ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Zitat von: lewej am 10 Oktober 2017, 20:20:23
@VBS:
Ich habe es erst jetzt eingespielt und teste es jetzt.
gruß
lewej

Hi,

@vbs: mit der angefügten Datei, ist der Status bis jetzt immer richtig. Jedoch habe ich noch eine anmerkung. Wenn der Controller auf disconnected steht, dann steht bei stateLight noch immer on.

Könnte man es so ändern, das wenn es disconnected ist, dann ist ja der Controller automatisch off.

Gruss
lewej

kmxak

gibt es auch fertige bin datein für deine fw version?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

Ja findest du hier:
http://rgbww.dronezone.de/testing/rom0.bin
http://rgbww.dronezone.de/testing/spiff_rom.bin

lewej

Hallo VBS,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, ich nutze fhem nur noch als Backend für mein Loxone.
Ich habe mir eine Funktion gebaut die die Loxone RGB Farbe in fhem rgb umrechnet.
Würdest du das evtl. in deine Firmware/ Fhem Modul einbauen?

Dann wäre der Controller einen Eierlegendewollmilchsau :).


Loxone RGB in HEX-RGB umrechnen
sub percent2rgb($)           
{                           
  my($percent) = @_;         
                               
  # my($r,$g,$b) = ($percent =~ m/(\d\d\d)(\d\d\d)(\d\d\d)/);
  my $r = substr $percent, -3;
  my $g = substr $percent, -6, 3;
  my $b = substr $percent, -9, 3;
 
  return sprintf( "%02X%02X%02X", $r*2.55+0.5, $g*2.55+0.5, $b*2.55+0.5 );
}


Gruss
lewej

dev0

Ohne vbs vorgreifen zu wollen: Das ist so speziell, dass es in (d)einer 99_myUtils.pm besser aufgehoben wäre.

vbs

Ja sorry, sehe ich auch so. Außerdem müsste man ja die FHEM-Schnittstelle erweitern an allen Stellen, wo man Werte angeben kann, um das überhaupt nutzen zu können. Ist ja nicht damit getan, den Code irgendwo in die Firmware zu packen.
Wenn sich noch ein paar andere Leute melden, die das brauchen, denke ich nochmal drüber nach ;)

lewej

Ok, vielleicht finden sich noch welche.

Kann ich an die Controller direkt einen GET oder POST schicken?

Ich würde gerne folgenden Befehl absetzen.

val 100
val 0

Ich habe im Wiki nichts dazu gefunden.

Gruss
Lewej

vbs


lewej

Hallo VBS,

ich habe an einem Controller nur einen CW Streifen und nutze den Controller nur zum Dimmen. Auf der Konfigurations Seite kann man nur RGB, RGBww oder RGBCW oder RGBwCw auswählen.

Ist eine Konfig für nur CW oder WW geplant?

Gruss
Lewej

vbs

Nutze doch einfach nur die Kanäle, die auch angeschlossen sind. Warum brauchst du einen eigenen Modus dafür?

kmxak

so alle meine controller auf deine fw geflashed und das modul geupdatet.

Nun wollte ich deine controller update url eintragen und mqtt aktivieren aber ich kann die readings nicht verändern.

Wie schaffe ich das?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.


vbs

Also MQTT einschalten wäre dann:
set config wz_lightLedTv config-network-mqtt-enabled 1

kmxak

#193
moin, schnelle antwort hatte es selber gerade entdeckt  ;D

Aber ich bekomme noch folgende meldung

mqtt.0   2017-12-03 18:20:56.771   warn   Client [Controller_3] has invalid password(undefined) or username(undefined)

Im Webinterface habe ich nochmal alles gegen gecheckt da ist alles korrekt

Edit: ohne pw geht es
allerdings sendet der controller keine topics sehe nur das er sich verbindet
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

kmxak

Zitat von: vbs am 03 Dezember 2017, 18:14:54
Also MQTT einschalten wäre dann:
set config wz_lightLedTv config-network-mqtt-enabled 1

Hast du dich verschrieben oder?
set wz_lightLedTv config config-network-mqtt-enabled 1 das wäre richtig ne?

Ansonsten gibt es auch einen befehl zum mqtt pw? weil im webinterface scheint er es nicht zu übernehmen
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.