ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Au weia, MQTT mit Name/Passwort hab ich wohl noch nie benutzt und das war nicht fertig implementiert...  :-\

Ich hab das aber gerade mal kurz reingehackt, hoffentlich klappts. Kann es hier spontan nicht testen, weil mein Broker hier kein Name/Passwort erwartet. Vielleicht kannst du es mal bei dir probieren und mit ein bisschen Glück klappt das spontan? Ansonsten muss ich da mal tiefer einsteigen...
Ein Reading für MQTT-Passwort sollte dann auch in FHEM erscheinen.

FW im Anhang.

kmxak

MQTT user und pw funzt!  8)

Leider kommen aber immer noch keine Topics an.
Muss man diese manuell anlegen?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

#197
Schonmal gut... Genau, von sich aus schickt der erstmal nix.

Du musst erst eines der Sync-Modi aktivieren:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki#device-synchronization--slave-mode

Z.B. als Cmd-Master konfigurieren:
set <dev> config config-sync-cmd_master_enabled 1

Dann solltest du alle Befehle sehen, die der Controller ausführt (ein Slave kann sich dann darauf synchronisieren).




Um andere Controller als Slave zu synchronisieren, musst du bei diesen Controllern den Cmd-Slave aktivieren und das Topic des Masters angeben:
config-sync-cmd_slave_enabled 1
config-sync-cmd_slave_topic home/wz_lightLedTv/command


Um die beiden Controller wirklich 100% synchron zu halten, würde ich noch empfehlen, die clock-Master/Slave-Funktionalität zu aktivieren (gleiches Vorgehen). Dann gleichen alle Slaves ihre Taktung mit dem Master per MQTT ab.



In diesen Readings sieht man die aktuelle Taktung des Controllers und den Offset zum Master (der im Idealfall 0 beträgt):
clockCurrentInterval 19988
clockSlaveOffset 1

kmxak

jo ok jetzt legt er ein command an.

Also ich verstehe das nun so das das MQTT quasi in erster linie für die sync funktion der controller gedacht ist?

Wenn man einen Controller als Master hat und einen als Slave ist es dann noch möglich diese einzeln per Farbe anzusteuern?
Quasi ein Dummy Device was das mit dem Sync macht und die 2 Controller einzeln kann man einzeln regeln.

Hoffe man versteht was ich fragen will  ::)

Ansonsten stellst du die neue FW noch per OTA update zur verfügung?

Und bislang läuft sonst alles mit deiner FW perfekt. Einen Dank dafür  8)
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

Ja momentan wird MQTT nur zur Synchronisierung verwendet.

Hm, naja, es ist so:
Du kannst den Slave immer noch getrennt steuern und er wird reagieren. Aber sobald der nächste Befehl vom Master kommt, wird der Slave auch darauf reagieren.

So ein "Hybrid"-Sync-Modus wäre wahrscheinlich recht schwierig umzusetzen, da auch relative Befehle unterstützt werden und in diesem Falle der Slave im schlimmsten Fall nie wieder farblich synchron zum Master wird, wenn man einmal manuell eingegriffen hat. (zb. Befehle wie "hue +15")

Neue Firmware mit MQTT Name/Passwort kommt bald...

vbs

vbs9 mit MQTT username/password.

Reminder: alle Controller mit einem FHEM-Befehl auf die aktuelle Firmware updaten:
set TYPE=LedController fw_update

kmxak

Zitat von: vbs am 03 Dezember 2017, 21:16:33
vbs9 mit MQTT username/password.

Reminder: alle Controller mit einem FHEM-Befehl auf die aktuelle Firmware updaten:
set TYPE=LedController fw_update

aber doch auch nur wenn man die richtige update url eingetragen hat oder nicht?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

Wenn man dem Befehl keine explizite URL mitgibt, dann wird die URL aus dem Reading
config-ota-url
verwendet.

Der Default-Wert ist "http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json".

Sprich: Wenn man den Wert nicht verändert hat, dann braucht man keine URL mitgeben und es wird der hinterlegte Standard benutzt.  :)

kmxak

ich hatte vorher die andere version drauf und bei mir hat er nicht zu deiner version geändert.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

Ist dann wohl sehr seltsam. Firmware-Updates über FHEM gibt es in der Original-FW nicht (geschweige denn ein Reading "config-ota-url"). Und die Update-URL steckt in der Firmware. Wüsste also nicht, wo da irgendein anderer Wert herkommen könnte.

kmxak

hatte vorher die andere fw drauf daher vielleicht
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Blauhorn

Ich kann das bestätigen. Hatte vorher auch die Original Firmware drauf, und bin irgendwann(ich glaube so um die vbs5er Version rum) gewechselt.
Im Reading config-ota-url steht der Link zur Original Firmware von pjakobs.

Gruß
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

vbs

Ok, danke für den Hinweis. Hab nochmal reingeguckt: Das ist so, dass es den Parameter früher zwar nicht als Reading gab aber schon intern in der Firmware als Parameter. Nach dem Updaten der Firmware ist es offenbar so, dass er alle Parameter aus der alten Konfiguration übernimmt (und damit auch die URL). Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Scheint ja aber immerhin keine Probleme zu machen.

Wie dem auch sei: Mit diesem Befehl lassen sich alle Controller auf die neue Update-URL ändern (einmalig ausführen):
set TYPE=LedController config config-ota-url http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json

Markus.

Hallo Zusammen,

wenn ich diese Firmware hier einsetzte, muss ich dann auch zwingend das Modul in FHEM austauschen? Ich verwende zur Zeit drei Controller mit der "originalen" Firmware und würde die ungerne umflashen bis ich nicht alles getestet habe.

Gruß

Markus

Shojo

Moin vbs,

hast Du Lust und Zeit den Code so anzupassen das ich auch einen ESP-12-E verwendet werden kann?
(GPIO 4 und 5 sind dort vertauscht)

Gruß
Dennis 
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It