ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Zitat von: vbs am 17 Dezember 2017, 18:43:30
Ich hab mal das Handling der TCP-Verbindungen des Event-Servers gefixt. Es werden jetzt bis zu 5 Verbindungen korrekt verwaltet (denke ich!). Ich denke, dass es dein Problem beheben wird, ABER ich glaube weiterhin, dass irgendjemand auch auf dem Controller hängt.

Hab das erstmal hier mit in diesen Stand reingebaut (vbs14b):
http://rgbww.dronezone.de/sming35/version.json

Da sind auch ein paar neue Readings drin:
info-current_rom_slot 0
info-event_num_clients 3
info-sming_version 3.5.0



Hab jetzt die Version vbs15b und auch die neueste FHEM EspLedController Version, aber die Info Readings tauchen bei mir nicht auf.

vbs

#346
Hast du das FHEM-Modul upgedatet?

EDIT:
Sorry, lesen und so...

vbs

Hast du mal versucht, "get info" manuell aufzurufen? Danach noch mit F5 die Browserseite refreshen.

hanswerner1

Hab update add https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/develop/controls_espledcontroller.txt eingetragen.
Beim update sage er immer er wäre auf den neusten Stand. Hab jetzt mal 32_EspLedController.pm aus dem FHEM Verzeichnis gelöscht und dann nochmal ein update gemacht. Jetzt scheine ich eine andere Version zu haben, die Infos sind da.

info-current_rom_slot 0
info-deviceid 1364530
info-event_num_clients 1

Mal sehen was beim nächsten Verbindungsabbruch passiert.


ext23

Nabend,

eine Frage, gibt es für das Board jetzt zwei unterschiedliche Firmware Versionen? Ich hab die originale drauf (mrpj) zusammen mit dem LedController Modul, was aber irgendwie nicht funktioniert, also es geht schon aber viel mehr als an und aus ist nicht möglich.

Ist das jetzt hier die Fortsetzung oder ein neuer Zweig? Ich sehe gerade nicht ganz durch, daher wollte ich mal nachfragen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Shojo

Zitat von: ext23 am 19 Dezember 2017, 18:01:38
eine Frage, gibt es für das Board jetzt zwei unterschiedliche Firmware Versionen?
Ja genau, das ist eine weiterentwickeln der "Originalen" Firmware.

Zitat von: ext23 am 19 Dezember 2017, 18:01:38
Ist das jetzt hier die Fortsetzung oder ein neuer Zweig?

Das ist eine gute Frage, keine Ahnung wie das geplant ist :)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

vbs

Danke für den Hinweis. Ich werde das im ersten Posten nochmal klar stellen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Ist das jetzt hier die Fortsetzung oder ein neuer Zweig?
Die FW basiert auf der Original-FW von Patrick, aber hat im Laufe der Zeit einige Änderungen/Erweiterungen erfahren. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass die Änderungen evtl. zurück in die Original-FW fließen könnten. Ich hab aber von Peter (dem aktuellen Maintainer?) bisher keine Rückmeldung zu den Änderungen bekommen können (was völlig ok ist, wenn er beschäftigt ist oder warum auch immer). Jedenfalls ist es daher jetzt ein richtiger Fork geworden.

ext23

OK gut, naja macht ja Sinn sich für eine zu entscheiden.

Mittlerweile geht mit der original Firmware auch etwas mehr, da habe ich vermutlich was falsch gemacht bei meinen ersten Versuchen. Aber ich würde gerne automatisierte Farbverläufe erstellen etc.

Wenn ich das also richtig sehe macht es Sinn auf deine Version zu wechseln, da hier im Moment mehr Arbeit rein gesteckt wird. (Ohne da jetzt Peter auf den Schlips zu treten)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

hanswerner1

Zitat von: hanswerner1 am 18 Dezember 2017, 21:33:26
Hab update add https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/develop/controls_espledcontroller.txt eingetragen.
Beim update sage er immer er wäre auf den neusten Stand. Hab jetzt mal 32_EspLedController.pm aus dem FHEM Verzeichnis gelöscht und dann nochmal ein update gemacht. Jetzt scheine ich eine andere Version zu haben, die Infos sind da.

info-current_rom_slot 0
info-deviceid 1364530
info-event_num_clients 1

Mal sehen was beim nächsten Verbindungsabbruch passiert.

Hatte bisher noch keinen Verbindungsabbruch, wenn mann darauf wartet passiert es natürlich nicht.  :)
Melde mich sobald ich sagen kann ob die Meldungen noch kommen.

mark79

#354
Hallo,

EDIT: es wäre besser gewesen, ich hätte die Suche schon eher benutzt... Es hat sich wohl erledigt, da man mqtt nur über Fhem aktivieren kann: set config xy config-network-mqtt-enabled 1
Werde das morgen ausprobieren.

kann mir jemand helfen, warum ich mqtt nicht aktivieren kann? Das Feld zum aktivieren ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren.
Ich habe es mit dem Chrome und IE Browser versucht. Der Import Settings Button ist ebenso ausgegraut, sonst hätte ich es darüber aktiviert.

Kann es evtl. an der rboot.bin liegen? Ich hatte die von patrickjahns verwendet, da ich eine rboot.bin von vbs nicht gefunden habe.

Ich habe folgende Firmware (stable & testing) ausprobiert:
Firmware
0.3.1-vbs12
  (vbs8-6-g1632-dirty)
Web Interface
0.3.3
RGBWW Version
0.8.1-vbs4
SMING Version
3.1.2


Firmware
0.3.1-vbs15b
  (vbs8-12-ge62d-dirty)
Web Interface
0.3.3
RGBWW Version
0.8.1-vbs4
SMING Version
3.5.0



Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

hanswerner1

Zitat von: hanswerner1 am 21 Dezember 2017, 09:55:43
Hatte bisher noch keinen Verbindungsabbruch, wenn mann darauf wartet passiert es natürlich nicht.  :)
Melde mich sobald ich sagen kann ob die Meldungen noch kommen.

Heute hatte ich wieder 3 Verbindungsabbrüche und die Meldung kam nur noch einmal nachdem die Verbindung wieder aufgebaut war.

2017.12.24 11:50:37 3: Bel_Wohnwand: EspLedController_CheckConnection: Connection lost! Last data received 81.5917930603027 s ago
2017.12.24 11:50:37 1: 192.168.0.67:9090 disconnected, waiting to reappear (Bel_Wohnwand)
2017.12.24 11:50:38 1: 192.168.0.67:9090 reappeared (Bel_Wohnwand)
2017.12.24 11:51:03 3: Bel_Wohnwand: got info response
2017.12.24 11:51:03 3: Bel_Wohnwand: info response data {"deviceid":"1364530","current_rom":"1","firmware":"0.3.1-vbs12","git_version":"vbs8-6-g1632-dirty","git_date":"2017-12-07","sming":"3.1.2","rgbww":{"version":"0.8.1-vbs4","queuesize":100},"connection":{"connected":true,"ssid":"xxxxxxxxx","dhcp":true,"ip":"192.168.0.67","netmask":"255.255.255.0","gateway":"192.168.0.10","mac":"xxxxxxxxx"}}


Ich glaube das Problem lang nicht an der Controller FW, hab aktuell die vbs12 drin, lang eher am FHEM Plugin. Nachdem ich händisch das Plugin gelöscht habe und per update die neue Version eingespielt hab scheint es zu laufen.

vbs

Ok, komisch, aber was soll's :)

@Shojo:
Hat sich bei dir noch etwas ergeben bzgl. deiner sporadischen Reboots oder sind die jetzt Geschichte? Würde trotzdem ein ungutes Gefühl hinterlassen, da ich weiterhin keine Ahnung habe, was da los war :(

Ich würde gerne die aktuelle Testing-Variante zur Stable erklären (inkl. Sming 3.5.0). Bei mir läuft's stabil und ansonsten hab ich auch keine weiteren Beschwerden gehört. Ist das ok eurer Meinung nach?

Wünsche euch allen schonmal ein frohes Fest! :)

Shojo

#357
Zitat von: vbs am 24 Dezember 2017, 15:16:36
@Shojo:
Hat sich bei dir noch etwas ergeben bzgl. deiner sporadischen Reboots oder sind die jetzt Geschichte?
Die scheinen nun Geschichte zu sein :)

Zitat von: vbs am 24 Dezember 2017, 15:16:36
Bei mir läuft's stabil und ansonsten hab ich auch keine weiteren Beschwerden gehört. Ist das ok eurer Meinung nach?
Denke schon :)

Zitat von: vbs am 24 Dezember 2017, 15:16:36
Wünsche euch allen schonmal ein frohes Fest! :)
Das wünsche ich Dir auch!

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Markus.


vbs

Ja, jetzt schon. :) Hab eine vbs16 in dem "release"-Pfad gemacht. "testing" ist auch erstmal diese vbs16.