ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Oh ja, sorry, passiert wenn man RGB #000000 setzt. Ist behoben, bitte nochmal updaten.

herrmannj

Zitat von: Pythonf am 13 Juli 2017, 18:42:52
Ich hab bereits unter dem Original FHEM-Modul meinen Vorschlag gepostet, will den aber auch hier noch unterbringen.
Ich hab eine Möglichkeit gefunden einen 4in1 RGB + WW LED Stripe ähnlich wie bei Philips Hue in der Farbtemperatur zu variieren. Meine aktuelle Umsetung ist Farbtechnisch sicherlich nicht korrekt aber sie funktioniert. Mit ein wenig Feintuning der Kurven würde man sicherlich ein noch besseres Ergebniss erzielen. Meine LEDs haben bei 100% WW laut Hersteller 3000 K. Ich habe nun eine Kurve für die Roten LEDs die bis 2000 K auf maximale Helligkeit eingestellt werden und eine zweite Funktion, welche bis 7000K alle RGB LEDs auf maximale Helligkeit einstellen. Zusätzlich wird die Helligkeit der WW LEDs von 3000 K - 7000 K um die Hälfe reduziert. Die Werte sind allerdings rein empirisch aufgenommen und entspricht somit nicht den exakten Werten. Ich verwende das ganze unter Anderem in Kombination mit den neuen Alexa Funktionen für die Farbtemperatur. Das ganze ist als cmdalias definiert.
set RGBW_.* ct .* AS {

my $R = (-1.023 * $EVTPART2) + (3*1023);
my $WW = (-0.12775 * $EVTPART2) + (1406.25);
my $RGB = ( 0.25575* $EVTPART2 ) - 767.25 ;

if ($R > 1023) {$R = 1023};
if ($WW > 1023) {$WW = 1023};
if ($RGB > 1023) {$RGB = 1023};

if ($R < 0) {$R = $RGB};
if ($WW < 0) {$WW = 0};
if ($RGB < 0) {$RGB = 0};
$R = int($R);
$WW = int($WW);
$RGB = int($RGB);

fhem("set $EVTPART0 raw $R,$RGB,$RGB,$WW,$WW");
}

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen oder es findet sich sogar ein Entwickler, welcher das in das FHEM Modul einbaut. Der Übergang zu Kaltweiß sieht m. M. nach sehr gut aus, in den wärmeren Bereich wird es bei direkter Betrachtung irgendwann etwas rotstichig.

Moin,

das würde ich mir gern für WifiLight ausleihen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich verstehe.. EVTPART2, was ist K ?

Danke vg
joerg

Pythonf

das würde ich mir gern für WifiLight ausleihen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich verstehe.. EVTPART2, was ist K ?
$EVTPART2 entspricht dem eingegebenen Wert in [K] (Kelvin, der Farbtemperatur) also 2000 bis 7000.
Das ganze wird mit 3 Geraden berechnet und beruht im Grunde auf folgender Zeichnung https://photos.app.goo.gl/u7OPmjihyZymkEXD3 (Die Formeln sind hier allerdings nicht korrekt, bitte die aus dem vorherigen Post verwenden).
Eventuell komm ich mal dazu, das ganze farbtechnische korrekter umzusetzen, dann würde ich das hier anfügen. Da ich gerade aber etwas im Prüfungstress bin kann das noch etwas dauern.

Grüße
Fabian

herrmannj

ah verstehe. Du mischst nicht einfach blau dazu sondern die "blaue" RGB Mischung im Tausch gegen Weiß. Clevere Idee!

Danke, vg
Joerg

hermanski.k

Hallo,
wollte das fhem modul mit der entsprechenden firmware testen.

Wenn ich das modul entsprechend anleitung in fhem lade erhalte ich:


syntax error at ./FHEM/32_LedController.pm line 1203, near "= if"

kann mir hier jemand helfen.
Danke.
SG,
kamilo

RaspiLED

Hi, zeig uns mal ein
list
mit den Versionen Deiner Module.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

vbs

#156
Ich vermute, dass du irgendwie nicht das richtige Modul hast. Eigentlich müsste es das hier sein, kannst du ja mal prüfen:
https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/aa2fab3770bafb0d97aec1392ff808cf79e4a28d/FHEM/32_LedController.pm

hermanski.k

Hallo zusammen,
vielen dank für die Rückmeldung.
EIch habe die Datei aus dem Link runtergeladen und nach ../../opt/fhem/FHEM kopiert. Rechte und Benutzer wurden aktualisiert.
Fehlerbild ist weiter das gleiche.

Gruß,
kamilo

vbs

Au weia, da muss ich mich schon wieder entschuldigen... :(
War einfach noch ein Fehler drin. Keine Ahnung warum das hier nicht direkt aufgefallen ist bzw. bis eben bei mir problemlos lief... muss ich wohl selber ein reload vergessen haben...

Bitte jetzt nochmal normal updaten, muss jetzt gehen! Sorry!

hermanski.k


vbs


lewej

Zitat von: vbs am 06 August 2017, 12:21:53
Upgedated auf vbs7

Hallo VBS,

wollte gerade fhem updaten, aber die control.txt passt nicht zur der Datei, Bytes ist ungleich.
Wäre super wenn du es fixen könntest.

gruss
lewej

vbs

Oh sorry! Habs gerade gefixt, müsste jetzt gehen.

lewej

Zitat von: Pythonf am 13 Juli 2017, 18:42:52
Ich hab bereits unter dem Original FHEM-Modul meinen Vorschlag gepostet, will den aber auch hier noch unterbringen.
Ich hab eine Möglichkeit gefunden einen 4in1 RGB + WW LED Stripe ähnlich wie bei Philips Hue in der Farbtemperatur zu variieren. Meine aktuelle Umsetung ist Farbtechnisch sicherlich nicht korrekt aber sie funktioniert. Mit ein wenig Feintuning der Kurven würde man sicherlich ein noch besseres Ergebniss erzielen. Meine LEDs haben bei 100% WW laut Hersteller 3000 K. Ich habe nun eine Kurve für die Roten LEDs die bis 2000 K auf maximale Helligkeit eingestellt werden und eine zweite Funktion, welche bis 7000K alle RGB LEDs auf maximale Helligkeit einstellen. Zusätzlich wird die Helligkeit der WW LEDs von 3000 K - 7000 K um die Hälfe reduziert. Die Werte sind allerdings rein empirisch aufgenommen und entspricht somit nicht den exakten Werten. Ich verwende das ganze unter Anderem in Kombination mit den neuen Alexa Funktionen für die Farbtemperatur. Das ganze ist als cmdalias definiert.
set RGBW_.* ct .* AS {

my $R = (-1.023 * $EVTPART2) + (3*1023);
my $WW = (-0.12775 * $EVTPART2) + (1406.25);
my $RGB = ( 0.25575* $EVTPART2 ) - 767.25 ;

if ($R > 1023) {$R = 1023};
if ($WW > 1023) {$WW = 1023};
if ($RGB > 1023) {$RGB = 1023};

if ($R < 0) {$R = $RGB};
if ($WW < 0) {$WW = 0};
if ($RGB < 0) {$RGB = 0};
$R = int($R);
$WW = int($WW);
$RGB = int($RGB);

fhem("set $EVTPART0 raw $R,$RGB,$RGB,$WW,$WW");
}

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen oder es findet sich sogar ein Entwickler, welcher das in das FHEM Modul einbaut. Der Übergang zu Kaltweiß sieht m. M. nach sehr gut aus, in den wärmeren Bereich wird es bei direkter Betrachtung irgendwann etwas rotstichig.

Hallo,

Ich steuere meine leds auch über die Hue, sprich wenn die Farbe sich an der hue,
ändert dann wird über  ein notify das ändern der leds getriggert.

Ich würde jetzt gerne deine Lösung nutzen wollen, brauche ich dafür nur den oberen
Code, oder noch mehr?

Gruss
lewej

Pythonf

Der obere Code als "cmdalias" sollte reichen. Wenn was nicht geht einfach mal die Readings in einem Dummy testen und natürlich muss gelten, dass deine Devices mit "RGBW_" beginnen. Die Farbberechnung ist wie gesagt nicht exakt, da nicht logarithmisch etc.. aber dafür find ich sieht es recht gut aus.

Beste Grüße
Fabian