ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich hab als Attribut "devStateIcon" bei mir
{Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"rgb","000000"))} eingetragen.

Markus.

#226
danke dir :-)
funzt bisher alles super gut !!!
Ich hab mal das Modul aus dem Dev in update eingetragen

update add https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/blob/develop/controls_ledcontroller.txt


hoffe das ist richtig so...?

Gruß

Markus

Markus.

wie stellt ihr das denn mit Szenen an?
Doif erstellen und dann irgendwie starten?

Wäre klasse wenn jemand mal ein Beispiel posten würde ;-)

Habe zur Zeit ein RGB Stripe und zwei WW am Controller. Ist es eigentlich richtig, wenn ich den Calculation Mode auf normal habe, das nur ein weißer Kanal angesteuert wird? Bei Rainbow und Spectrum laufen die beiden weißen immer syncron.

Gruß

Markus

vbs

Zitat von: Markus. am 06 Dezember 2017, 19:06:36

update add https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/blob/develop/controls_ledcontroller.txt

Nee die URL stimmt nicht. Guck mal hier ganz oben :)
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

Markus.

Kann es sein, das Settings wie config-network-mqtt-topic_base bei einem Firmwareupdate gelöscht werden?
In den Readdings des devices ist nach dem vb11 fw update wieder der default eintrag.

Gruß

Markus

vbs

Wäre nicht so gewollt, aber kann natürlich sein. Wäre dann ein Bug. Kannst du sagen, welche Parameter das bei dir betrifft?

vbs

Ist sogar noch viel besser: "topic_base" wird einfach generell nicht persistent gespeichert (also gespeichert schon, aber nicht geladen) und ist nach jedem Reboot futsch, also unabhängig vom FW-Update...

Markus.

Ups gut zu wissen. Aufgefallen ist mir das nur bei dem erwähnten setting. Die anderen sind alle noch default.

Gruß

Markus

vbs


Markus.


vbs

Um das Modul besser von dem Original-Modul unterscheiden zu können und damit auch beide parallel laufen können, hab ich dieses Modul jetzt in "32_EspLedController" umbenannt. Die alte Version existiert erstmal weiterhin, wird jedoch nicht mehr gepflegt. Man kann nun also auch problemlos testweise mal einen Controller auf diese FW umziehen, ohne dass man sich Konflikte einhandelt.

Also bitte auf folgende Update-URL umstellen:
update add https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/develop/controls_espledcontroller.txt

Außerdem müssen die Definitionen der vorhandenen Devices von "LedController" auf "EspLedController" umgestellt werden (hab ich direkt in der .cfg gemacht).

Shojo

Top deine Arbeit, ich versuche morgen einen meiner Platinen fertigzustellen und deine FW zu testen 8)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Markus.

Hallo Zusammen,

glaube die Frage ist, bei meinen viiiielen Fragen nicht verwunderlich, irgendwie untergegangen... :-)
Und zwar würd ich gerne diverse Beleuchtungsszenarios definieren und die dann Eventgesteuert, Dummy oder so, starten.
Hat sowas schon jemand gemacht? Stehe da irgendwie ein wenig auf dem Schlauch. Wäre klasse wenn jemand ein Beispiel posten könnte.

Gruß

Markus

vbs

Weiß nicht genau was du meinst, aber ich mach es so, dass ich eine Funktion habe ("updateLights"), die alle für die Beleuchtung relevanten Eingangszustände abfragt und dann die Beleuchtung entsprechend setzt. Dann hab ich ein notify, das auf alle relevanten Eingänge triggert und die Beleuchtungsfunktion aufruft. Also immer wenn sich eine für die Beleuchtung relevante Eingangsgröße ändert, wird updateLights aufgerufen.
Gibt sicher auch 100 andere Wege...

Markus.

Naja halt so "Farbwechsel-Endlos-Loops" meine ich eigentlich.

Gruß

Markus