239964...
Wrote 339952 bytes (239964 compressed) at 0x00002000 in 21.4 seconds (effective 126.9 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 786432 bytes to 218606...
Wrote 786432 bytes (218606 compressed) at 0x00100000 in 19.5 seconds (effective 322.6 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting...

helmut

Zitat von: lewej am 02 Mai 2017, 19:14:01
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Was bekommst Du denn mit einem Terminalprogramm wie screen o. ae. beim Booten des Controllers zu sehen?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

lewej

Zitat von: helmut am 02 Mai 2017, 19:29:07
Was bekommst Du denn mit einem Terminalprogramm wie screen o. ae. beim Booten des Controllers zu sehen?

Gruss Helmut


Hi ganz viel HEX und dann das

3fffff40:  3fffdc80 3fff4b38 3fff5790 4022797d
3fffff50:  3ffef1b0 0000019d 00000000 00000033
3fffff60:  00000002 0000001a 40215763 3fff03c0
3fffff70:  3ffef1a4 3fffdcc0 3ffec9c8 3ffec9c8
3fffff80:  402156d6 3fff03c0 00000000 3fff5c58
3fffff90:  3fffdc80 00000000 3fff4b38 402072cf
3fffffa0:  40000f49 3fffdab0 ffffff01 55aa55aa
================================================================

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)

load 0x40100000, len 1948, room 16
tail 12
chksum 0x37
ho 0 tail 12 room 4
load 0x3ffe8000, len 772, room 12
tail 8
chksum 0x6c
csum 0x6c

rBoot v1.3.0 - richardaburton@gmail.com
Flash Size:   32 Mbit
Flash Mode:   QIO
Flash Speed:  40 MHz
rBoot Option: Big flash
rBoot Option: RTC data

Booting rom 0.
▒▒▒n▒{▒▒o|▒l$ld`▒▒r▒▒timeout updating: 70 -> 65535
                                                       Server timeout updating:0
                                                                               5
                                                                               b

Application::init - normal boot
Application::mountfs rom slot: 0
Application::mountfs trying to mount spiffs at 100000, length 786432
ApplicationOTA::checkAtBoot
ApplicationOTA::loadStatus
APPLedCtrl::init
APPLedCtrl::setup
H: 0 | s: 0 | v: 0 | ct: 0
AppWIFI::init dhcp
Application::startServices
APPLedCtrl::start
AppWIFI::_STAConnected reason - 1
Application::onWifiConnected
APPLedCtrl::onAnimationFinished
APPLedCtrl::colorSave
APPLedCtrl::onAnimationFinished
APPLedCtrl::colorSave
APPLedCtrl::onAnimationFinished
APPLedCtrl::colorSave
APPLedCtrl::onAnimationFinished
APPLedCtrl::colorSave
AppWIFI::_STAGotIP

lewej

Hi,

nach ca. 10 resets über die WEBUI, hat sich der Controller jetzt zurück gesetzt und speichert wieder die Einstellungen.

Was mich wundert, ist das er Updaten möchte?



Current
Firmware 0.3.1-vbs4b
Web Interface 0.3.3

OTA
Firmware 0.3.1-vbs4b
Web Interface 0.3.3


Die Versionsstände sind doch gleich, oder schaue ich falsch?

helmut

Zitat von: lewej am 02 Mai 2017, 20:08:51
nach ca. 10 resets über die WEBUI, hat sich der Controller jetzt zurück gesetzt und speichert wieder die Einstellungen.
Was mich wundert, ist das er Updaten möchte?
Die Versionsstände sind doch gleich, oder schaue ich falsch?

Hauptsache, er laeuft wieder. vbs hatte mir geraten, einfach nochmal seriell zu flashen - mit Erfolg.

Das "Update" mit gleichem Versionsstand sehe ich als Moeglichkeit, eine defekte Installation zu reparieren, aber da weiss vbs ganz sicher mehr zu sagen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

lewej

Hallo,

@VBS
Könntest du evtl, im developer Brunch, die controls anpassen, dann könnte man sich die .pm Datei per Update ziehen. Momentan kommt die Meldungs die bytes nicht passen.

Got 61371 bytes for FHEM/32_LedController.pm, expected 50777
saving it to FHEM/32_LedController.pm.corrupt .


Gruß
lewej

eldrik

Zitat von: lewej am 02 Mai 2017, 19:14:01
Hallo Zusammen,

ich habe per OTA das Update eingespielt, danach rebootet. Nach dem Update ließ sich auf der Seite(webapp) nichts mehr speichern, also habe ich versucht, den ESP wieder mit der Original Firmware zu bespielen, das klappt auch, jedoch wird kein AP mehr aufgemacht. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

esptool.py v2.0-beta2
Connecting.......................
Detecting chip type... ESP8266
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Attaching SPI flash...
Configuring flash size...
Flash params set to 0x0040
Compressed 2752 bytes to 1930...
Wrote 2752 bytes (1930 compressed) at 0x00000000 in 0.2 seconds (effective 124.5 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 339952 bytes to 239964...
Wrote 339952 bytes (239964 compressed) at 0x00002000 in 21.4 seconds (effective 126.9 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 786432 bytes to 218606...
Wrote 786432 bytes (218606 compressed) at 0x00100000 in 19.5 seconds (effective 322.6 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting...


Hatte ich auch bei zwei von zwei Controllern, habe danach direkt einen Reset durchgeführt, danach liefen die Controller normal.

Greetz
Eldrik

ComputerZOO

Moin,
die Probleme hatte ich ebenfalls, dass der Controller nicht mehr speichern wollte, siehe hier im Thread ab Post #70 ff. Da hat auch nur nen Reset geholfen, ausbauen brauchte ich die Controller zum Glück nicht.

vbs

Sorry, ich kann leider nicht genau sagen, warum das passiert. Offenbar geht aber manchmal die Konfiguration zu Bruch. Vermutlich nur beim Updaten von Original-FW auf diese FW, kann es aber nicht versprechen. Werde es am WE nochmal versuchen zu reproduzieren.
Das Resetten der Konfiguration sollte eigentlich auch über den Clear-Button am Controller funktionieren. Einfach gedrückt halten und währenddessen einmal resetten. Dann sollte alles weg sein.

Zitat von: lewej am 02 Mai 2017, 20:08:51
Was mich wundert, ist das er Updaten möchte?



Current
Firmware 0.3.1-vbs4b
Web Interface 0.3.3

OTA
Firmware 0.3.1-vbs4b
Web Interface 0.3.3


Die Versionsstände sind doch gleich, oder schaue ich falsch?
Kommt drauf an :) Mir ist nicht so ganz klar, wo diese Ausgaben herkommen bzw. woher du weißt, dass er updaten möchte? Der Controller updatet eigentlich nie von sich aus, sondern immer nur nach dem update-Befehl.

lewej

Zitat von: vbs am 02 Mai 2017, 21:30:57
Sorry, ich kann leider nicht genau sagen, warum das passiert. Offenbar geht aber manchmal die Konfiguration zu Bruch. Vermutlich nur beim Updaten von Original-FW auf diese FW, kann es aber nicht versprechen. Werde es am WE nochmal versuchen zu reproduzieren.
Das Resetten der Konfiguration sollte eigentlich auch über den Clear-Button am Controller funktionieren. Einfach gedrückt halten und währenddessen einmal resetten. Dann sollte alles weg sein.
Kommt drauf an :) Mir ist nicht so ganz klar, wo diese Ausgaben herkommen bzw. woher du weißt, dass er updaten möchte? Der Controller updatet eigentlich nie von sich aus, sondern immer nur nach dem update-Befehl.

Das kommt wenn ich Update check ausführe.


vbs

Achso ok, das ist aber das normale Verhalten: man drückt "Update Check"  und es werden einfach die beiden Versionsstände angezeigt. Wenn man möchte, kann man das dann aufspielen. Es gibt da aber keine Logik, die die Versionen vergleicht und ein Update empfiehlt. Bin mir recht sicher, dass das bei der Original-FW genauso ist.

Den Check gibt es nur wenn du über das FHEM-Modul per "fw_update" ein Update anstößt. In dem Fall wird es nur ausgeführt, wenn sich die Versionsstrings unterscheiden (oder force-Flag benutzt wurde):
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#controller-firmware-updates

lewej

@VBS.

Ich versuche gerade synchron blinking lights zu machen, mit der normalen sync Methode kommt FHEM nicht hinter her. Jetzt würde ich das gerne mit der MQTT METHODE versuchen.
Wie bekomme ich die -vbs2b runtergeladen bzw. geflasht.

Oder hast eine IDee, wo ich was drehen könnte, damit da auch so funktioniert?

Gruß
lewej

vbs

Mit normaler Methode meinst du das Attribut slaves in FHEM? Ist eigentlich die schnellere Variante ggü. MQTT, da nicht erst wieder eine Nachricht zum Broker und dann zum zweiten Controller geschickt werden muss. Zeig doch mal Logs von FHEM inkl. Millisekunden, wenn du einen Befehl absetzt. Ist bei mir nur um ~2 ms verzögert. Ist jedoch auch ein i3 mit 3 GHz. Kann nicht sagen, wie groß die Latenz zB auf RPi ist. Wenn du einen Broker dazwischen setzt, wird die Latenz aber tendenziell eher größer.

Ansonsten kannst du MQTT versuchen, ist eigentlich auch schnell genug. Aber warum willst du dafür auf vbs2b zurück? Die Version findest du hier, aber ich würde vbs4b empfehlen:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/tree/cce99b3e535a4c6c9bc663ecce0c69fb9ce2a161/testing

lewej

#104
Zitat von: vbs am 02 Mai 2017, 22:03:36
Mit normaler Methode meinst du das Attribut slaves in FHEM? Ist eigentlich die schnellere Variante ggü. MQTT, da nicht erst wieder eine Nachricht zum Broker und dann zum zweiten Controller geschickt werden muss. Zeig doch mal Logs von FHEM inkl. Millisekunden, wenn du einen Befehl absetzt. Ist bei mir nur um ~2 ms verzögert. Ist jedoch auch ein i3 mit 3 GHz. Kann nicht sagen, wie groß die Latenz zB auf RPi ist. Wenn du einen Broker dazwischen setzt, wird die Latenz aber tendenziell eher größer.

Ansonsten kannst du MQTT versuchen, ist eigentlich auch schnell genug. Aber warum willst du dafür auf vbs2b zurück? Die Version findest du hier, aber ich würde vbs4b empfehlen:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/tree/cce99b3e535a4c6c9bc663ecce0c69fb9ce2a161/testing

Hi,

ich habe hier einen NUC Atom mit einer SSD, ist sicherlich nicht so schnell wie ein I3, aber laut htop langweilt sich der Server.

Ich versuche folgende blinking light zu machen, ich weiß macht wenig Sinn, ich versuche nur heraus zu finden, wo die grenze liegt.
set WZTV_LED_Stripe hsv 0,, 10 r
set WZTV_LED_Stripe blink 0.3 qr
set WZTV_LED_Stripe hsv 240,, 30 qr
set WZTV_LED_Stripe hsv 300,, 20 qr
set WZTV_LED_Stripe hsv ,80, 40 r
set WZTV_LED_Stripe hsv ,20, 40 qr


Der erste Controller blinkt wie verrückt :), der zweite macht nichts.

Das filelog vom fhem wächst im sekunden takt:


2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER sat: 87.68
2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER val: 100
2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER ct: 2700
2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER hsv: 272.38,87.68,100
2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER rgb: 971fff
2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER stateLight: on
2017-05-02_22:42:20 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER colorMode: hsv
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe hue: 275.95
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe sat: 87.98
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe val: 100
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe ct: 2700
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe hsv: 275.95,87.98,100
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe rgb: a21fff
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe stateLight: on
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe colorMode: hsv
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe hue: 275.72
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe sat: 87.98
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe val: 0
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe ct: 2700
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe hsv: 275.72,87.98,0
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe rgb: 000000
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe stateLight: off
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe colorMode: hsv
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER hue: 269.38
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER sat: 87.49
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER val: 100
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER ct: 2700
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER hsv: 269.38,87.49,100
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER rgb: 8c20ff
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER stateLight: on
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER colorMode: hsv
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe hue: 272.73
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe sat: 87.78
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe val: 0
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe ct: 2700
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe hsv: 272.73,87.78,0
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe rgb: 000000
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe stateLight: off
2017-05-02_22:42:21 WZTV_LED_Stripe colorMode: hsv
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER hue: 266.39
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER sat: 87.19
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER val: 100
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER ct: 2700
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER hsv: 266.39,87.19,100
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER rgb: 8121ff
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER stateLight: on
2017-05-02_22:42:21 EG_KUECHE_SCHRANK_LEDCONTROLER colorMode: hsv